Unsere "Pfütze"

Hallo zusammen,

habe mich einige Zeit nicht mehr auf dieser Seite aufgehalten, bitte um Entschuldigung.

Wer sagt eigentlich, dass ein Schwimmteich teuer sein muss ? Doch nur die professionellen Schwimmteichbauer (und solche, die sich dem Trend folgend jetzt Schwimmteichbauer nennen). Jeder, der sich schon einmal mit dem Thema befasst und eigenes Know-how aufgebaut hat, weiss, dass das nicht stimmt. So auch die Schwimmteichbesitzer, die hier posten.

Die preistreibenden Faktoren bei einem Schwimmteich sind:

a) Der im Verhältnis zu einem "normalen" Gartenteich doch ganz erhebliche Aushub - vor allem dann, wenn er auf dem Grundstück nicht untergebracht werden kann, sondern entsorgt werden muss (toll, alle Seiten zahlen - sowohl die, ie ihren Aushub loswerden müssen als auch die, die solchen Aushub später einmal kaufen müssen !).
b) Der ganz einfach bei einem Schwimmteich erheblich gesteigerte Folien (Vlies-, Ufermatten-) Bedarf. Bezogen auf den Preis pro Quadratmeter Teichfläche wird man allerdings feststellen, dass er erheblich niedriger und nicht höher liegt als bei einem normalen Gartenteich.
c) Gewaltige Betonkonstruktionen (oder Mauerwerk) - schlichtweg überflüssig. Um noch einmal auf die sog. "Wellenbrecher" und solchen Blödsinn zu sprechen lommen: Eine Welle ist nichts anderes als eine Drehbewegung der Wasserteilchen mit dem Mittelpunkt in Höhe der Wasserlinie (weiss jeder, der schon einmal ein Boot oder Schiff gesteuert hat). Welche Wellen verursacht ein Schwimmer ? Wenn es hoch kommt solche von 10 cm, also 20 cm von Kamm zu Tal. Viel wahrscheinlicher sind 5 cm (10 cm Wellenhöhe). D.h. ein "Wellenbrecher" müsste erheblich weniger als 5 bis 10 cm unter der Wasseroberfläche liegen, um überhaupt einen Effekt zu haben. Also: Beton und Mauerwerk ist Quatsch, kostet enorm viel Folie, verursacht gewaltige Falten und ist gefährlich bei Panikreaktionen (die man vor allem bei Kindern nie ausschliessen kann).
d) Eine gewaltige Technik: Wer einen Schwimmteich durch Sandfilter leiten oder ihn gar beheizen will, sollte vielleicht besser gleich einen Pool bauen. Die für einen Schwimmteich erforderliche Technik ist minimal und kostet nicht die Welt, selbst wenn man sich leistungsfähige Skimmer mangels Angebot am Markt aus Edelstahl schweissen lassen würde. Dann ist auch ein solider Ein- und Ausstieg verkraftbar.
e) Unmengen an Kies und Steinen: Dienen primär ohnehin nur dazu, Baufehler zu kaschieren. Auch hier erspart Nachdenken enorm viel Geld, denn Kies und Findlinge sind teuer.
f) Monströse Steganlagen und Umläufe. Zugegeben, diese machen viel her und sind für den Bade- und Pflegebetrieb auch sehr praktisch. Unbedingt notwendig sind sie nicht. Wenn man sich also eine solche Steganlage wünscht, hochwertig gebaut, muss man sagen: Die Steganlage hat viel Geld gekostet - und nicht der Teich ! Einen ordentlichen Steg kann man auch vorbereiten bzw. nachrüsten.
g) Der Teichbauer selbst. Der "verkauft" nämlich sein Know-how an den künftigen Schwimmteichbesitzer. Eigenbau spart da enormes Geld. Teichbauer sind letztlich überflüssig, da alles Know-how frei oder zu geringen Kosten verfügbar ist.

Was bleibt, sind die Kosten, die durch die regelmässig grosse Fläche, durch hochwertiges Material (da würde ich noch weniger Kompromisse eingehen als bei einem vergleichsweise kleinen Teich) und eine ausreichend dichte Bepflanzung entstehen. Bezogen auf den Quadratmeter sind diese Positionen sogar sehr günstig. Und genau das entspricht den Erfahrungen, die alle diejenigen gemacht haben, die einen Schwimmteich selbst gebaut haben, nachdem sie sich auch selbst schlau gemacht haben.

Deshalb kann man jeden nur ermutigen, sich selbst an die Konzeption zu begeben. Neben der Kostenersparnis tut das auch dem Selbstwertgefühl enorm gut. Es gibt kaum einen Fehler, der sich nicht korrigieren lässt. Deshalb Kompliment an alle, die diese Idee in die Tat umgesetzt haben.

Wenn ich nicht einen ziemlich neuen Pool hätte (den ich funkelnagelneu mit dem Haus gekauft habe), würde ich ihn selbst in einen Badeteich umbauen (und meine Frau und ich " spinnen" verdächtig oft in diese Richtung.)

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten