Unterschied im Stromverbrauch zwischen gepumpt und Schwerkraft?

divingmike

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2013
Beiträge
51
Teichfläche ()
73
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
35000
Besatz
keine
Hallo zusammen,

ich habe eine Teichanlage, in Anlehnung nach den Naturagart-Prinzip, gebaut.
Wasserinhalt der Anlage ; Teich 28 m³ und Filtergraben 7,5 m³
Der Teich ist mit Bodenabläufen ( 4 +1Skimmer) versehen. Der Filterkeller ist noch nicht ausgehoben.
Da ich mir den Aushub des Filterkellers ersparen möchte (aus gesundheitlichen Gründen), bin ich am überlegen, ob ich eine gepumpte Filteranlage installiere.

Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied im Stromverbrauch zwischen einem gepumpten Filter
und einem Schwerkraftfilter sein wird?
Ist eine Schwerkraftanlage wesentlich Stromsparend?

Gruß micha

.
 
Hallo Micha,

der Stromverbrauch wird wesentlich durch die verwendeten Pumpen beeinflusst und wieviel Wasser die letztendlich bewegen sollen.
Daran kann man es sich dann recht gut ausrechnen.

Übrigens: Sind es 4 x DN 110 Bodenabläufe und ein DN 110 Rohrskimmer? Werden die alle einzeln zum Filter geführt?
 
Hallo

Damit deine Rohre vernünftig ziehen sollten da schon 40m³ laufen. Wenn du nun mal z.B. eine Blue Eco anschaust für diese Leistung, dann braucht die bei 1m Höhe dafür 500Watt.
In Schwerkraft kannst du mit Luftheber arbeiten und es sollten weniger als 100Watt reichen.
Bei sehr optimierten Luftheberteichen reichen da 20-30Watt.
Alternative zum Luftheber wäre dann z.B. eine Rohrpumpe die für 40m³ ca. 200Watt braucht.
 
Dazu kommen die Anschaffungskosten für eine passende Motorpumpen für 40m3/h und das Risiko des vorzeitigen Ablebens der Pumpe durch Verschleiß....
Pumpen gehören hinter den mech. Filter in das Klarwasser und vor die belüftete Biokammer.
LH hat Vorteile.

Hol Dir irgendwo her Hilfe für die schweren Arbeiten.
Dafür schont es über Jahrezehnte den Geldbeutel und Nerven...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dein System passt so nicht zusammen, 40m³ in den Filtergraben macht keinen Sinn.
Dort muss das Wasser langsam durchfließen.

Nun musst du wissen was du für einen Teich willst.
Wenn es zur Massentierhaltung sein soll dann macht eine Schwerkraftanlage sicher Sinn.
Dort kannst dann relative Günstig sehr viel Wasser umwälzten.
Das heißt dann aber auch, Teure Technik, Filter, Belüftung, usw.

Wenn es ein Naturteich mit einigen Fischen auch Kois sein soll reicht eine Pumpe am/im Gartenteich.
die max. 60 W Leitung hat plus Belüftung im Winter/heißen Sommernächten.

Gruß
Sven
 
In Schwerkraft und bei gleichem Volumenstrom ist ein Luftheber vom Stromverbrauch Günstiger.
Aber nicht alle wollen so viel Luft im Wasser, dies kann die Wasserwerte erheblich verändern, aber dir muss ich das ja nicht sagen.
 
Hier kennt keiner die schon gebaute oder geplante Verrohrung.
An Hand dessen kann man eher überlegen, was sich rentiert und was nicht.

LH....und Wasserwerte....
Sicher wird es durch irgendwelche Übertreibungen oder Baufehler zu negativen Erscheinungen kommen können.
Manche hören auch die Flöhe husten...

An meinem 120m3 Teich genügen 50l Luft/Min..dazu noch grobblasig eingebracht...unter abnehmenden Druckverhältnissen.....

Jede Pumpenanlage hinter der belüfteten Biokammer Luft mit verdichtende Motorpumpe ist schlimmer...

40m3/h in den Planzenfilter macht nicht unbedingt Sinnn.
Rückläufe aufteilen und einen 3m breiten PF mittig mit 20m3/h Speisen geht ganz gut....
Dann laufen zu den Enden 10m3/h.
Da bleibt genug Sediment liegen.
Das meiste holt ja auch ein vernünftiger Filter vor dem Pflanzenteich raus....
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten