Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo,

es ist Wochenende und ich habe wieder etwas für den Teich und gegen mein Kreuz getan :D .
Gestern habe ich noch eine 1/2 t Feldsteine geholt

feldsteine.jpg 

und heute war dann das Ostufer dran.

ostufer.jpg 

Ich habe die Anregung aufgenommen und noch eine weitere Stufe bei etwa 20cm Wassertiefe mit eingeplant. Im dritten Bild ist nochmal gezeigt wie ich mir das mit dem Mörtelkastenfilter in etwa vorstelle:

filter.jpg 

Die Dinger werde ich bei entsprechenden Wetter morgen einbuddeln (zumindest vorbereiten, denn da das ist ja auch innerhalb des Folienbereiches (Flachwasserzone).
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Klaus.

Bei uns werden diese Woche wieder die Steine von den Feldern gelesen. :engel


Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, ob Du Seerosen haben möchtest, welche Sorte (Größe) und wohin sie sollen?
Das Beste wäre, dafür direkt eine Ausbuchtung anzulegen. Dann müssen die nicht auf den Grund (die Tiefe vertragen meist nur die wüchsigeren Exemplare - die man bald jedes Jahr entsprechend stutzen müsste) und man kann sie einfacher mal rausholen. Meine wachsen alle in Mörteleimern mit Henkel...
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Annett,

Steine hole ich mir für ganz kleines Geld hier bei uns in einer Kiesgrube, auf den Feldern gibt es hier keine mehr, die liegen alle in den Vorgärten der Leute.

Ich habe hier noch mal die schematische Zeichnug der gesamten Anlage:

gesamt1.jpg 

Wie du siehst habe ich von 20-110 cm alle Optionen, die Pflanzen will ich auch in Pflanzgefässen (Mörteleimer sind eine gute Idee) unterbringen, ich will den Teich ja vermörteln.

Heute am frühen Vormittag habe ich den Tiefwasserbereich etwas ausgemauert, da die Neigung doch etwas steil war und es mir nicht einsackt:

tiefwasserbereich.jpg 

Auch für die Baustellensicherung haben wir etwas getan, wir haben uns einen Experten bei der DB AG ausgeborgt:
mule.jpg 
 
Vorbereitungen sind abgeschlossen

Hallo,

nun noch etwas gewirbelt, die Baustelle ist beräumt und klar zum Folie ausbringen, die muß ich allerdings erst noch besorgen.
Hier nun noch ein paar Ansichten:

gesamt2.jpg 

gesamt3.jpg 

gesamt4.jpg 
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Kalus,

willst Du einen Mörtelkistenbachlauf machen?
Wenn ja mußt Du die sehr stabil eingraben.
Ich habe das genauso gemacht und wenn ich das neu mache kommt da kommplett Folie rein.
Dies kann man auch wie Mörtelkisten in mehreren Stufen formen. Das macht es um einiges einfacher.
Dachrinnemeinlauf finde ich gut (spart Pflege, bedingt aber einen Überlauf das Teiches)

Hier mal der Link zu meinem damaligen Projekt:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21330/?q=m%F6rtelkistenprinzip

Das funktioniert gut, aber die überläufe sabbern immer ein wenig. Eine Kiste hat es verschoben, diese gießt jetzt NachbarsTannen (ein wenig).
Achte darauf, das Du sie wirklich schräg vergräbst.

Grüße

Thomas
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hi Klaus

Ich kann Deine Vorbehalte gegen Betonteiche nicht verstehen. Ich würde jederzeit wieder einen solchen bauen. Außer seiner Robustheit hat er viele Vorteile. Er hat keine Falten. Wurzeln haben keine Chance. Man kann auf den frischen Betonrand sofort die Randsteine legen, Es sackt nachträglich nichts mehr. man kann Pflanzenmulden integrieren, Haken anbringen für spätere Matten oder Pflanzkästen, Man kann Treppenstufen einarbeiten, die einen Ein- und Ausstieg leichter machen. Und wenn man mal den zu dichtgewordenen Wasserpflanzengürtel lichten oder verkleinern will, kann man Beil und Spaten ohne Scheu einsetzen.
Einen Teich mit Birnengrundriss von 10m x 6 m habe ich, was die Armierung anbelangte in knapp einer Woche allein geschafft und bei dem 5 cbm Beton haben mir 9 Freunde geholfen, sodass der fertig angelieferte Beton (ohne Pumpe, nur mit Schubkarren) innerhalb eines Samstagmorgens verbaut war. Armiert war der Teich mit nicht ummantelten Maschendraht, den man wunderbar fast jedem Relief anpassen konnte, ohne großartig stückeln zu müssen. Eine LGB gabs es allerdings in meinem Garten nicht.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Wolfgang,

ich habe keine Vorbehalte gegen Beton. Ich möchte nur nicht eine solche Materialschlacht anzetteln, ich denke mal mit Folie erreiche ich genau das Gleiche mit weniger Aufwand und Rückenschmerzen.
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo,

auf provisorischer Trasse wurde gestern etwas Betrieb gemacht:
provisoriumoyd04.jpg


Die Folie ist da, werde ich heute noch verarbeiten.
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo,

dank des schönen Wetters haben wir heut richtig was geschafft.
Zuerst wurde das vlies ausgelegt, das ging ganz easy.

Vlies.jpg 

Die 5x5m Folie waren für einen allein schon ein ordentlicher Brocken.

Folie.jpg 

Eigentlich wollte ich ja gleich nochmal ´Vlies draufbringen und dann vermörteln, dafür waren mir die Falten einfach zu riesig. Ich habe also umdisponiert, erst mal mit Wasser füllen:

Wasser.jpg 

Durch den Wasserdruck werden die Falten relativ klein. Ich werde den Teich bis zum nächsten Wochenende so stehen lassen, dann das Wasser abpumpen und 2. Vlies einbringen und vermörteln.
Ich hoffe, wenn ich das Wasser rausgepumpt habe bleibt die Folie in ihrer jetzigen angeschmiegten Form.
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo,

ein arbeitsreiches aber auch erfolgreiches Wochenende liegt jetzt hinter mir (fängt gerade an zu regnen), Nachdem am Freitag das Material organisiert und gestern verbaut wurde, stellt sich der Zustand unseres Teiches heute etwa so dar:

Teich1.jpg 

Ich werde mir diese Woche noch eine Tauchpumpe besorgen und den Teich zum nächsten WE wieder leeren, dann wird das ganze nochmals mit Vlies ausgelegt und nach der "Thias"- Methode vermörtelt.
Heute habe ich unseren alten Mini-Teich wiederhergestellt und unsere drei Rabauken aus ihrem Winterquartier im Bungalow befreit:

Rabauken.jpg 

Schön wenn der Frfühling kommt, das Jahr noch jung ist. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten