Unterschied im Stromverbrauch zwischen gepumpt und Schwerkraft?

Hallo Thorsten,

Dazu kommen die Anschaffungskosten für eine passende Motorpumpen für 40m3/h und das Risiko des vorzeitigen Ablebens der Pumpe durch Verschleiß....Pumpen gehören hinter den mech. Filter in das Klarwasser und vor die belüftete Biokammer.
LH hat Vorteile.Hol Dir irgendwo her Hilfe für die schweren Arbeiten. Dafür schont es über Jahrezehnte den Geldbeutel und Nerven...

für den Filterkeller muß ich mir jemanden holen der den ausbaggert, stellenweise für den LH min. 2m tief und mir anschließend die Kammern aufmauert.
Dann muß das ganze noch ausgekleidet werden. Preiswert ist das nicht. Klar der LH ist von der Anschaffung her unschlagbar.

Jede Pumpenanlage hinter der belüfteten Biokammer Luft mit verdichtende Motorpumpe ist schlimmer...

Kannst du das näher erklären?
Hier kennt keiner die schon gebaute oder geplante Verrohrung.
Die 4 Bodenabläufe und der Skimmer (DN100) sind so verlegt, dass sie in einer Sammelkammer enden können.
Die 5 Rückläufe (DN 100) sind um den Teich verteilt angeordnet. 2 Rückleitungen haben eine Längen von ca.12m mit 3 Bögen (aus 30° zusammen gesetzt)
die anderen Leitungen sind ca.5m lang


LH....und Wasserwerte....
Sicher wird es durch irgendwelche Übertreibungen oder Baufehler zu negativen Erscheinungen kommen können.
Manche hören auch die Flöhe husten...

An meinem 120m3 Teich genügen 50l Luft/Min..dazu noch grobblasig eingebracht...unter abnehmenden Druckverhältnissen.....

Jede Pumpenanlage hinter der belüfteten Biokammer Luft mit verdichtende Motorpumpe ist schlimmer...

40m3/h in den Planzenfilter macht nicht unbedingt Sinnn.
Rückläufe aufteilen und einen 3m breiten PF mittig mit 20m3/h Speisen geht ganz gut....
Dann laufen zu den Enden 10m3/h.
Da bleibt genug Sediment liegen.
Das meiste holt ja auch ein vernünftiger Filter vor dem Pflanzenteich raus....


Hallo Sven,

Hallo,
dein System passt so nicht zusammen, 40m³ in den Filtergraben macht keinen Sinn.
Dort muss das Wasser langsam durchfließen.
Nun musst du wissen was du für einen Teich willst.
Wenn es zur Massentierhaltung sein soll dann macht eine Schwerkraftanlage sicher Sinn.
Dort kannst dann relative Günstig sehr viel Wasser umwälzten.
Das heißt dann aber auch, Teure Technik, Filter, Belüftung, usw.
Wenn es ein Naturteich mit einigen Fischen auch Kois sein soll reicht eine Pumpe am/im Gartenteich.
die max. 60 W Leitung hat plus Belüftung im Winter/heißen Sommernächten.
GrußSven

die insgesamt 36m³ sollen natürlich nicht alle auf einmal über den Filtergraben laufen.
An den Filtergraben kommt eine Pumpe die dort max. 6000l/h durchfördert und über einen kleinen Filter schickt.
Für den Teich soll dann die eigentliche Filteranlage (Umwälzung 1x/h)sein.
Nur bin ich am überlegen, ob ich einen Filterkeller mit Kammern mauern lasse, oder ich auf eine gepumpte Anlage
mit IBC-Behältern setze.

Es soll keine Massentierhaltung werden [hoffe ich :) ], aber dennoch eine sehr gute Filterung.

Da muss ich dir widersprechen , das sehe ich nicht so.
Es gibt genügend Gründe keine Schwerkraftanlage zu bauen.

Ja die gibt es.Aber nicht aus Sicht des Stromverbrauches.

Welche Gründe sprechen dagegen? Könnt ihr das näher erläutern?

Gruß micha
 
Erst mal die Wiederholung einer Frage:

Übrigens: Sind es 4 x DN 110 Bodenabläufe und ein DN 110 Rohrskimmer? Werden die alle einzeln zum Filter geführt?

Zweite Frage: Willst du Koi halten?

Zu deiner Frage:

Gepumpte Anlagen können eben über Teichniveau stehen. Für Wartungsarbeiten muss man sich nicht bücken. Schmutzwasser muss wie in manchen Fällen nicht aus dem Filterkeller gepumpt werden. Die Elektrik kann ohne Probleme über Wasserniveau installiert werden.
 
Hallo Micha

Filterkeller braucht es nicht und ist für einen Luftheber auch nicht optimal da jeder Meter Rohr und jeder Bogen bremst. Das gilt aber auch für alle Pumpen.
Wieso stellst du den Luftheber nicht einfach in den Teich und den Filter auch? Hab ich auch gemacht.
Du brauchst so sehr wenig Verrohrung, Rohrdurchführungen, Erdarbeiten, Geld.
Ist dein Filtergraben schon fertig?

Gruß
Norbert
 
Das Konzept von Norbert ist gut finde ich.
Man sollte dann aber auch den Teichbau darauf ausrichten, da es aus meiner Sicht auch eine optische Frage ist.
 
Hallo Thorsten,



für den Filterkeller muß ich mir jemanden holen der den ausbaggert, stellenweise für den LH min. 2m tief und mir anschließend die Kammern aufmauert.
.....
Gruß micha

Der Filterkeller wird doch meist sowiese ca. 1m plus....tief.
Dort kommt dann nur punktuell die "Vertiefung" für den LH Schacht.
Z.B: KG 400 oder 500 Schachtboden mit den passenden Zuläufen und Rohr.
Aussteifen der Baugrube etc. natürlich vorausgesetzt- passieren schon genug Unfälle.
Musst Du preislich den einmaligen Aufwand vergleichen mit dem Kosten für Unterhalt, Ersatz einer anderen Pumpenvariante für ca. 40m³.
 
Hallo Florian,

ja ich möchte auch Koi halten, aber nicht ausschließlich. Ein paar andere Fische sollen auch mit gepflegt werden.
Ob es evtl. doch eine reine Koihaltung wird, weiß ich noch nicht.

Aber egal was auch immer, es soll eine gute Filteranlage angeschlossen werden, denn egal welche Fische drin schwimmen
sie sollen gutes Wasser haben.

Die 4 Bodenabläufe und der Skimmer (alles DN100) sind so vorbereitet, dass sie in einer Sammelkammer enden können.
Die 5 Rückläufe (DN 100) sind um den Teich verteilt angeordnet. 2 Rückleitungen haben eine Längen von ca.12m mit 3 Bögen (aus 30° zusammen gesetzt)
die anderen Leitungen sind ca.5m lang.

Da im Teich keine Pflanzen stehen, habe ich mich für den Filtergraben als kleines Biotop zur Unterstützung der Wasseraufbereitung entschieden.

Gruß micha
 
Mit den Ausläufen ringsherum wird es der Skimmer schwer haben. Seidenn, er ist genau mittig.

Gut wäre z.B. sie im Westen zu haben, wegen der Hauptwindrichtung.
 
Wieso stellst du den Luftheber nicht einfach in den Teich und den Filter auch? Hab ich auch gemacht.
Ist dein Filtergraben schon fertig?

Hallo Norbert,

der Teich und der Filtergraben sind schon fertig. In den Teich stellen geht nicht.

Die Filteranlage muß nachträglich integriert werden. Entweder in Schwerkaft oder gepumpt.

Eine Umwälzung von 30 m³ sollte sie leisten können.

Gruß micha
 
Die 4 Bodenabläufe und der Skimmer (alles DN100) sind so vorbereitet, dass sie in einer Sammelkammer enden können.
Die 5 Rückläufe (DN 100) sind um den Teich verteilt angeordnet. 2 Rückleitungen haben eine Längen von ca.12m mit 3 Bögen (aus 30° zusammen gesetzt)
die anderen Leitungen sind ca.5m lang.

Eine Umwälzung von 30 m³ sollte sie leisten können.

Ich möchte hier nur mal anmerken, dass 5 Leitungen in DN 110 zum Filter kommen und wenn dann nur 30 m³/h umgewälzt werden sollen, wird mindestens der Skimmer nicht richtig ziehen und es kann deutlich mehr Schmutz auf der Strecke (also in den Grundleitungen der Bodenabläufe) liegenbleiben. Eine Umwälzung von 50+ m³/h würde ich in dem Fall schon anstreben.
Bei 5 Rückleitungen könnte man ja so gar drüber nachdenken, ob man auf jede Rückleitung eine Rohrpumpe (10-15tsd) direkt aufsteckt. Dann sind auch die Längen völlig unerheblich.
 
Hallo Thorsten,

wieviel m³ bei wieviel Watt wälzt du um?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten