Unser Teich

AW: Unser Teich

Servus Ulrike

Danke für die Antworten :oki

Also das Substrat habt Ihr schon eingebracht ... fehlen nur noch die Pflanzen, Richtig :kopfkratz
Naja, wieder eine schöne Abkühlung ...
Wieviele Pflanzen kommen eigentlich in den Teich :kopfkratz und welche :kopfkratz

Beim Hochteich ist mir noch nicht klar wie das Wasser in den Teich kommt :kopfkratz
Ein Wasserfall oder noch ein Bachlauf :kopfkratz
Man kann leider noch nix bauliches auf der Seite zum Teich erkennen, außer viel schwarze Folie.
Wie wollt Ihr die eigentlich vor der Sonne schützen :kopfkratz
Kommt die kleine Pumpe auch in den Teich :kopfkratz

Wegen der Fische, ja ... jetzt sind sie noch klein, aber ich bin sicher die werden auch wachsen und werden Unmengen an Fischerln bekommen. Da solltet ihr schon was machen, zumal Ihr ja sogar über Koi nachdenkt ...
Ich würde die Goldies aus gesundheitstaktischen Gründen sofort abgeben und gegen die Kois 1:1 austauschen. Mischbesatz im Falle einer Krankheit ist sehr schwer zu händeln.
Koi vertragen ein Medikament, Goldies nicht ... oder umgekehrt und separieren geht vielleicht nicht immer. Darüber solltet Ihr auch nachdenken.

Wenn Koi, dann bitte laßt Euch nicht durch die geringe Größe der Jungfische verleiten und zuviele in den Teich zu setzen. Die wachsen sehr schnell und ein Überbesatz, mit einhergehenden großen Keimdruck, den Euer Filterchen nicht standhält ist schnell passiert.

Also bitte mit Augenmaß und vorausschauend den Besatz wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Teich

Ich halte Koi und Goldfische und habe leider gerade eine Behandlung zusammen mit einem Koi-Doc durch. Oftmals ist es so, dass die Goldfische der Auslöser sind, aber natürlich auch andere Dinge. (Falten, in denen sich Keime bilden - Ecken, wo der Flow den Dreck nicht abtransportiert, etc.).

Laut Arzt ist es keinerlei Problem, Goldfische und Koi zusammen zu halten - Behandlungen eingeschlossen.

Ihr habt vll. einen kleinen Fehler gemacht, den Ihr evtl. bereuen werdet: Nicht in Schwerkraft mit Bodenabläufen gebaut ... aber es funktioniert auch so.

Wie tief ist der Teich an der tiefsten Stelle? 1m? ... Könnte auch eng werden ... wobei Koi sogar 1 Grad aushalten KÖNNEN, aber nicht sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Teich

Also, der Hochteich soll als natürlicher Wasserfall gehalten werden. Davor werden wir noch eine Wand mit Steinen aufbauen. Die Steine wollen wir aber erst dann positionieren, wenn die Pumpe auch läuft, so dass wir den natürlichen Lauf des Wassers einschätzen können und ggf. durch die Steine korrigieren können.

Hmm.. wir hoffen zumindest, dass das so klappt...

welche Pflanzen konkret in den Teich kommen, dass weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Werde die Tage mal losgehen und mir Pflanzen aussuchen. Möchte schon ein paar schöne Blühpflanzen dort haben. Also relativ schön bunt...:?

Wie gesagt, es ist ja auch noch lange nicht fertig. Die Tage wird der Bachlauf fertig gestellt und die Elektrik angeschlossen, die Pflanzen werden gepflanzt und unsere Steinen kommen an den Hochteich.

In ca. 2 Wochen kommen dann unsere Terrassenplatten, die nochmals komplett um den Teich herumgehen sollen, unter denen dann auch die Teichfolie fixiert werden soll.

Also noch ne Menge Arbeit, aber wir haben ja Zeit... und genießen schon heute den Blick auf die Baustelle in unserem Garten.
 
AW: Unser Teich

Hallo Ulrike...
Ich finde, ihr habt euch da etwas sehr Schönes aufgebaut,
in der kurzen Zeit, :like:
genießt noch den restlichen Sommer, mit dem Wassergeplätscher.
Ich liebe und genieße meinen Teich ebenso.
Viel Erfolg noch, bei der Fertigstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Teich

Hallo liebe Teichgemeinde:)

Nun darf sich auch mal der Mann zu Wort melden. Ich bin Nico, 34 Jahre.

Wir haben ja nun eine geraume Zeit nix mehr voneinander gehört.....aber unser Projekt ging ja weiter...einen Abschluß werden wir wohl vor dem Winter nicht mehr schaffen....es sind aber nur noch Kleinigkeiten zu machen.

Im Anhang haben wir noch ein paar aktuelle Bilder vom Stand der Dinge heute:)

Wie man sehen kann, mussten wir noch eine Menge Steine bewegen....im Endeffekt waren es 3 Tonnen Wallsteine (außen um das Filterbecken), 1 Tonne Trockenmauersteine (Wand des Filterbeckens im Teich), 1 Tonne Bruchsteine (im Bachlauf und Umrandung) sowie 1 Tonne Rhein-Buntkies (im Filterbecken und den Pflanzbereichen im Teich).

Nun versuche ich euch das auch noch mit der Technik zu erklären:)

Filterbecken:
Wie auf den Bildern zu sehen, liegt das Pflanzenfilterbecken ca. 60 cm höher als der Teich.
Auf den Bildern kann man eine alte Milchkanne erkennen, auf einem anderen ist sogar ein Stück
schlauch zu erahnen. Das Teichwasser wird aus dem Teich mit einer Pumpe zum Ende des
Filterbeckens gepumpt, wo es aus der Milchkanne fließt. Die Pumpe hat nur eine Fördermenge
von ca. 1.000 l/h. Das Becken an sich fasst ebenfalls ca. 1.000 l. Das Wasser kann somit durch
das Filterbecken strömen und fließt hinter der Trockenmauer im Teich wieder zurück. Es ist also
kein zusätzlicher Wasserfall oder Bachlauf (dafür ist die Wassermenge einfach zu gering).

Teich:
Wie auf den Bildern zu sehen, haben wir einen gemauerten Bachlauf. Der Unterbau des Bachlaufes ist
hohl und bietet somit Platz für die ganze Elektrik und die Filteranlage. Eine Pumpe (8.500l/h) fördert
das Wasser in einen Druckfilter (ist für Teiche bis 30.000l ausgelegt), der wiederum fördert es weiter
zum Ursprung des Bachlaufes. Unser Bachlauf wurde terassenförmig angelegt. Im Filter ist eine
18 Watt UV-Lampe verbaut (sollte also im Zusammenspiel mit dem Fuilterbecken ausreichen.
Weiterhin haben wir im Teich einen Oberflächenskimmer, Unterwasserbeleuchtung, 2 Belüfter und
beleuchtete Schwimmkugeln verbaut (was tut man nicht alles für die DekoWünsche der Frau).

Pflanzen:
Im Filterbecken sind hauptsächlich Schilf und Röhricht gepflanzt (ca. 100 Pflanzen). Außen herum
sind da noch ein paar Blühpflanzen und Ranken. Ich weiß aber den Namen nicht:) In den
Pflanzbereichen des Teiches sind ebenfalls Schilf und andere nützliche Wasserpflanzen angesiedelt
worden. 2 tolle Seerosen haben wir auch noch......die sogar beide noch geblüht haben!

Außenbereich:
Der Außenbereich soll, wie schon angefangen, mit Terrassenplatten ausgelegt werden.
Mit Blick von der Terrasse aus, werden sich einige am Anblick der Folie stören, dieses Stück
Rasen, wird nächstes Jahr durch eine Holzterrasse ersetzt. Dann verschwindet die Folie auch noch:)


Nachdem also unsere Goldfische umgezogen waren, der Teich einmal gekippt war und sich nach einigen Wochen ein stabiles Gleichgewicht einstellte, sollten zusätzliche Bewohner dazukommen.
Hier entschieden wir uns für Goldorfen......die bei widerholtem Laichen der Goldfische den Bestand klein halten sollen:beten Und natürlich kamen noch einige Koi dazu......wir haben uns vorher nicht erkundigt, sind keine Fachleute auf diesem Gebiet gewesen und haben so nach dem Aussehen und Gefallen entschieden:)
Es sind einfach tolle Tiere.....und nun haben wir uns auch damit beschäftigt......

Ich denke die typischen Anfängerfehler habe ich umgangen......auch wenn die Kapillarsperre an manchen stellen einfach nicht umgangen werden konnte:) Der Teich behält sein Wasser, die Fische fühlen sich wohl...also auch für uns alles okay.

Wer noch Ideen hat oder Verbesserungsvorschläge...darf gerne was schreiben.
Wir sind für jeden Kommentar dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_4002.jpg
    IMG_4002.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4004.jpg
    IMG_4004.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4005.jpg
    IMG_4005.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4008.jpg
    IMG_4008.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_4010.jpg
    IMG_4010.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4011.jpg
    IMG_4011.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4012.jpg
    IMG_4012.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4013.jpg
    IMG_4013.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4014.jpg
    IMG_4014.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4015.jpg
    IMG_4015.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Teich

huhu.......

hat keiner ne Meinung dazu ????

Oder noch ein paar Tipps oder Anregungen????


LG
Nico
 
AW: Unser Teich

Hallo Nico.

Glückwunsch zu eurem "fast" fertigen Teichprojekt...das sieht doch alles schon schick aus...:like:

...aber doch gibt es einen Wermutstropfen an der Sache...ich befürchte dein Teich wird recht schnell zu klein sein und der Filter auf Dauer dem Reinigungsaufwand des Teichwassers nicht standhalten. Auch wenn der Filter für gute 30000 l Teichvolumen ausgelegt ist, denke ich, das 10 Koi zzgl. der Orfen und Goldis für den Teich einfach zu viel sind. Wenn ihr euch mit dem Thema "Koi" befasst habt, werdet ihr doch sicherlich auch gelesen oder gehört haben, dass 10000 l für den 1.Koi und je 1000 l jeder weitere Koi an Platz und Lebensraum bräuchte. Es geht auch schon mit 5000 l für den 1.Koi, aber dann sollte die Filterung dem derzeit aktuellen High-Tech-Standard entsprechend sein. Ich hoffe und wünsche es euch auf jeden Fall, dass alles gut geht und der Teich sowie der Filter auch noch im kommenden Jahr durchhält. Denn leider ist es häufig so, dass manche Teiche einfach nicht für die Menge und Art an Fisch geeeignet sind und im nächsten Jahr der Teich schnell veralgt und unansehnlich wird. :beten ...muss nicht bei euch sein - ist aber häufiger zu lesen, das etwas gut geplantes mit vorsichtig ausgedrückt "unüberlegten" Fischbesatz nix wird...
 
AW: Unser Teich

Hallo Zacky,

erstmal danke für dein Kompliment.

Und dann zu den anderen Themen......ja sicherlich ist die Teichgröße nicht optimal für den Fischbesatz.
Die Goldfische werden bestimmt bald weichen......
Zum Filterthema hoffe ich das die Zusammenarbeit zwischen Filter und natürlichem Becken ausreicht. Das Filterbecken ist schon sehr bewachsen.
Und da ich noch aktiv am keschern bin....hoffe ich ebenfalls einen Beitrag zum gesunden Teich zu leisten, die Wasserwechsel spielen ja auch noch eine Rolle.

Wie hier schon öfter angesprochen wurde....baut man einen Teich ja nicht nur einmal:engel



Ich werd auf alle Fälle die Wasserwerte im Auge behalten, dann denke ich sollte einem guten Teichklima und dem Wohlfühlfaktor der Fische nichts im Wege stehn.
 
AW: Unser Teich

Hallo Ulrike, ist doch schick geworden :oki

Nur eins versteh ich nicht :kopfkratz
Da ist ja noch soviel grünzeugs um den Teich, warum habt ihr den nicht größer gebaut?
Ob der Filter reicht :kopfkratz, das wird die Zeit zeigen ;)

LG René
 
AW: Unser Teich

Hallo troll20,

naja......dafür das wir mit nem 90 Liter "Teich" an der Kräuterschnecke angefangen haben......und uns dann entschieden haben für 5 Goldfische ein neues zu Hause zu schaffen.....ist der Teich schon sehr passabel geworden:)

Wie oben gesagt......ist der ERSTE Teichbau;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten