Unser Schwimmteich

robert37

Mitglied
Dabei seit
16. Sep. 2006
Beiträge
289
Ort
46342
Teichtiefe (cm)
180cm
Teichvol. (l)
65000
Besatz
Koi 30
Hallo zusammen

Meiner ist jetzt ist jetzt 3 Jahre alt.Der 2 ist jetzt 2 Jahre alt .In meinem hab ich auch ca 20 Kois.Der 2 ist ohne Fische .

Leider bekomme ich meine Bilder noch nicht hier rein bin auch neu hier.Ich hab jetzt 2 Schwimmteiche gebaut möglichst einfach mit Kies und Pflanzenfilter.
Mein eigener hat ca 65000 l
Der meiner Nachbarin hat ca 32000l

Die Technik funktioniert sehr gut und ist eingentlcih sehr einfach zu bauen .

Dokumentiert sind beide Projekte auf meiner HP www.unsergarten.de.ms.

Werde aber wenns ichs kann :D :D :D :D hier die bilder mal reinsetzen .

Ganz liebe Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Schwimmteich

So nu kann ich auch Bilder einstellen grins

Das war unser alter Teich. Dann haben wir uns ca 2 Jahre mit dem Thema Schwimmteich beschäftigt.Klärung ,Wohin mit den Pumpen.
Und vor allem auch wer gräbt ? Bagger ging nicht .also haben wir uns gesagt egal wir fangen einfach mal an .65000l musten rein egal wie .Da wir nicht ohne Fische können haben wir uns gedacht bauen wir ihn so ,dass auch Kois noch Pklatz haben und wenn wir schwimmen bauen wir ihnen einen Bereich ,wo sie sich zurückziehen können.
Und ich muss sagen bis heute funktioniert alles wunderbar.Der Teich ist ca 10 Monate im Jahr glasklar.Im Klärbecken sind ca 16 Tonnen Kies verteilt ,der durch Drainagerohre durchgedrückt wird und ober über 2 Wasserfälle zurück in den Teich läuft.Ich versuche das jetzt mal anhand von Baubildern zu verdeutlichen.
 

Anhänge

  • unser Schwimmteich 020.jpg
    unser Schwimmteich 020.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 306
AW: Unser Schwimmteich

Hier ist der Skimmereinbau zu sehen .Für uns war wichtig das alles so günstig wie möglich gebaut wurde.
Wichtig hierbei rund um den Teich Eisenstangen zu stellen ,an denen ich überall Höhenstriche gemacht habe um exat mit den gleichen Höhen arbeiten zu können.
Im Hintergrund sieht man ein ganz normales 300 L Regenfass ,das später unter dem Badedeck verschwindet ,und in dem später auch die Pumpen liegen werden .
Der große Vorteil daran ist ,dass die Pumpen selten sauber gemacht werden müssen,da der meiste Schmutz schon im Skimmer bleibt.
 

Anhänge

  • unser Schwimmteich 001.jpg
    unser Schwimmteich 001.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 168
  • unser Schwimmteich 002.jpg
    unser Schwimmteich 002.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Schwimmteich

Dann haben Heike und ich gegraben und gegraben,denn alle die helfen wollten hatten gar keine Zeit mehr 3 Wochen haben wir beiden gegraben,und das ist babei rausgekommen

Links im Bild kann man schon sehen ,dass wir einfach Pflanzkübel genommen haben .Die waren günstig ,die einfach mit Beton gefüllt damit man später das Bankirai vernünftig verschrauben kann.Zwischen den Pflanzkübeln kann man auch den Simmer erkennen.
Da wir das Klärbecken aus Granit haben wollten,überlegten wir wie wir mit dem Granit am besten arbeiten konnten um möglichst wenig Verschnitt zu haben .Also haben wir einfach von jedem 1m langen Block 30 cm abgeschnitten .so hatten wir 70 cm Höhe für das Klärbecken und die 30 cm seht ihr hier im mittleren bild schon als Kante für die Umrandung.

Das ganze Becken hat durchweg eine Tiefe von 1,80m
 

Anhänge

  • unser Schwimmteich 025.jpg
    unser Schwimmteich 025.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 204
  • unser Schwimmteich 012.jpg
    unser Schwimmteich 012.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 202
  • unser Schwimmteich 003.jpg
    unser Schwimmteich 003.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 203
  • unser Schwimmteich 004.jpg
    unser Schwimmteich 004.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Schwimmteich

Weiter geht es mit dem Pumpenschacht.Hier kommt das Regenfaß rein für die Pumpen rein.Und wieder Pflanzringe mit Beton für das Badedeck.Heute kann ich schon sagen das auch ein Elefant drauf sitzen könnte grins
Im Bild in der Mitte kann man das Rohr erkennen ,dass direkt mit dem Skimmer verbunden wird.Heute würde ich vielleicht sogar vom Skimmer 2 Ausgänge zum Pumpenschacht und damit zum Regenfaß legen.Der Vorteil wäre,das man auch eine größere Pumpe,z.B.20000 oder 25000l anschließen kann.Das wäre bei einem Anschluß nicht möglich,da die Pumpe zuviel saugt und nicht ganz genug Wasser durch den Skimmer kommt.Die Erfahhrung hab ich bei meiner Nachbarin gemacht ,die unbedingt einen 3m Wasserfall haben wollte.Dazu dann eine Pumpe von 25000l .Da war der Anschluß am Regenfaß einfach zu klein .Die Pumpe hat es ganz langsam leer gesaugt.Dort habe ich dann einen 2 Anschluß am Skimmer gelegt und schon war das Problem erledigt.Ich habe bei mir eine 5000l und zusätzlich eine 6000l Pumpe angeschlossen.Das ist bei einem Anschluß ohne weiteres möglich.
 

Anhänge

  • unser Schwimmteich 007.jpg
    unser Schwimmteich 007.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 130
  • unser Schwimmteich 010.jpg
    unser Schwimmteich 010.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 142
  • unser Schwimmteich 011.jpg
    unser Schwimmteich 011.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 128
  • unser Schwimmteich 009.jpg
    unser Schwimmteich 009.jpg
    146 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Schwimmteich

hallo robert,
das sieht doch sehr gelungen aus!ich glaube ich schaue mir das demnächst mal aus der naehe an,da ich sowisöse ab und an in münster bin.war doch münster?
gruß uli
 
AW: Unser Schwimmteich

Hier sieht man schon eine Wand vom Klärbecken .Rechts im Bild die 30 cm Granitblöcke Man erkennt ,dass ich davor schon eine Auflage gegossen habe .Darauf kommt die Folie zu liegen und als Beschwerung auf der Folie wiederum 12mal12 cm Granitblöcke die 1m lang sind.Ich kann heute mit Sicherheit sagen,dass es alles super stabil ist nichts wackelt.Für mich war es einfach die beste Lösung die Folie an der einen Seite zu befestigen.
 

Anhänge

  • unser Schwimmteich 029.jpg
    unser Schwimmteich 029.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 157
  • unser Schwimmteich 028.jpg
    unser Schwimmteich 028.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 158
  • unser Schwimmteich 026.jpg
    unser Schwimmteich 026.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 165
  • unser Schwimmteich 025.jpg
    unser Schwimmteich 025.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 149
  • unser Schwimmteich 022.jpg
    unser Schwimmteich 022.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Uli
Danke nochmal für die Tips mit den Bildern. Klar würd mich freuen wenn du mal kommst .Ich hoffe es ist alles richtig so .

Münsterland Uli grins
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Schwimmteich

Hier seht ihr weiter wie die folie verlegt wird.Es waren insgesamt 200m² zu legen und zu schweißen.Da wir so viele Ecken im Teich haben ,war es mit dem schweißen gar nicht so einfach.Dann seht ihr auf den weiteren Fotos bin ich angefangen das Badedeck und die Brücke zu verschrauben.Die Stützen im Teich sind natürlich komplett aus Bankirai.
Unten auf den Bildern seht ihr schon die wand zum Klärbecken,mit den beiden Aussparrungen für dir beiden Wasserfälle.
 

Anhänge

  • unser Schwimmteich 047.jpg
    unser Schwimmteich 047.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 189
  • unser Schwimmteich 046.jpg
    unser Schwimmteich 046.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 191
  • unser Schwimmteich 039.jpg
    unser Schwimmteich 039.jpg
    167 KB · Aufrufe: 172
  • unser Schwimmteich 036.jpg
    unser Schwimmteich 036.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 182
  • unser Schwimmteich 034.jpg
    unser Schwimmteich 034.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 175
  • unser Schwimmteich 050.jpg
    unser Schwimmteich 050.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 203
  • unser Schwimmteich 049.jpg
    unser Schwimmteich 049.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 176
  • unser Schwimmteich 051.jpg
    unser Schwimmteich 051.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 167
  • unser Schwimmteich 055.jpg
    unser Schwimmteich 055.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten