Unser Schwimmteich

AW: Unser Schwimmteich

Hallo Barbara,

das mit den Wasserwechseln sehe ich ähnlich... wir haben Teiche.. keine Aquarien und trotzdem fkt. sie relativ ähnlich.
Wer allerdings die Dimensionen vom Aquarium auf den Teich übertragen will, wird bei Schwimmteichen und anderen großen Teichen alsbald verzweifeln, z.B. bei der Filtergröße und natürlich bei den empfohlenen großzügigen Wasserwechseln. :schreck ;)
Auch den Besatz kann man meist nicht vergleichen. Zum Glück für die Fische!

Wahrs. werden die Bakterien erst bei höheren Wassertemperaturen aktiv, daher bildet sich die Haut auch immer erst abends.
Habt Ihr mal versucht, ob Ihr sie auch mit dem Skimmer weg bekommt? Evtl. mal einen feinen Filter zwischen schalten?! :kopfkratz
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Annett,

das ist im Moment unsere abendliche Arbeit. Der Skimmer ist relativ schnell voll mit dem Belag. Einer entfernt die Masse aus dem Skimmer (geht relativ gut mit einem sehr feinmaschigen Kescher) und der andere bewegt die Masse Richtung Skimmer. Irgendwann verlieren wir dann die Lust, da es einfach eine unglaublich große Fläche ist und man das Gefühl hat, gegen Windmühlen zu kämpfen. Gestern hatten wir den Eindruck, dass es etwas weniger geworden (wahrscheinlich war der Wunsch Vater des Gedankens).
Das Wasser ist immer noch total trüb :( - die Farbe ist eher bräunlich als grün, so wie ich das von Schwebealgen kennen. Aber Algen gibt es wohl in allen Varianten und Farben.
Schauen wir mal, wie es heute abend ausschaut.

Viele Grüße
Barbara
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Barbara,

in sehr abgeschwächter Form kenne ich dieses Problem auch von meinem Schwimmteich. Zum Glück weht hier auf Paros fast ständig der Wind und treibt den Film auf etwa 10-15m² zusammen, wo ich ihn mit aufgelegten Papierbahnen recht gut entfernen kann, denn einen Skimmer und Filter gibt es nicht an meinem Teich. Die Zeit für diese Arbeit ist bei mir sehr kurz bemessen, das Schauspiel beginnt knapp vor Sonnenuntergang und endet schlagartig mit Einbruch der Dunkelheit. Bei Tag ist außer einer Trübung des Wassers nichts zu sehen. Dass es sich um Schwebealgen handelt glaubte ich nie so recht, dazu ist mein Teich viel zu arm an Nährstoffen und neuerdings auch reich an Pflanzen. Inzwischen kann ich durch ein Experiment mit Microorganismen mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass sie für die Trübung verantwortlich sind. Ich habe nämlich kein Bodensubstrat im Schwimmteich, das die Bakterien besiedeln könnten und auch nur sehr wenig organisches Material, weshalb ich annehme, dass sie sich schwebend im freien Wasser halten, solange sie sich noch irgendwie ernähren können, was vielleicht noch einige Tage dauern wird. Leider verfüge ich über kein ausreichend fundiertes Wissen zu diesem Thema und kann nur auf meine Vermutung und praktische Erfahrung verweisen.

Allem Anschein nach, ist Dein Teich ähnlich gelagert wie meiner,-nährstoffarm, wie du sagst, mit ausreichender Bepflanzung und dennoch trüb.

Es interessiert mich sehr, wie es mit Deinem Teich weitergeht und wie lange es dauert, bis er sich wieder klärt. Ich hatte übrigens vor dem Versuch mit den Microorganismen auch klares Wasser.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Elfriede,

Deinen schönen Teich kenne ich bereits aus Deinen Postings :like:
Was für ein Experiment war das denn, das Du gemacht hast? Würde mich sehr interessieren.
Bei uns ist es genau so. Kurz vor Sonnenuntergang beginnt der Spuk und nach Einbruch der Dunkelheit ist nichts mehr zu sehen.
Wir haben jetzt eine zweite Pumpe auf den Grund gelegt, um einfach das Wasser etwas mehr zu bewegen. Gestern abend war dann zumindest ein Teil der Teichoberfläche filmfrei. Wir hatten auch den Eindruck, dass nicht mehr ganz so viel Film auf der Oberfläche war. Vielleicht gewöhnt man sich aber auch an den grauenvollen Anblick :(
Dass der Teich nach einer so langen Periode mit hohen Temperaturen grün-trüb wird, ist mir vollkommen klar und stellt auch kein Problem dar. Der Teich ist erst 1 Jahr alt und muss halt noch richtig einwachsen - obwohl schon sehr viele Unterwasserpflanzen drin sind.
Aber dieser braune Brabbes ist eklig.
Mit der Hoffnung auf baldige Besserung - die Wettervorhersage ist fürchterlich, was dem Teich sicherlich gut tut.
Liebe Grüße
Barbara
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Barbara,

ich habe unerwartet Besuch aus der Heimat bekommen und deshalb im Moment zu wenig Zeit um die Sache mit den Microorganismen zu erklären, die ich eigentlich für den Garten nach Griechenland mitgenommen habe. Aber ich melde mich noch einmal zu diesem Thema, wenn meine Gäste wieder abgereist sind.

Ich hoffe, dass Du die Geduld bei der mühseligen Abschöpferei nicht verlierst, denn etwas anderes hilft im Moment wohl nicht. Die Situation sollte sich eigentlich von Tag zu Tag etwas verbessern und ich hoffe, dass Du bald von einem Erfolg berichten kannst.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Elfriede,

viel Spaß mit Deinem Besuch!
Nein, aufgeben tue ich nicht - ich habe schon das Gefühl, dass es ein klitzekleines bißchen besser geworden ist. Außerdem ist für die nächsten 3 Tage massig Regen vorhergesagt und es regnet auch schon. Da wird sich wohl keine Schicht bilden.
Ich freue mich dann wieder von Dir zu hören.

Viele Grüße
Barbara
 
AW: Unser Schwimmteich

Liebe Barbara,

meine Gäste wollen noch eine Woche hier auf Paros bleiben und das herrliche Wetter genießen, da die Wetterprognosen für den Norden nicht gerade Heimweh aufkommen lassen.

Wie schaut Dein Teich inzwischen aus, ich hoffe für Dich, dass der Film auf der Oberfläche weniger und die Sicht besser geworden ist.

Nun zu Deiner Frage, die Mikroorganismen betreffend. Ich bin auf der Suche nach einer wirksamen Bodenverbesserung für meinen Garten hier auf Paros ausschließlich auf chemische Produkte gestoßen, alles hier wird kunstgedüngt und mit Chemikalien gespritzt. Mit meinem Versuch selbst zu kompostieren bin ich kläglich gescheitert.

Im Internet habe ich schließlich einschlägige Seiten gefunden, wie man das richtig macht und welche Bedeutung den Mikroorganismen zukommt. Ich habe mir einige Bücher bestellt, darunter auch eines über Effektive Mikroorganismen. Aus praktischen Gründen habe ich mich dann für die EM-Technologie entschieden, weil ich diese Bakterien hier auf Paros selbst fermentieren kann, denn kaufen kann ich hier nichts in dieser Richtung.

Kurzum, da die Kompostierung bei dem Klima hier nicht funktioniert, fermentiere ich die Abfälle jetzt mit Hilfe der Effektiven Mikroorganismen und komme so zu guter Erde, bzw. zu chemiefreiem Dünger. Soweit zur Vorgeschichte, die immerhin mein Wissen über Mokroorganismen etwas erweiterte. Sie auch im Teich anzuwenden kam ich durch ein kleines Büchlein über EM- Lösungen für Teiche, Schwimmteiche, Koiteiche und Pools von Ernst Hammes, das mir mein Mann nach Paros schickte. Auch hat er einige Anwender mit Gartenteichen aufgetan, die zum Teil über erstaunlich schnelle Erfolge berichten konnten, bei anderen hingegen ließ der Erfolg Monate auf sich warten. Allen Anwendern ging es in erster Linie um eine klare Sicht im Teich, wenig Algen und wenig Schlamm. Ich hatte vor dem Einsatz der Bakterien klare Sicht, keine Algen und wenig Schlammbildung. Ich wollte mit dem Einsatz der Bakterien den geringen Nährstoffvorrat besser aufschließen und für die Pflanzen verfügbar machen, damit ich für ein wenig Wachstum nicht ständig alle Pflanzen düngen muss. Teilweise ist das auch geglückt, das Pflanzenwachstum hat sich anfangs tatsächlich erheblich gebessert. Der Teich trübte sich auch ein, wie in dem Büchlein angekündigt, aber von einem feinen Algenrasen, der sich bilden sollte, ist bis jetzt noch nichts zu sehen. Deshalb vermute ich, wie bereits berichtet, dass die Trübung durch die Bakterien selbst verursacht wird, die in meinem Teich weder genug Aufwuchsfläche noch organisches Material zur Aufschließung finden. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach geeignetem organischem Material, das ich in Körben oder Säcken den Teich einbringen kann. Hilft das auch nicht, dann kann ich nur warten bis die Millionen von Bakterienleichen selbst zur Nahrungsgrundlage für Algen und Pflanzen werden.

Mein Versuch ist hier im Forum wohl kaum für einen Teichbesitzer von Interesse, da fast alle Teiche eher über ein Überangebot an Nährstoffen verfügen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die EM-Technologie in nährstoffreichen Teichen durchaus zu guten Erfolgen führen könnte, besonders den Schlammabbau betreffend.

Barbara, ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Teich.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Elfriede,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Mit EM arbeite ich bereits seit 3 Jahren in meinem Garten (Terra Biosa). Ich habe damit ganz tolle Erfahrungen gemacht. Da wir hier häufig starke Regenfälle haben und das Wasser teilweise sehr schlecht abfliesst (Lehmschicht), hatte ich sehr oft mit Fäulnispilzen zu tun und mir sind ein paar Blühsträucher an der Fusarium Welke eingegangen.
Eine große Kolkwitzien drohte auch daran einzugehen, als ich im Internet auf Terra Biosa gestoßen bin. Ich habe den Strauch tatsächlich retten können und er ist aus dem alten Holz wieder ausgetrieben. Jetzt mache ich 2 mal im Jahr eine Kur damit und meine Pflanzen gedeihen prächtig.
Meine nächste Überlegung war, dies jetzt auch im Teich auszuprobieren, da es angeblich helfen soll. Einen kleinen Rest, den ich noch da hatte, habe ich reingeschüttet - das waren aber nur ein paar Tropfen.
Ich war jetzt 2 Tage nicht da und der Teich sieht immer noch recht trüb aus, obwohl ich das Gefühl habe, dass die Sichttiefe etwas besser geworden ist. Jetzt bin ich mal gespannt ob sich heute abend wieder diese Schicht bildet.
Ich halte Euch auf dem laufenden.

Viele Grüße aus dem grauen Oberbayern
Barbara
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Barbara, auf Deine Gartenerfahrungen mit EM werde ich sicher noch einmal zurückkommen, wenn ich darf, denn hier bin ich völlig alleine damit, wie mit dem Teich auch, es fehlt mir jegliche Beratung.

Wenn Du im Teich mit EM arbeiten willst, dann solltest Du Dir einen Berater kommen lassen, der von Teichen etwas versteht, denn in der einschlägigen Literatur wird kaum auf die Auswirkungen der EM auf Ph & Co eingegangen , jedenfalls habe ich keine hinreichenden Informationen gefunden.

Welches Substrat hast Du im Teich? Wenn überhaupt keines, so wie ich, dann wären sicher die grauen Keramikpipes sinnvoller als eine Behandlung mit EMa. Es soll auch ein spezielles Produkt mit geringerem Melasse-Anteil für Schwimmteiche geben, das man aber nicht selbst herstellen kann, so viel ich weiß. Hast Du eigentlich viel Schlamm im Teich? Hat sich der Belag auf Deinem Teich inzwischen verringert und wie schaut das Wasser darunter aus?

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Elfriede,

da wir relativ viel Regen und niedrige Temperaturen hatten, habe ich seit 3 Tagen keinen Film mehr auf dem Wasser. Mal schaun, wie es aussieht, wenn es wieder sonniger und wärmer wird :beeten: Ich habe aber das Gefühl, dass er ein klitzekleines bißchen klarer geworden ist.
Als Substrat ist nährstoffarmer Lehm in der Pflanzzone. Im Schwimmbereich ist kein Substrat. Es bildet sich einiges an Schlamm, was wir sonst immer mal wieder absaugen. Da wir im Moment aber den Boden nicht sehen können, machen wir auch nichts. Ich sehe nur auf der Holztreppe und auf der Holzumrahmung, die den Schwimmbereich von der Pflanzzone trennt, eine Schlammschicht.
Keramikpipes hatte ich letztes Jahr in meinem kleinen Teich eingesetzt, als der total trüb war. Ich konnte aber keine Besserung feststellen. Dort hatte ich dann ein paar Sauerstofftabletten eingesetzt - blinder Aktionismus? - aber seitdem ist dieser Teich total klar und hatte dieses Jahr nicht einmal eine Algenblüte. Allerdings ist dieser kleine Teich total mit Unterwasserpflanzen zugewuchert.
Auf der Webseite von Terra Biosa steht ein bißchen was über den Einsatz bei Teichen
Allerdings warte ich jetzt erst einmal ab - die Lage ist nicht bedrohlich und der Teich ist ja noch ganz jung. Ich denke, der wird sich mit der Zeit stabilisieren. Nur bei dieser Schicht bin ich total erschrocken. Ich hatte Angst, dass der Teich umkippt, wenn ich nichts mache.
Allerdings habe ich festgestellt, dass sich die Fische anscheinend doch ganz gut vermehrt haben - ich hatte gehofft, den Laich abgefischt zu haben. Mal schauen, wieviele Fische da sind, wenn ich wieder etwas mehr sehen kann. Zu viele Fische möchte ich dem jungen Teich nicht zumuten. Die sind übrigens von Vögeln oder Pflanzen eingeschleppt worden.

Viele Grüße
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten