Unser Teich

AW: Unser Teich

Hallo Ulrike,
da kann ich mich der Andrea nur anschließen. Ehrlich gesagt, stellt für mich so ein kleiner Wall eher ein zusätzliches Sicherheitsrisiko (Stolpergefahr) für Kinder dar als ein Schutz.
Eine breite Flachwasserzone fände ich in dieser Hinsicht - und nicht nur in dieser...denk mal an die ganzen Pflanzen, die du dann setzen könntest - sinnvoller.
Im Pflanzenfilter darfst du die Pflanzen natürlich nicht mit Topf versenken. Sie sollen ja ein verzweigtes Wurzelwerk bilden. Eben so wenig solltest du Teicherde verwenden, sondern ein Sand-Lehm-Gemisch als Substrat.
Lass deinen Mann mal buddeln und gib im entscheidenden Augenblick deine fach'frauliche' Meinung ab:D

petra
 
AW: Unser Teich

Hallo ihr Lieben,

also mittlerweile habe ich ein Bild vor mir, wie der erhöhte Bereich fertig aussehen soll und wie er auch äußerlich gestaltet werden soll.

Habe meinem Mann gerade die Infos mitgeteilt und mache mich nun morgen dran die Befestigung des Hochteiches - so nenne ich es mal - zu besorgen!!!!


So sah es heute morgen von oben aus... mein Mann ist gerade wieder fleißig am buddeln und hofft heute abend damit fertig zu werden.


2013-07-17 09.11.58.jpg 
 
AW: Unser Teich

Hallo,

mal so zwischendurch....


das Wasser läuft schonmal....

2013-07-20 14.39.43.jpg 
 
AW: Unser Teich

Versuchen, die Falten noch zu minimieren :) ... Wird aber schwer, wenn das Wasser schon drin ist.
 
AW: Unser Teich

Wir haben während des Befüllens immer noch die Falten ein Stück rausgezogen.... das ging ganz gut... bald ist der Teich endlich voll...
 
AW: Unser Teich

Sehr fein :) ... Habt Ihr auf den Wasserzähler geschaut? :)
 
AW: Unser Teich

was heißt hier schade, schade????


wir haben keinen Wasserzähler, aber wir schätzen, dass es so 12000 bis 14000 l sind!



2013-07-20 19.44.21.jpg 
 
AW: Unser Teich

Servus Ulrike

Herzlich Willkommen

Dein Mann scheint ja anleihen bei einem Maulwurf genommen zu haben :D, so schnell wie er den Teich gebuddelt hat :oki.

Allerdings stellen sich bei mir ein paar Fragen ein, wenn ich Euer fertiges Werk sehe :kopfkratz

  • Wie bringt Ihr den Bodengrund und das Substrat in die Pflanzzonen ein
  • Wie kommt das Wasser in- und wieder aus dem "Hochteich" der ja als Pflanzenfilter dienen soll
  • Warum nur kleine Pflanzzonen beim Hochteich und nicht rundum mit verschiedenen Tiefen

Zur Technik hätte ich auch noch paar Fragen:
  • Wie wollt ihr die Pumpe verstecken
  • Wo soll den der Filter hin
  • Wozu dient die Springbrunnenpumpe

Zum Springbrunnen:
Falls ihr Seerosen wollt > die haben Wasser von oben garnet gerne. Also die Seerose schon mal nicht in den Bereich der Berieselung setzen.
Durch das Geplätscher reichert Ihr zwar ein wenig das Wasser mit O² an, treibt aber auch damit CO² aus. CO² ist sehr wichtig für das Pflanzenwachstum.

Ich würde die Springbrunnenpumpe wieder zurück bringen ...

Habt Ihr Euch schon überlegt was Ihr mit den vielen Jungfischen die mit großer Sicherheit Euren Teich bevölkern werden macht ?
Vielleicht nimmt sie Euch der Händler ab, bei dem Ihr die Filtersachen gekauft habt ... Bitte fragt nach ...
Ich hoffe Ihr könnt das Problem später gut lösen :beten
 
AW: Unser Teich

Hallo,

viele Fragen.... ich versuche mal sie zu beantworten!


Wir haben in die Pflanzzonen Kies getan, in denen wir die Pflanzen dann einsetzen wollen. Vielleicht ein wenig kompliziert, wenn das Wasser schon im Teich ist, aber bei dem Wetter auf jeden Fall eine schöne Abkühlung!

In den Hochteich kommt das Wasser durch eine kleine Pumpe, die das Wasser dahin befördert und es kann langsam wieder zurücklaufen in den Teich!

Die Filter kommt in unseren gemauerten Bachlauf. Da wird ein Hohlraum drunter entstehen, in dem die ganze Stromzufuhr kommt und wo auch die Filter etc. ihren Platz finden wird. Aus dem Filter raus, wird das Wasser später hochdrücken und in den Bachlauf reinlaufen.

Die Pumpen kommen natürlich in den Teich. Dafür hat mein Mann extra beim Buddeln kleine "Abstellflächen" gelassen.

Der Springbrunnen soll nur zur Deko dienen und ist separat schaltbar, so dass sie nur ab und zu laufen wird.

Zum Thema Fisch:
Also auf jeden Fall werden unsere 4 kleinen Goldfische dort einziehen und ansonsten sind wir uns noch nicht ganz schlüssig, was dort noch für Fische reinsollen. Da müssen wir uns nochmal schlau machen... Aber wir spekulieren schon mit Kois....

mal schauen....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten