Unser Teich Projekt - aus Pool soll mehr werden

Puh das klingt nicht nach froher Botschaft.
Ich würde erst einmal den Frust sacken lassen und ggf. ein paar Nächte darüber schlafen, bevor ihr ein überdimensionierten Beet aus der Poolruine macht.

Ggf. könntet ihr ja noch eine Zweitmeinung einholen, wie es weitergehen könnte.
Was mir nur zum Hangwasser einfällt, bei einem Pool, der im Winter teils abgelassen wird, ist das sicherlich nicht ideal. In dem Fall kommt es oftmals gerade bei Stahlwandbecken zu großen Schäden ohne richtig stabile Hinterfüllung. Da ein Biopool oder ein Schwimmteich aber doch ganzjährig gefüllt ist, müsste der Gegendruck des Wassers doch vorteilhaft sein?
Hier im Forum haben ja auch viele Teichbesitzer erdmodellierte Teiche, so wie wir auch. Wenn der Boden verdichtet ist, reicht das bei brauchbarer Bodenqualität völlig. Hier könnte ja noch ein Experte aus dem Forum vielleicht etwas dazu sagen.

Viele Grüße,
Cafedelmar/ Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Gartenteich daraus zu machen, ohne Filter etc kam uns auch in den Sinn. Also ggf rückbauen als Gartenteich, Holzbrückerl zum Beine reinhängen und Molche beobachten. Schwimmen im Pool bei den Schwiegereltern.

Kostengünstig Schlimmeres verhindern scheint jetzt die Devise. Keine Ahnung, ob da alles einbrechen könnte?? Ich glaube, wäre der Baugrubenaushub der Nachbarn noch da, hätten wir den Zaun aufgemacht und alles reingekippt... Abgesehen davon, dass das wohl auch nicht so einfach geht, weil sich ja trotzdem im Becken das Wasser staut. Sumpfbeet quasi...

Liebe Grüße, Angelika
 
Hallo nochmals Angelika!

Also wie gesagt, erst einmal sacken lassen....
Ich könnte mir nach wie vor vorstellen, dass ihr mit einem dauerhaft gefüllten Schwimmteich und einer Folienauskleidung über dem ursprünglichen Pool keine Probleme haben solltet.
Ich habe mir nochmals deine Fotos am Anfang angesehen.
Der Pool scheint ja wenigstens nicht direkt am Hang zu stehen, das wäre sicherlich das einzig kritische, was bei mangelnder Grundstabilität gegen eine weiterführende Planung sprechen könnte.
Lasst euch doch noch einen anderen Galabauer kommen, für eine weitere Meinung. Manche Galabauer wollen einfach nur gern auch maximal Gewinn einstreichen, d.h. erst alles rausreißen und zunächst tonnenweise stahlarmierten Beton verbauen, damit man deutlich mehr Arbeitsstunden abrechnen kann.:unsure:hehe5

LG Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch nicht verrückt.
Ich hatte hier ganz am Anfang auch einen Poolbauer, mein Mann wollte mir eine Freude machen und mir einen Bauen lassen und hoffte so auch mein geliebtes Intexbecken loszuwerden.
Da ich aber nur im Sommer plantschen gehe , kam für mich kein Pool infrage. Auf Nachfrage wie es den mit einem Schwimmteich aussehen würde, hat der gute Mann direkt abgewunken und erklärt ,das er von dieser Materie keine Ahnung hat.

Holt euch eine 2. Meinung ein von einem erfahrenen Stbauer.

Ich habe auch nur einen Erdmodelierten Teich mit Folie.
Lasst euch eine Folie reinschreiben oder auf Maß anfertigen , denke wenn das Gefüllt ist sollte doch der Gegendruck reichen.
 
Hallo alle,

Wir haben nun eine Zweitmeinung eingeholt. Via Fotos, da keine Zeit für Besichtigung.

Trotz unserem Telefonat und Email, wo wir vorschlugen, einen Teich daraus zu machen, also ein Biotop ohne Filter, da ein Naturpool unseren finanziellen Rahmen sprengt...

Kam ein Vorschlag für einen Naturpool um mind. 50.000-70.000. Inkl. Drainage und Bagger den Hang runter und über die Stiegen. Ich meinte, dass unsere Stiegen und der Hang das nie im Leben aushalten. Wir haben ja nix von einem geilen Pool, wenn der restliche Garten verwüstet ist. Ach, das geht schon...

Wenigstens meinte die Dame, dass mit Drainage in z.B. den Pumpenschacht (was anderes wäre gar nicht möglich) auch kein Stabilitätsproblem bestünde, weil ja der Beckeninhalt Gegendruck erzeugt.

1. sind wir geknickt, weil wir erst wieder einen Vorschlag für einen Naturpool bekommen haben. Obwohl ich mehrfach sagte, dass wir das finanziell ausschließen müssen.

2. Wir haben ihnen unsere Idee unterbreitet, mit mehreren Schalsteinmauern unterschiedliche Tiefenzonen zu schaffen und den Zwischenraum mit Kies oder dergleichen aufzufüllen. Sie werden sich bei uns diesbezüglich melden. Also Gartenteich ohne technische Filterung.

3. Ein weiterer Vorschlag im Zuge des Telefonats war, den Pool zuzuschütten und darin einen Fertigteich einzubauen, also so einen GFK Fertigteich.

Jetzt warten wir mal ab, was sie dazu meinen. 1 Teichbauunternehmen gibt es noch in der Nähe, da wollen wir am Freitag hinschauen. Mal schauen, was die dazu sagen.

Wir haben das Gefühl, dass - wie sie auch sagen - die Auftragsbücher bis kommendes Jahr voll sind. Wozu sich also mit einer kreativen Sonderlösung aufhalten. Auf der einen Seite verständlich, für uns trotzdem frustrierend.

Liebe Grüße,
Angelika
 
Hallo Angelika, ich würde erst mal nicht so kampflos aufgeben, wenn Ihr alles abreißt oder zurückbaut kostet das auch Einiges, Ihr habt nur nichts davon als danach ein Stück Wiese.

Wenn Ihr unsicher seit ob das Becken noch hält, dann solltet Ihr einen Baufachmann fragen, Dein Mann hat doch mal am Bau gearbeitet und wird wen kennen. Ein Teichbauer ist kein Statiker und hat im herkömmlichen Sinn auch nicht viel Bauerfahrung - anderes Fachgebiet.

Was die Kosten betrifft, wir hatten auch mal mit einem Schock von mehr als 140 TEUR angefangen, das Thema abgehackt und ein Jahr später deutlich günstiger mit NG gebaut, also nicht gleich aufgeben!

Wenn Du alte Bücher über Teichbau liest, so wie Euer Pool hat die Teichbaubewegung vor 30 Jahren mal angefangen.
Den Rand des Pooles umlaufend abschneiden, da gibts heute Dienstleister, die das machen.
Rundum Pflanzzone ausheben, Folie rein, evtl. verputzen, fast fertig.
Vergiss die alten Rohre, Pumpen, Sandfilter.

Gutes Gelingen!
 
Hi,

Gestern waren wir in einem Garten- und Teichbaubetrieb und haben dort unsere Situation geschildert und unsere Wünsche deponiert.

Schon das kleine Biotop, das sie dort neben Naturpool und Schwimmteich hatten fanden wir toll. Klar bis zum Grund, unterschiedliche Tiefenzonen und jede Menge Pflanzen. Kein Filter nix. Wenns hoch herkommt hatte das 10m2 inkl Pflanzbereich. Toll :) "Da habens dann aber mehr Tiere drin als in einem Naturpool. Können auch Ringelnattern sein.". Wir:"Ja, geil, unbedingt!". Sind beide naturaffin und freuen uns über Getier im Teich :D

Der Naturpool hätte bei denen 40.000 gekostet und genauso ausgesehen, wie bei der 70.000 Konkurrenz mit teils hochwertigeren Materialien... However... Er schmunzelte zu unseren bisherigen Preisauskünften...

Er war zugänglich für unsere Wünsche, ein Biotop daraus zu machen, Schwimmteich wäre es keiner, dazu wäre es nicht tief genug. So irgendwie...

Er meinte, wenn das Becken seit 30 Jahren steht, der Wasserstand im Pumpenschacht immer gleich niedrig bleibt, das Becken dicht ist und keine Risse innen zeigt, sieht er kein Problem mit Hangwasser. Er kann sich nicht vorstellen, dass da was einstürzt oder so. Er meinte, wenn das Hangwasser echt so dramatisch wäre, würde man das dem Becken ansehen insbesondere wenn es dem seit 30 Jahren ausgesetzt war.

Wir zeigten ihm dann einen Entwurf von uns, mit Stützmauern unterschiedliche Tiefenzonen anzulegen. Die Mauern wären auch nicht schlecht, SOLLTE der Druck von außen jetzt aufs leere Becken ein Problem gewesen sein.
Unsere Idee fand er grundsätzlich machbar, wird sich das alles genau ansehen und uns sagen, was seiner Meinung nach mit dem Becken möglich ist. Zuschütten ist nach dem ersten Eindruck nicht nötig.

Auch Eigenleistung sieht er unproblematisch. Dh er würde uns sagen wo was zu tun ist und bis zur Verlegung der Folie könnten wir das selber machen (lassen). Ab der Folie würden sie das machen, damit es dicht ist, Gewährleistung etc...

Klappt das mit so einem Biotop nicht, findet er die Idee auch machbar, das Becken soweit zuzuschütten, dass ein kleinerer Teich mit hübscher Umgebungspflanzung über bleibt.

Also drückt uns bitte die Daumen, dass irgendwas schönes dabei raus kommt. Finanziell haben wir noch keine Ahnung, was auf uns zukommt. Wir wollten uns auch nicht festlegen, er soll mal drüber nachdenken, was er machen kann und dann schauen wir uns den Betrag darunter an...

Seufz...

Liebe Grüße, Angelika
 
Hi Angelika,

wie ist der Stand der Dinge bei Euch?
Euer Problem kenne ich. Nach 25 Jahren ist mein GFK-Teich undicht geworden. Osmose überall.
Was ich überlegen würde:
Becken teilen und Schacht für Filteranlage vorsehen. Den Schwimmbereich am Rand ca. 40 cm abtragen (Flex GFK-einschneiden etc. ) und so Flachwasserzone schaffen. Alles, was nicht GFK ist, mit Vlies auslegen und alle Nahtstellen mit Epoxy-Glasfaser einkleben (Trennwand ggf. auch). Alles so anlegen, dass der Rand etwas tiefer ist als die Kante zum Schwimmbereich. Dann kann im Schwimmbereich das Wasser ablassen, ohne dass die Pflanzen kaputtgehen. Man muss mit allem rechnen.
Die Filteranlage ist ne andere Sache. Sicher kann man einiges erhalten. Ich habe auch nur 50er Rohre und nur eine 150 Watt Pumpe.

Das mit dem Epoxy kann man selbst machen. Farbe haben wir auch selbst hergestellt. Da kann man alles mischen was einem gefällt. Ich habe wochenlang mit allen Profis des Landes gesprochen und dann eine Entscheidung getroffen. Ich hoffe es war die richtige. Problem bei Dauer-Unterwasser ist, dass es fast kein Material gibt, dass das dauerhaft abkann. Polyester bekommt Osmose, Epoxy ist nicht UV-beständig, PU ist ein Fremdmaterial , dass bei Reparaturen erst komplett unter musss....

Andererseits sind Folie auch nicht das Non Plus Ultra. Hatte ich auch schon - wurden von unten feucht und stockfleckig, was man durch das Material irgendwann durchsah (war relativ hell).
20200712_203425 (1).jpg  Blau wird grün...
LG Wolf
 
Um aus den ganzen sanierungsbedürftigen Poolgeschichten mit Mindestaufwand einen schönen, naturnahen Schwimmteich zu machen gilt das gleiche wie bei Neubau:

-vergesst die alte Verrohrung der Poolanlagen. Die "Poolbauer" haben noch immer nicht "den Knall" gehört wie man durch Verrohrung, Pumpe und Filterwahl effizient und sparsam pumpen und filtern kann
-also sch….. auf die alte GFK Beschichtung- aufflexen und vernünftige Rohre verlegen
-die beständigste Dichtfolie ist PEHD! Diese ist wurzelfest und UV-fest. Die schwarze Folie stört nicht optisch. Da kommt Algenrasen und Biokalk drüber. naturnah...

Umwälzrate bei Koiteichen ist 1:1, bei einem größeren Schwimmteich ohne Koi mit z.B. 50m³ Volumen genügt auch 30m³/h.
Danach richtet sich die Wahl der Anzahl und Dimensionierung der Verrohrung.



-strömungsgünstige Form (runde "Ecken"), Seitenverhältnisse im "goldenen Schnitt" etc.
-Bodenabläufe (mittig anordnen) und Skimmerverrohrung in mind. KG 110/DN 100- bei großen Anlagen besser KG125 oder KG 160 vorsehen
-Filterkeller planen und bauen mit allen ankommenden Saugleitungen und Rückläufen.
seitlich oder irgendwie zusätzlich "Flachzonen" für Pflanzen vorsehen
Man kann dort entweder (wie im letzten Bild)
-die Schräge in der Höhe "einkürzen und z.B. auf -50cm eine Pflanzzone anlegen
-die Schräge komplett durch eine neue 17er Schalsteinmauer vom Schwimmbereich bis auf -50cm abtrennen und dann dort schon etwas eher mit der Pflanzzone beginnen
-Pflanzzone ca. 1/3 der Schwimmfläche.

Der Pool ist auch an einer Hanglage- da muß man bei der Randgestaltung aufpassen, daß kein Niederschlagswasser in den Teich läuft.


Kosten:
-gute BA aus PEHD zum Anschweißen in PEHD hier z.B. https://www.mega-koi.de/produkte/pe-zubehör/pe-hd-bodenabläufe/
die fertigen diese auch mit KG 125mm- Abgang- nur als Beispiel
-als teures BA- Beispiel 150,-€ für einen BA mit 125er Abgang- ich baue mal drei Stück ein- macht 450,-€ für die 3 BA
-einen Rohrskimmer (50,-€) oder Wandskimmer aus dem Poolbereich auf 125mm Rohranschluß umgebaut 150€
-Verrohrung in KG 2000- PP Rohren 125mm grob nen 1000er kalkuliert
-Schalsteine für den Filterkeller 4m x 3m x 1m tief 500,-€
-Stahl 6mm für die Armierung 250,-€
-Beton...250,-€ Sackware

Zwischensumme für BA, Verrohrung, Filterkellermaterial ca. 2600,-€

Jetzt kommen noch sicher ein paar Kleinigkeiten bei der Formänderung hinzu- Schalsteine etc......2000€ grob
Die Arbeit macht man bis hierher selber!

Nun fehlt noch die Foliendichtung.
PEHD kostet in 2mm faltenfrei mit dem Extruder eingeschweißt ca. 25,-€ pro m² Fläche.

Wenn der Filterkeller ordentlich gebaut ist, alle Rohre dort ankommen und abgehen, kann man nach dem Folie einschweißen die Pflanzzonen mit nährstoffarmen Substrat (Sand mit leichtem Lehmanteil ohne Humus) auffüllen und Wasser plus Pflanzen rein.
Die Technik kann man jetzt je nach Bedarf im Filterkeller immer nachrüsten. Das muß nicht gleich sein.
Wichtig war und ist dort nur die richtige Verrohrung im Teich angelegt zu haben.

Nie wieder an der Teichfolie etwas ändern müssen. Das ist fertig.

"Sparen kann man sicher immer. PVC- Folie eingeschweißt kostet die Hälfte....hat aber andere Eigenschaften als PEHD.
 
Hi in die Runde,

Neue Lage: Es geht voran :) 2x Einschätzung es sei kein Hangwasser sondern einfach ein riesen leerer Pool mit Druck von außen und das ganze mit einem Hang darüber. Gefüllt und mit Stützmauern, die gleichzeitig verschiedene Tiefenzonen bilden, wäre das völlig ok.

Also unsere 3D Skizze hingeschickt, Angebot über alle Leistungen bekommen, Eigenleistung besprochen und kommende Woche bekommen wir das Material für die Stützmauern.

Diese werden an beiden Enden vom Pool je 3 Tiefenzonen bilden, in der Mitte ein tiefer Bereich.

Bis zur Folie machen wir alles selbst, der Teichbauer schaut bis dahin vorbei, unterstützt da und dort. Folie, Bepflanzung etc etc macht der Teichbauer.

Bis Winter 2021 sind sie ausgebucht d.h. im Frühjahr drauf werden sie dann übernehmen.

Wir sind schon gespannt :)

Liebe Grüße!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten