Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Für den Uferbereich habe ich eigentlich vor etwa 3/4 m in die Tiefe mit Kokos-Gewebe auszulegen und den Rand vernünftig zu betonieren. Nun die eigentliche Frage: Wie behandle ich die Kokosmatte unterhalb der Wasserlinie ?

Die Kokosmatte brauchst Du gar nicht behandeln ...aber ich würde sie auch nicht mehr in den Teich verbauen. Diese Matten hatte ich früher auch, einfach weil es schöner aussah.
Aber nach 2 Jahren waren die verrottet und fielen auseinander ... und gestunken haben sie auch noch.

Ich würde mir das mit der Matte überlegen. Eine schöne Randbepflanzung tut es auch ... und auf der Folie bilden sich sowieso Algen, die sieht man dann nur noch als grünen Teppich.
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Pyro der Berg Ruft:D und was das andere ist weiste ja wohl auch dann P.S. Wahnsinn ist nur durch nochmehr Wahnsinn zu ersetzen;) Gruss Reiner
Sorry das heist ja hier Garten Bahn hoffe ich werd nicht gleich:haue2 oder:haue1
 

Anhänge

  • Berg.jpg
    Berg.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 69
  • Getriebe.jpg
    Getriebe.jpg
    157 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Auch sorry für OT aber auf Reiners Post muss ich noch schnell antworten...

Natürlich ruft der Berg... ich bin verdammt gern in den Bergen. Gut, das ich nicht dort wohne wo der Markus (Moderlieschenking) wohnt sonst käm ich nicht mehr zur arbeit.

Das erste Bild sowas hab ich auch... beim 2. bin ich froh wenn ich das nicht sehe.

Man könnte doch mal einen Thread eröffnen... quasi "Eure Hobbies und Freizeitbeschäftigungen abseits vom Gartenteich".
 

Anhänge

  • klet1.jpg
    klet1.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 41
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Klaus.

Um mal wieder auf Dein Thema und Deine Fragen zurück zu kommen
Aber nochmal zum Teich kommend habe ich gleich mal eine Frage. Ich möchte also einen Folienteich bauen, etwa 1-1,5 m tief, mit Abstufungen nach oben, ganz klassisch.
Erst Boden säubern (Wurzeln etc.), dann Filzlage auslegen, dann die Folie. Für den Uferbereich habe ich eigentlich vor etwa 3/4 m in die Tiefe mit Kokos-Gewebe auszulegen und den Rand vernünftig zu betonieren. Hier sollten auch noch ein paar Natursteine für die Optik mit rein.
Nun die eigentliche Frage: Wie behandle ich die Kokosmatte unterhalb der Wasserlinie ?

Wie Mandy schon schreibt, ist Kokosmatte nicht zu empfehlen. Wenn Du schon unbedingt den Teichboden nicht mit natürlichem Substrat (Sand - da wachsen dann auch wenigstens die Pflanzen ohne Töpfe drin) bedecken, sondern betonieren möchtest, dann empfehle ich Dir die Lektüre von den Teichvermörtlern, wie beispielsweise Simon ab Seite drei.
Dort wird als Mörtelgrundlage aufgerautes Vlies benutzt.
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Klaus,

das Thema: Teich und Gartenbahn ..ist eine echte Bereicherung ....:oki
Berichte weiter über dein Projekt und Bilder werden immer gern gesehen.

Grüße
Peter
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo,

nach Anettes Hinweis:
Wenn Du schon unbedingt den Teichboden nicht mit natürlichem Substrat (Sand - da wachsen dann auch wenigstens die Pflanzen ohne Töpfe drin) bedecken, sondern betonieren möchtest, dann empfehle ich Dir die Lektüre von den Teichvermörtlern, wie beispielsweise Simon ab Seite drei.
Dort wird als Mörtelgrundlage aufgerautes Vlies benutzt.
und der Lektüre der Beiträge von Simon und auch Thias (den ich übrigens als Modelleisenbahner sehr schätze) bin ich der Meinung auch ein "Teichvermörtler" zu werden, die beiden Beiträge mit dem vermörtelten Vlies und auch nach Jahren noch klaren Wasser haben mich doch sehr überzeugt. Ich werde also meinen Teich nach der Methode 900er Vlies - Folie - vermörtelter Vlies anlegen, die Größe wird bei etwa 2 x 4,5 m liegen und die größte Tiefe bei 1 - 1,2 m angesiedelt sein. Fischbesatz soll es auch geben, Unseren jetzt 3 Goldfischen werden wir noch ein paar ebensolche hinzugesellen. Die Ufergestaltung werde ich a'la Simon anlegen

und wenn dann noch die Bahn über die 2m- Brücke "donnert" ....
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo,

ich brauche schon gleich mal Euren Rat. Ich habe mir die ungefähre Größe mittlerweile ausgemessen und suche nun einen Anbieter. Das Naheliegenste wäre für mich ja unser schöner Biberbaumarkt, hier gibt es die 1mm PVC -Folie und auch das entsprechende Vlies.
Bei Naturagart ist die Auswahl riesig, aber auch alles vorhanden. Als weiteren Kandidaten habe ich Aquagart aus dem Fränkischen ausgemacht, hier gibt es die 1,15er EPDM-Folien und das entsprechende Vlies auch in der von mir gesuchten Größe. Die Preise bei allen dreien sind in ungefähr gleich.
Nun meine eigentliche/n Frage/n:
1. Qualität - gibt es da Unterschiede (z.B. wie lange hat Folie schon irgendwo gelagert - UV ?
(z.B. beim Biber ist das nicht so oft gekaufte Ware)
2. Wie kommen die Transporte an (Knicke in den Folien (wie ist z.B. so eine 6x8m Folie gefaltet)
3. Erfahrungen in Bestell- und Lieferabwicklung (positiv oder negativ)

Ich weiß, das ist eine Menge Holz die ich hier frage aber ich möchte beim Lieferannten schon die gröbsten Fehler ausschliessen (Ich werde ja vielleicht, bestimmt, hoffentlich nicht Fehler machen oder auch nicht :kopfkratz).

Danke schon mal im voraus.

Bei uns ist schönstes Tauwetter, demnächst wird der Spaten in die Hand genommen !
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Kute.

Jeder kann wohl nur für seinen Lieferanten sprechen....

Wir haben ca. 2003 über einen Baumarkt eine komplette 8m breite Rolle PVC-Folie bestellt und dort abgeholt.
Da lag dann nichts lange in der Sonne... Folie hält bis heute dicht.

2008 habe ich bei czebra-Versand den günstigsten Preis, wieder für 1mm PVC, gefunden und dort auch gleich das Vlies mit bestellt. Die Folie kam per Spedition, gut ins Vlies eingepackt und ich war sehr zufrieden. Palette stand dann noch ca. 10m von Teich weg und die Folie wurde binnen weniger Minuten mit :kopfkratz vielleicht 6 oder 8 Mann verlegt. Knicke als solches hatte die Folie nicht - die werden halt gefaltet und aufgerollt.
Also ich war zufrieden.

Zu den anderen kann ich mangels Erfahrung wenig sagen - man bestellt ja nicht jedes Jahr mal eben eine Teichfolie.
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Kute,
leider habe ich Deinen richtigen Namen nicht mitgekriegt ... :kopfkratz. Auf jeden Fall finde ich Deine Bahn toll, meine H0 rostet auf dem Dachboden vor sich hin (das sind noch alte DDR-Wagen und Loks, die qualitativ nicht viel hermachen, besonders was Motoren und Getriebe und auch die Abnutzung betrifft).
In dieser Beziehung: willkommen im Club der ewigen Kindheit :D :like:!
Für die Frage Folienanbieter empfehle ich folgenden thread, wenn auch älter: Wird teichfloie Brüchig?. Der ist schon mal ganz gut, und die meisten Anbieter gibt es noch.
Deine Vermutung zur folienqualität im Baumarkt ist nicht von der hand zu weisen. Ich gehöre zu denen, die sich lange nicht über ihren Teich im Klaren waren. Bereits 2005 war mir klar, dass ich an der jetzigen Stelle einen Teich haben wollte - und wie Du in meinem Profil lesen kannst, bin ich im dritten Jahr... :oops.
Als "Aquarianer", der auch längere Zeit seinen Laden besucht, bevor "zuschlägt", hatte ich im Baumarkt auch immer wieder die "Teichecke" besichtigt - Dein Eindruck ist nicht ganz falsch.
Daher habe ich meine Folie bei einem der Koi-Versandhändler bestellt (schon wieder Koi-Discount :D). Das war EPDM, und die kam von den "teich-i-tekten" (dort kann man auch direkt bestellen).
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Anett, hallo Rolf,

erst einmal recht vielen Dank für Eur ausführlichen Posts. Ich habe soviel von Euch und aus den Verlinkungen mitgenommen, dass es eine Menge Anbieter gibt und mit diesen doch sehr häufig auch gute Erfahrungen gemacht wurden. Das beruhigt erst einmal schon.
Ich habe übrigens noch etwas gefunden, das mich etwas aufhorchen ließ.

Einige Anbieter boten Nagerschutzdraht an, ist so etwas eigentlich nötig beim Standardaufbau
Vlies - Folie ?:kopfkratz Wir haben hier bei uns winters einige Mules und im Sommer auch mal Wühlmäuse.

Ich habe mich mittlerweile für EPDM-Folie entschieden, die ich ja nur in einem Stück bei meinen kleinen ca. "8 qm-Loch" auslegen werde, da erübrigt sich die Klebeproblematik.

Gruß Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten