Unser Teich Projekt - aus Pool soll mehr werden

Hallo Angelika,
Schwimmbadpumpen brauchen meist ein vielfaches an Strom als eine Teichpumpe, da sie viel Druck aufbauen müssen um durch den Sandfilter zu drücken.
Daher werden Schwimmbadpumpen auch oft zeitlich gesteuert, um eben Strom zu sparen.
 
Hallo Angelika,
um einige deiner Fragen zu beantworten:
Wasser durch kleine Rohre zu pressen erfordert Pumpen die ordentlich Druck erzeugen können. Das sind die so genannten Poolpumpen. Da geht die Stromaufnahme schnell über 750 Watt. Teich Pumpen können bei optimierter Verrohrung mit unter 50Watt diese 3 - 4.000 Liter wasser bewegen. Oder bei größeren Rohren wie 110er zB mit unter 2 Watt pro m³/h.

Wenn du die jetzigen Leitungen weiter verwenden willst kein Problem.
Jetzt zu den Pflanzen, je mehr um so besser ist die anfallende Nährstoff Entnahme. Aber um so mehr muss man auch dran arbeiten diese zurück zuschneiden usw.
Des weiteren hängt das Wachstum der Pflanzen von einem Stabilen Nährstoff und Mineralien System ab. Fehlt irgend etwas kümmern die Pflanzen und und die nicht genutzten Nährstoffe stehen den Algen zur Verfügung.
Daher ist es auch immer schwer zu sagen du musst mehr bzw anders Filtern oder eventuell fehlende Nahrung ausgleichen. Vom letzterem bin ich kein Freund, da es hier so viele Wechselwirkungen geben kann die dann nicht unbedingt für andere Lebewesen gut sind.
Meint ihr mit Laminat die GFK Beschichtung?
Ja genau
Dahinter ist ja Mauerwerk
Genau und durch dieses könnte man mit einem Kernbohrer ein Loch machen und schon bekommt man ein größeres Rohr durch.

Und ja die Informationen hier sind so umfangreich das sie einen förmlich erdrücken können. Daher können wir auch immer nur über unsere eigenen Erfahrungen berichten und du kannst zwar die Richtung übernehmen jedoch musst du dan individuell für deinen Teich Ableitungen finden, wie es bei dir deinem regionalen Wetter, Wasserwerten, Umwelteinflüssen usw am besten funktioniert.
 
Hi,

Würdet ihr das Becken mit Vlies und Folie auskleiden? Wir wissen nicht so recht, wie wir weitertun werden.

Schön, dass das GFK Becken aus 1995 noch dicht ist Ewig wird das aber nicht gut gehen. Dann ein gefülltes Becken deswegen auszulassen wäre ja arg. Bloß wie befestigt man Vlies und Folie an/in einem GFK Becken? Hier lese ich viel über Beton oder Erdboden als Untergrund.

LG, Angelika
 
Hi,

Würdet ihr das Becken mit Vlies und Folie auskleiden? Wir wissen nicht so recht, wie wir weitertun werden.

Schön, dass das GFK Becken aus 1995 noch dicht ist Ewig wird das aber nicht gut gehen. Dann ein gefülltes Becken deswegen auszulassen wäre ja arg. Bloß wie befestigt man Vlies und Folie an/in einem GFK Becken? Hier lese ich viel über Beton oder Erdboden als Untergrund.

LG, Angelika

Hallo Angelika!

Ich denke mal, dass ihr um passgenaues Verschweißen von Folienbahnen (1,5 oder 2mm) nicht drum herumkommt. Das würde ich ehrlich gesagt nicht selbst machen, sondern einen Fachmann hinzuziehen, bevor ihr euch ärgert, weil es nicht dicht ist oder Falten bleiben.

Eine faltenlose Oberfläche dürfte für euch sowieso hilfreich sein, da ihr sicherlich einen Schwimmteichroboter einsetzen wollt, wenn ich mich recht erinnere. Der arbeitet aber eigentlich nur "brauchbar", auf möglichst ebenen Untergründen.

LG,
Thorsten/Cafedelmar
 
Hi Thorsten,

Der Roboter war nur eine Idee, weil wir ihn bereits haben. Im Becken mit großem Pflanzenbereich wird der aber scheinbar eh weniger funktionieren? Soll wohl damit überfordert sein, las ich ein paar Beiträge davor.

LG, Angelika
 
Hi Thorsten,

Der Roboter war nur eine Idee, weil wir ihn bereits haben. Im Becken mit großem Pflanzenbereich wird der aber scheinbar eh weniger funktionieren? Soll wohl damit überfordert sein, las ich ein paar Beiträge davor.

LG, Angelika

Hallo nochmals Angelika!

Der Poolroboter der anscheinend bei euch schon zur Verfügung steht, wäre sicherlich überfordert.

Ein extra Teichroboter (z.B. Dolphin Bio) käme mit eurem Teichprofil sicherlich so weit gut klar, da ihr ja eigentlich ein Schwimmbadprofil mit geraden Wänden und ebenen Böden habt, faltenfreie Verlegung/Verklebung vorausgesetzt natürlich.

LG,
Thorsten
 
Würdet ihr das Becken mit Vlies und Folie auskleiden? Wir wissen nicht so recht, wie wir weitertun werden
Bei so einem Formalen Becken würde ich die Folie auf Maß vorfertigen lassen. Das ganze mit einer guten PVC Folie. Im oberen Bereich könnte man PVC Streifen andübeln auf der dann die Folie geklebt wird.
Darauf einen Streifen Kunstrasen mit Innotec oder gleich Pflanztaschen geklebt und gedübelt und fertig.

Goggle mal nach PVC Folie auf Maß
 
Hallo in die Runde,

Das Thema hat sich erledigt. Heute war ein Poolbauer da wegen der Sanierung der Beckenumrandung. Der meinte, dass wir ein Problem mit Hangwasser haben, er das Becken nicht anrührt, wenn macht er es nur gänzlich neu, man wisse auch nicht, ob die Leitungen noch intakt sind und im Pumpenschacht dürfte kein Wasser stehen, er tippt auch hier auf Hangwasser.
Das Becken wurde seiner Meinung nach mit GFK ausgekleidet, gepfuscht angemalt, darunter noch eine Schicht, darunter Fliesen und gemauert, weil es undicht war. Weil das Hangwasser die Mauer eindrückt. Er meinte, dass da von Anfang an gepfuscht wurde.

So, es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut... Keine Ahnung, wie wir weitertun. Jetzt grab ich mich mal wo ein. Derzeit ist uns nach zuschütten und Beet draus machen.

Liebe Grüße, Angelika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten