Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Klaus

Deine Anlage sieht schon sehr schön aus :oki
Toll das sich schon ein Frosch eingefunden hat
Bin schon gespannt wie sich die Anlage so weiterentwickelt.
Du darfst mit der Kamera auch mal gern etwas näher heran an die gebastelten Fotoobjekte .

lg
axel
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Letzte Nachrichten von unserem Teich "Lake Goldfish":

mittlerweile ist dank Vegetation (auch rundherum) unser Kleinod eine richtige Idylle geworden:
idylle.jpg 
Kermit ist unser Dauergast geworden:
dauergast.jpg 
Unsere Goldfische haben Nachwuchs und auch Verwandte von Kermit kommen ab und zu vorbei.
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo,

ich möchte mal wieder einen kleinen Status vermelden. Unser kleines Gartenidyll
idyll.jpg 
hat sich prächtig entwickelt. Das Filtersystem hat sich bewährt.
filter.jpg 
Heute haben wir noch einen Beweis für unsere gute Wasserqualität bekommen, die Goldfische hatten Nachwuchs und prompt stellte sich ein kleiner Fischräuber ein, mit dem wir ja nun gar nicht gerechnet haben.
Ein Eisvogel:
eisvogel.JPG 
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo,

die Zeit der Winterfestmachung der Teiche rückt langsm näher, meine Frage, reicht so ein Teil für die Eisfreihaltung:
eisfrei640.jpg 
Die Pumpe ist in 2m Entfernung in unserem Gartenhaus (unbeheizt) untergebracht.

Ansonsten bin ich mit dem Teich ganz zufrieden, die Schwimmpflanzen verabschieden sich langsam,
das Wasser ist jetzt im Herbst allerdings superklar, ich bin richtig zufrieden:
herbstklar640.jpg 
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Klaus

Es reicht schon ein eisfreies Loch für den Fall das sich Faulgase unter der Eisdecke bilden .
Die Faulgase können dann aus dem Loch entweichen.

lg
axel
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo,

ich glaube auf ganz leisen Sohlen zwar sehr spät ist nun doch der Frühling gekommen, die Gartenbahn hat gerade ihre erste Streckeninspektionsfahrt
ersteausfahrt2013.jpg 

Unser Teich hat den Winter gut überstanden, ok die Pflanzen sind bis auf das heimische Schilf alle hinüber aber das war ja vorauszusehen.
fischteich.jpg 

Unsere Rabauken und sogar ein Teil des Nachwuchses haben den doch ganz schön langen Winter mit einigem Eis dank Eisfreihalter und durchlaufender Pumpe gut überstanden.
fische.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun schon sehr lange nichts mehr von mir hier hören und sehen lassen.
Der Teich existiert noch, ist nach wie vor in Betrieb und hat uns schon viel Freude gebracht.
Zur Zeit sieht er natürlich winterlich trostlos aus:

winterteich.jpg 

winterteich1.jpg 

bei dem schönen Wetter gestern und heute habe ich natürlich auch schon ein wenig den Garten aufgeräumt und auch schon etwas Baufreiheit für einen geplanten Klärgraben (statt dem oberen Mörtelkasten) geschaffen.

baufreiheit.jpg 

Der Klärgraben ist im Aufbau wie folgt geplant. Wer hat eigentlich mit einem solchen Teil Erfahrung und was nimmt man als Filterfüllung? Bei Kies habe ich schon einiges über Verschlammung gelesen, wie grob muss der Kies sein und mit was bepflanzt man so einen Filtergraben/Klärgraben?

klaergraben.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Klaus

Schön wieder mal von Dir zu hören und zu sehen :oki

Mensch, habt Ihr es gut ... kein Schnee, kein Eis ... der Neid könnte einen fressen.

Zum Filtergraben:
Der muß aber etwas höher liegen wie das Teichniveau, sonst fließt kein Wasser aus dem Filtergraben.
Den Grobfilter könntest dir sparen, wenn du vor der UV-C schon filterst. Beim Feinfilter am Ende des Grabens weiß ich nicht so recht, ja oder nein ? würde eher zum weglassen tendieren.
Kies ist schon mal gut. Aber nicht zu fein. Soll ja nur die Pflanzenwurzeln halten, die ja Filterung übernehmen. 16/32er bzw. 12/16er würde ich nehmen.

Fährt die Bahn eigentlich schon ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,

da scheine ich mit meiner Idee ja doch einiges richtig gemacht zu haben. Den Grobfilter vorne weg möchte ich eigentlich ganz gern drinlassen, da sollten sich all die etwas gröberen Schwebstoffe, wie Pflanzenteile, Fadenalgen o.ä. absetzen. Ich dachte da an zwei hintereinandergeschaltete Siebe mit aufgelegter Filtermatte aus Schaumstoff.
Diese sollen zum leichten Reinigen nach oben rausziehbar sein, den Rest übernimmt dann ein Gartenschlauch. Das Sieb am Ende des Grabens soll nur den Kies zurückhalten, hier kommt dann der Überlauf in den Teich hin.

Die Bahn fährt zur Zeit nicht, ich muß die Brücke erneuern, ist etwas schief geworden, aus Holz und im vierten Jahr.
 
Servus Klaus

Eigentlich sollten durch die UV-C keine Grobstoffe ...
da sollten sich all die etwas gröberen Schwebstoffe, wie Pflanzenteile, Fadenalgen o.ä. absetzen.
Die sollten dort garnicht hinkommen ...
Die verstopfen den Grobfilter = mehr Reinigungsaufwand und die feineren Anteile die durch den Grobfilter durch kommen, verstopfen über einen längeren Zeitraum den Kiesfilter.

Der Kiesfilter ist kein mechanischer Filter ... der Kiesfilter soll die bereits gelösten Nitrate filtern, indem diese, durch die darin eingesetzten Pflanzen aufgenommen werden.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten