Unser Schwimmteich

AW: Unser Schwimmteich

Hallo Barbara,

danke für Deinen Link zu terrabiosa. Diese Firma kannte ich zwar nicht, ich habe die Bakterien in Österreich bei Multikraft gekauft, aber hier wie dort scheinen mir die Informationen aus der Sicht eines Teichbesitzers eher mager, vielleicht auch, weil die EM-Technologie hauptsächlich in der Landwirtschaft eingesetzt wird, für die sie auch entwickelt wurde.

Ich bin inzwischen überzeugt, dass das fehlende Bodensubstrat in Schwimmteichen und damit auch das Fehlen von Unterwasserpflanzen der Knackpunkt für auftretende Probleme ist, weit mehr als Sonneneinstrahlung und Wassertemperatur, die in meinem Teich klimabedingt weit höher liegen als in nördlichen Teichen. Eine gut bewachsene Pflanzzone reicht ohne Technik wohl nicht aus, um das Wasservolumen einer großen, pflanzenfreien Schwimmzone, das ein Vielfaches der geringen Wassermenge im flachen Pflanzbereich beträgt, ausreichend zu reinigen und zu versorgen. Hier müsste man ansetzen, denke ich, und bin auch schon seit dem Vorjahr dabei, den Schwimmbereich ohne Komforteinbußen beim Schwimmen und Reinigen zu beleben.

Übrigens gibt es in Sand in Taufers (Südtirol) bereits ein öffentliches Schwimmbad der Gemeinde, das mittels EM-Technologie betrieben wird.

Ich hoffe, dass Du keinen weiteren Schreck mehr mit der Kahmhaut erleben musst und dass sich Dein Teich nach und nach wieder klären wird. Er ist ja noch sehr jung und braucht Zeit. Dir wünsche ich viel Geduld.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Elfriede,

bisher hat sich keine Kahmhaut mehr gebildet:)
Ich habe das Gefühl, dass die Pflanzen, wie z.B. das Hechtkraut besser aussehen. Sie bekommen neue Triebe und sind irgendwie grüner geworden. Vielleicht hat die Kur mit diesem Biobird ja doch etwas bewirkt. Es soll sich dabei ja auch um Mikroorganismen handeln. Schaun wir mal, wie sich das alles so weiter entwickelt.

Viele Grüße
Barbara
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Barbara,
bin neu hier und habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen. Ich hatte in
meinem Teich (72m³) auch arge Probleme mit Algen und Schwebealgen.
Ich habe nach einigen Versuchen mit der chemischen Keule und einer
UV- Lampe nach neuen Wegen gesucht und bin auch auf die EM- Schiene
gelangt. In meinem Teich kommt EM- Plus zum Einsatz, mit sehr gutem Erfolg.
EM- Plus wird in 1L Kanistern vertrieben und ist ca. 1 Jahr haltbar (geöffnet 3 Monate). Pro 10.000L Teichwasser 1l EM- Plus mit der Gießkanne auf der Oberfläche verteilt. Nach einer Woche haben sich die Fadenalgen auf der Rückzug gemacht, das Wasser ist wieder glasklar und ein leichter Algenrasen
hat sich an den Rändern eingestellt ( Sichttiefe ca. 1,5m).
Wenn sich ein Gleichgewicht eingestellt hat zwischen eingebrachten
Nährstoffen und vorhandenen Bakterienstämmen ist keine Nachdosierung
nötig. Schwimmer und Koi`s fühlen sich wohl.

MfG Buratino
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Buratino,

ich bin zwar nicht Barbara, aber mich würde interessieren ob Du einen EM-Berater hattest oder ob Du Dich nach den Dosierungsvorschlägen einschlägiger Bücher gerichtet hast. Kannst Du ein Buch empfehlen, das sich hauptsächlich mit der EM-Technologie für Teiche befasst? Das Buch von Enst Hammes habe ich bereits.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Elfriede,
habe einige wenige Infos über www.tai-pan-world.com erhalten, einige Grundlagen über www.em-oderbruch.de. Der Mut, aus der Verzweifelung eines trüben Teiches heraus hat mich einfach zum Experiment herausgefordert.
In meinem Ort haben wir in 4 Koi- Teichen (mit den gleichen Problemen)
einfach einen neuen Weg ausprobiert. Der Erfolg hat sich in 3 Teichen eingestellt. Allerdings staunt man über die doch unterschiedlichen Ausgangspunkte die doch ein Jeder in seinem Teich hat?! Die Besetzung mit der Menge an Koi`s und der entsprechenden Futtermenge, Sonneneinstrahlung und die Regelmäßigkeit des Wasserwechsels haben die Qualität des Ergebnisses stark beeinflusst. Trotzdem glaube ich das ohne Chemie und Uv- Lampe ein gesundes Gleichgewicht im Teich hergestellt werden kann. Eine große Herausforderung ist die eigene Geduld und der Glaube
an die kleinen, großen Helfer im Teich.

Noch einen schönen Abend wünscht Buratino aus Lebus:oki
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Buratino,

Deinen Beitrag finde ich sehr interessant. Es gibt ja wohl verschiedene Produkte, die mit EM arbeiten. Ist die Wirkungsweise, bzw. die Zusammensetzung die gleiche oder muss man experimentieren, welches Produkt geeignet ist?
Ich hatte bisher Terra Biosa im Garten eingesetzt und bin damit sehr zufrieden.
Hast Du Bilder von Deinem Teich?

Viele Grüße
Barbara
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Barbara,
habe bis jetzt nur Erfahrungen mit EM- Plus gemacht. Die 1L Mischungen sind
schon zum sofortigen Einsatz bereit, d.h. Du mußt nicht erst aus EM und
Melasse fertiges EM- A herstellen. EM- Plus wird als Bodenhilfsstoff bzw. bei Gewässern als Sedimenthilfsstoff eingesetzt. Die 1L Kanister werden über eine
dt. Firma aus Thailand importiert und basieren auf den Forschungsergebnissen von Prof. Dr. Higa. Falls Du Lieferadresse und Peise brauchst, einfach eine Nachricht schicken!? Natürlich auch wenn Du an Wirkungsweise und Ergenissen interessiert bist. Werde meinen Teich mit Bildern im Forum vorstellen, hoffe nur das ich das mit den Bildern hinbekomme.

Noch ein schöne WE wünscht Buratino :oki
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Buratino,

bin sehr an Wirkunsweise und Ergebnissen interessiert. Ich freue mich, wenn Du mir die Lieferadresse und Preise zukommen lassen könntest.

Viele Grüße
Barbara
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten