Unterkonstruktion Biofilterkammer

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.994
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Moin Leute.

Ich brauche immer noch eine praktikable Lösung für die Unterkonstruktion meiner Filterkammer.
Unter die Filtermaterialien kommen Lichtstegplatten mit 15x15mm Lochung.
Die Platten muss/will ich irgendwo drauf legen.
Die Platten sollen dann 10cm Abstand zum Boden der Filterkammer haben.

Einziges Kriterium: Es darf/soll nichts an der Wand verschraubt werden.

Also gibt es für mich zwei Möglichkeiten.
Ich lege einfach was drunter (simpel), oder ich habe ein Gestell das ich einhängen kann und oben am Teichrand aufliegt (elegant).

Problematisch bei den Möglichkeiten zum Einhängen finde ich, dass viele Materialien innen hohl sind und ich nicht will, dass sich darin Gammelwasser sammelt.

Problematisch an der simplen Lösung finde ich, dass ich mit den Boden der Kammer zubanse und Ecken schaffe die nicht durchströmt werden.

Die Ideen gehen momentan von Einfachen Steinen zum drunter legen über Rohrkonstruktionen aus 40er HT Rohr zum einhängen in die Filterkammer, bis hin zu einer Konstruktion zum Einhängen aus Edelstahl. Wobei mir das eigentlich zu teuer ist.

Gibt es eine Möglichkeit die HT Rohr-Konstruktion irgendwie zu beschweren, dass sie nicht aufschwimmt?

Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.

Querschnitt Biokammer

Helix bewegt/Trennwand/Jaopanmatten
34171765321_198622fc21_b.jpg 
 
Zwei Vorschläge, welche Du garantiert nicht umsetzt:

Vorschlag 1:
Das Teil, welches Du einhängst, das kannst Du von oben verschrauben. Da schwimmt dann nichts mehr auf.

Vorschlag 2:
Im Baumarkt kannst Du Dich bei den Aluprofilen mal umschauen. Daraus solltest Du etwas ohne Gammelwasser konstruieren können.
Auch diese könnte man oben zusätzlich verschrauben ...


Gruß Carsten
:D
 
Leg doch einfach einen (mehrere) Pflasterstein(e) unter, fertig.
 
Alu (ausgenommen spezielle Legierungen) hat im Wasser nix verloren.
Korrosion....weil die schützende Oxydschicht unter Wasser nicht stabil ist.

Die Stegplatten bekommen ja etwas Last unter den Japanmatten.
Da wäre ein Rahmen aus Edelstahl gut.
Das Material kostet nicht die Welt.
Man kann auch alles schrauben...nieten...

Für Hel-X ist das 15er Gitter recht grob.
So 10x10 mm wäre besser.
12 er oder 13er Hel-X ist doch recht gut...im Verhältnis Liter/Oberfläche..

Hast Du einen BA in der oder den Biokammern??
 
Ich schrieb:
Zwei Vorschläge, welche Du garantiert nicht umsetzt:


Alu ... hat im Wasser nix verloren.
Korrosion....weil die schützende Oxydschicht unter Wasser nicht stabil ist.
... im neutralen Bereich zwischen 4,5 bis 8,5 aber schon.


Ansonsten würde ich grundsätzlich ebenfalls eine Konstruktion aus Edelstahl bevorzugen.
Und wahrscheinlich sogar ganz simpel in der Wand verankert und diese Befestigung aber ordentlich abgedichtet. Das ist in jedem Fall stabil.
Bei allen anderen Lösungen muss man schauen, dass das Gebastel nicht irgendwo versehentlich scheuert.
HT-Rohr-Gebastel wäre mir von Beginn an zu wackelig ...


Gruß Carsten
:)
 
Alu...muss man immer differenziert betrachten.
Konnte mir letztens eine 10m lange Segellyacht ansehen. ...Rumpf und Oberdeck seewasserfeste Alulegierung.
Selber gebaut natürlich.

Nimmt man irgendwas, kann es nette Eisbilder geben.
Irgendwo hier ist auch der link zu Wikipedia mit der Erklärung, warum.....und den chem. Formeln.
https://www.teichbau-forum-naturaga...at-jemand-eine-erklaerung-dafuer?limitstart=0

Neutral ist ph 7.
Alles.drunter ist sauer....alles drüber basisch.
Was sich in irgendeinem Teich irgendwo einpegelt...kann keiner vorhersehen. ..zuviele Faktoren..Ausgangswasser....Beton im Teich..Tier und Pflanzenwelt oder auch chemische Dosierexperimente um irgendwas im Teichwasser zu bewirken.

So ein Edelstahlrahmen mit 4 Füßen. ..Winkel ..Querstreben..geschraubt oder genietet.
Oder nett WIG geschweisst.

Bohren und Gewindeschneiden mit passenden Werkzeug....gibt es u.a. bei Firma Würth....

Vielleicht findet Florian irgendwo ein passendes Edelstahltischgestell....und kürzt die Füsse ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich eine richtige Batterie bauen will, mixt auch noch Metalle...;)

Noch eine Idee....in Edelstahl:
Als ich auf der "Suche" nach einem Edelstahl- Treppengeländer für die Teichtreppe war, hatte ich auch diverse "Fertigteillösungen" unter Beobachtung.

Es gibt Rohre und fertige Rohrverbinder (Ecken, Bögen, T- Stücke Klemmung) in Edelstahl. ebay-suche "Edelstahl Geländer"
Auch daraus lässt sich etwas "konstruieren" als stabile Auflage für die "Lichtstegplatten" oder Lochbleche....

Es geht natürlich auch sehr einfach in z.B. PVC 32mm und den passenden Formstücken aus der PVC- Welt.de....aber oben Rohre offen oder Entlüftungsbohrungen.
 
Hallo Zahlenverdreher!;)Mein Vorschlag wäre solch ein Obstkorb.Die sind zum 0 Tarif in Gaststätten zu haben denn die wissen oft nicht wohin damit.IMG_20170626_222041.jpg 
Ohne diese Stapelaufsätze sind sie 9,5 cm hoch, also ideal für dein Vorhaben.
Die Löcher sind 1cm groß, ein paar Kabelbindern .....billiger geht es wohl kaum und erfüllt den Zweck.
Ich kann nicht sagen ob sie Aufschwimmen ein paar Steine werden wohl kein Problem werden.

Viel Spaß noch bei Deinem Teichbau sieht gut aus bis jetzt. IMG_20170626_222046.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten