Unser Teich Projekt - aus Pool soll mehr werden

Wow, da geht ja was weiter, ich danke euch :)

Das Becken ist dicht, hat einen funktionierenden Abfluss. Wir haben derzeit aber beim Pool nur die defekten Randplatten entfernt und wegen wochenlangem Regen ist er so voll. Das Putzen inkl.ablassen haben wir bis jetzt bleiben gelassen, da das Becken voll mit Amphibien ist.

Kann ich den bestehenden Filterschacht oder wie man das nennt, nutzen für so einen Trommelfilter etc.? Haben von dem null Ahnung und wir googeln das alles gerade Helixzeugs, Trommeldings

Würdest du die Mörtelwannen auf Sockel stellen oder wie hast du das vor Augen?

Liebe Grüße, Angelika
 
Kann ich den bestehenden Filterschacht oder wie man das nennt, nutzen für so einen Trommelfilter etc.? Haben von dem null Ahnung und wir googeln das alles gerade Helixzeugs, Trommeldings

Würdest du die Mörtelwannen auf Sockel stellen oder wie hast du das vor Augen?

Trommelfilter kannst du hier unter Technik finden.

Filterschacht ? Vielleicht sogar mit Lufthaber zu betreiben. Also Filtersystem in Schwerkraft spart Strom....gibs hier auch was zu.

Mörtelwannen auf Sockel stellen. Teilweise würde ich sagen. Kommt auf die Pflanzen an, welche da rein sollen. Tiefwasserpflanzen bleiben auf dem Boden.

Sonst würde ich wohl.....früher gelernter Steinmetz....wohl geschlagene Natursteine an der Wand aufstellen. Mussen aber so Breit sein das Sie sicher stehen bleiben....könnte ins Geld gehen. Darauf die Mortelkübel.

Bei voller Wanne ca. 50 cm und 50 cm Natursteine ist die Höhe unter Wasser so 50 cm. Da gehen schon wieder einige andere Pflanzen.

Vielleicht würde ich auch im Pool einen Bereich mit Natursteinen aufmauern.....so als Wand und die mit Sand verfüllen.
 
Hi,

Grübel, Grübel und Studier.

Wir haben im Keller nachgesehen : zur Verfügung steht auch ein Poolroboter mit Filter drin also ohne Schlauch, nur mit Stromkabel dran. Kann man den im Schwimmbereich sinnvoll einsetzen?

Wir haben mal ganz grob herumgezeichnet.

Macht folgender Plan Sinn: Die 4 Düsen (sind funktionstüchtig), Skimmer und Pumpkreislauf bleiben grob bestehen. Ggf Umstieg auf ein anderes Filtersystem (Sandentsorgung ist irgendwie schade). Mit Schalsteinen, Taschen, Wannen etc wird der Pflanzenbereich im Becken gestaltet, bespült über die Düsen. Der Poolroboter putzt sofern möglich. Frischwasser wird ab und an oder so wie es sinnvoll ist, nachgefüllt bzw. nur ein Teil getauscht.

Dann haben wir Pflanzen und Lebensraum im Becken, müssen nicht jedes Jahr ca. 65.000 Liter Trinkwasser wegschütten.

Passt dieser grobe Plan mal? Falls ja würden wir mal eine Skizze online stellen, die mögliche Technik weiter recherchieren.

Spannend, spannend

Danke euch!!!!

Liebe Grüße, Angelika
 
Ah ja, die Gestaltung der Poolumgebung hab ich jetzt mal außen vorgelassen. Je nach Kosten der Poolumgestaltung würden wir die dann in Angriff nehmen.

Sind auf jeden Fall schon mal sehr gute Anregungen von euch dabei!
 
Ich finde dein Projekt toll!
Du hast eine wirklich gute Ausgangsbasis, wo andere Teichbauer erst mühsam etwas buchstäblich "aus dem Boden stampfen" müssen!
Ihr habt ja schon einen funktionierenden Skimmeranschluss und sogar einen Bodenblauf. :like:

Es wurden ja bereits einige Dinge angemerkt.

1. Ein "umlaufender" Pflanzgraben im Poolbecken mit Bioflow/Drainagerohren, die von den Ansaugpunkten das Wasser hinleiten, wäre eine gute Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit wäre die vorgeschlagene Aufteilen des Beckens in einen Filter-/Schwimmbereich, je nach Filterleistung/Reinigungskraft 50:50 oder auch 1/3 Filter und 2/3 Schwimmbereich.
2. Viele Schwimmteichbauer arbeiten mit einer "Holzkonstruktion, um den Schwimmbereich vom Regenerationsbereich abzugrenzen. Mit sibirischer Lärche sollte man eine solche Trennung gut machen können. So lange das Holz dauerhaft unter Wasser ist, passiert auch nicht viel. Kritisch sind ja nur die Übergänge vom Wasser zur Luft.
3. Alternativ wäre ja auch möglich eine Art Pflanzfilter (durchströmter Kiesfilter/ Filtergraben, etc.) außerhalb des Poolbeckens an einer der Längsseiten des Pools zu graben und mit Folie auszulegen. Für diesen Regenerationsbereich würdet ihr auch nicht unbedingt mauern müssen, sondern könntet je nach Bodenbeschaffenheit erdmodellieren und mit Schutzvlies arbeiten.
4. Egal ob mit einem "internen" Pflanzbereich oder einem separaten Filterbecken, man könnte direkt hinter dem Ansaugpunkt für "Skimmer"Bodenablauf noch einen Vorfilter einbauen (Bogensiebfilter), damit schon einige grobe Partikel nicht in den Klärbereich gelangen. Sandfilter dürften sich relativ schnell zusetzen mit dem organischen Eintrag eines Teichs.
5. Du schreibst von einem Poolroboter? In einem Biopool oder einem Schwimmteich ist ein reiner Poolroboter leider im Regelfall völlig überlastet. Die Garantie erlischt auch leider beim Einsatz in einem Teich. Dafür würdet ihr leider deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen, falls ihr im Schwimmteich mit einem Reinigungsrobter arbeiten möchtet. Diese speziellen Schwimmteichroboter sind deutlich teurer!

6. Gestalterisches:
Eventuell könntet ihr ja eine "Biopooloptik" beibehalten. Die formale Gestaltung eures Schwimmbeckens bietet sich ja ideal dafür an, schöne Randsteine als Beckenumrandung zu verwenden. Eine sehr natürliche Randgestaltung/Formgebung für euren Poolumbau, stelle ich mir leider doch etwas aufwändiger vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
deine bestehende Verrohrung ist für einen Teichfilter wahrscheinlich nicht geeignet! Welche Dimensionen haben du Rohre? 50mm oder 63mm. Ich hab dir eine p. n. geschickt. lg Charly
 
Hallo,
deine bestehende Verrohrung ist für einen Teichfilter wahrscheinlich nicht geeignet! Welche Dimensionen haben du Rohre? 50mm oder 63mm. Ich hab dir eine p. n. geschickt. lg Charly
Jap Stromverbrauchsmäßig ein wahrer Horror.
Alternativ bliebe nur das Laminat aufzuschneiden neue Leitungen einlegen und wieder über laminieren.
Auf diese Art könnte man auch den Pflanzfilter ansetzen.
Alternativ in etwas günstiger wäre um das Laminat eine Folie zu ziehen.
 
Hallo Angelika,
nach 10 Jahren Teich Erfahrung mit Minimal Aufwand, hier meine Erfahrung. Mit ca 30%-40% Pflanzenbestaz bekommst Du klares Wasser, Okay im heißen August kann das mal eintrüben. Ich verwende keine Chemie und keine Technik. Koi ´s sind viel Arbeit, ist mir zu aufwendig. Goldis und andere unkomplizierte Fische machen da mir mehr Freude.

Hier mein Idee:
30 cm breiter Flachwasser bereich 0-15 cm. Für Bienen, Libellen, Hummeln als Tränke.
dann 60 cm breit Mittel tief es Wasser 15 - 50 cm dann
der Rest des pools tiefes Wasser.

Pflanzenbesatz: mit Wasserlilien, Seerosen, im Mörtelkübel etc, hier sollen bitte mal die Profi-Kollegen die Einkaufsliste ergänzen.

Sicher ist das ein 1-2 Jahres Projekt, weil, - Du hast sicher noch andere Dinge zu tun. Wie sieht´s mit kleinen Kindern aus ?
 
Hi,

Unser kleines Kind ist 12 3/4 Jahre alt von daher keine Gefahr.

Die Rohre haben einen Außendurchmesser von 5cm.

Filtergraben außen herum geht nicht. Das haben wir uns nochmal angesehen.

Ergo wäre der Plan 50% des Beckens mit Pflanzen auszustatten, die Verrohrung an einen anderen Filter anzuschließen.

Wieso ist der Stromverbrauch ein Horror? Beim normalen Pool würde die Anlage ja auch dauernd laufen.

Meint ihr mit Laminat die GFK Beschichtung? Dahinter ist ja Mauerwerk.

LG
 
Wobei man hier ja auch immer wieder liest, wenn zb 50% des Beckens bepflanzt ist man gar keinen technischen Filter braucht. Wir sind von der Informationsflut hier wie man sieht etwas überfordert

LG, Angelika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten