Unterschied im Stromverbrauch zwischen gepumpt und Schwerkraft?

Keine Ahnung wieviel m3/h wirklich bei mir durchgehen...mangels Ultraschallmessung oder mangels freien Rohrstück bei mir.
Links zu Ultraschallmessungen an LH am Anfang meiner LH Baudoku.
Weiteres findet man auf YouTube im pondware-kanal....mushi...er landet so bei 1W/m3 mit EBF.

Oder hier der grosse Schwimmteich von Rhabanus-er kam auf ca. 80m3/h an seiner Anlage per Milch ins Rohr und Zeit gestoppt...

Ich kann immer nur luftseitig Druck und Fördervolumen messen...und dann gucken wieviel Saugstellen mit wieviel Luft funktionieren.

Zacky schrieb ja schon....5 Saugstellen..50m3/h Pumpleistung, die auch durch den Filter gehen müssen.
TF oder EBF also nicht zu knapp wählen.
Baust Du optimal....benötigst Du 50W für die Pumpe.
Auch wenn etwas mehr Luft benötigt wird, wird es im gesamten günstig.
Zusätzliche Belüftung der Biokammer kann ggf auch entfallen.

Auch gute effiziente Motorpumpen wie Flowfriend Pro sind sehr sparsam...
Kosten aber auch..rechne mal 10 Jahre Nutzungsdauer...und dann die jährliche Abschreibung....
Wer weiß wieviel Jahre auch die guten Produkte halten....Im Koi-Gelhaar Forum war jemand, dessen ca. 1500€ Blue Eco nach 7 Jahren irreparabel Defekt ging.....
Ihn hat es sehr aufgeregt. Ich fand es eigentlich ganz gut, dass diese Nassläuferpumpe so lange hielt.

Oder Pilzkopfpumpen oder Rohrpumpen.
Bei den Rohrpumpen muss man aber auch Glück haben...
Manche hatten Diskrepanzen zwischen dem Aufdruck und der reellen Pumpleistung.
Auch die Qualität war bei einigen nicht so toll.
Guck mal bei Koirolis YT Kanal.

Rückläufe einen oder zwei erst in den Planzenfilter und dann vom PF in den Teich.
Keine Extra Pumpe.
Rückläufe ausrichten für Kreisströmung und gut.
Dann kommt der Oberflächenschmutz irgendwann am Skimmer vorbei.
Ich konnte an windstillen Tagen beobachten, dass der Dreck sich manchmal in der Mitte konzentrierte.
Entweder sinkt er dann dort zu den BA oder wird durch ein Lüftchen kurz zum Rand geschubst.

Gib dem Herzchen einen Ruck und Schwerkraft im Filterkeller.
Egal mit welcher Pumpenvariante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem gepumpten System ist die Pumpe im Schmutzwasser und schreddert den Dreck klein, was es dem Filter dahinter nicht leichter macht.

Zudem steigt so Verschleiß an der Pumpe und das Verstopfungs- und Ausfallrisiko.
Pumpenausfall heisst Filterausfall....kann durchaus über längere Zeit die Tiere gefährden...
Wer 50m3 Wasser 1m unnötig hoch pumpt, der hebt pro Stunde 50t Gewicht 1m hoch.
Da lässt sich sicher ausrechnen wieviel Energie dazu nötig ist.
Zuzüglich der nicht so effizienten Pumpen mit einer mehr auf Förderhöhe ausgelegten Kennlinie...
Flowfriend
Wiremesh

Oase hat auch so ein neues Pümpchen
Genesis auch....
Blue Eco

Kannst ja mal bei den Herstellern oder Verkäufer anrufen und fragen...
50m3/h muss gefördert werden bei 1m Förderhöhe...wieviel elektrische Energie wird benötigt

Noch ein Aspekt wäre die Schalldämmung eines EBF oder TF.
Im Filterkeller mit Deckel ganz gut lösbar.
Ich höre den TF nur Abends ganz leicht, wenn alles andere still ist.
Gerade eben....


Frostschutz ebenso....ich lasse einfach die Anlage mit ca. 30..40W mit der Thomas AP60/80 durchlaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept von Norbert ist gut finde ich.
Man sollte dann aber auch den Teichbau darauf ausrichten, da es aus meiner Sicht auch eine optische Frage ist.
Der Behälter hat 1.2m im Durchmesser und lässt sich doch leichter unter einem Steg/Terrasse verstecken als ein Filterkeller. Zudem braucht man kaum Verrohrung die versteckt werden muss. Vertauscht du da irgendwas?
 
Vertauscht du da irgendwas?
Ne denke nicht.
Da er das hier geschrieben hat:

Hallo zusammen,

ich habe eine Teichanlage, in Anlehnung nach den Naturagart-Prinzip, gebaut.
Wasserinhalt der Anlage ; Teich 28 m³ und Filtergraben 7,5 m³
Der Teich ist mit Bodenabläufen ( 4 +1Skimmer) versehen. Der Filterkeller ist noch nicht ausgehoben.

gehe ich davon aus, dass die Rohrleitungen und alles schon fest sind.
Demnach ist das System nicht auf deine Idee ausgerichtet.
Daher glaube ich auch nicht das er es groß umbauen möchte.
Deswegen wird es optisch nicht so einfach zu kaschieren sein.
 
Den Filterkeller möchte er aber auch nicht bauen und nun?
Filter die oben daneben stehen sind optisch auch nicht schön.

Ohne Umbau wird es wohl kein Schwerkraftsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es scheint da ein wenig Unklarheit zu geben wie der derzeitige Fertigstellungsstand meiner Teich-Baustelle ist.

Wie schon gesagt die Teichanlage ist, in Anlehnung nach dem Naturagart-Prinzip, gebaut.
Wasserinhalt der Anlage: Teich 28 m³ und Filtergraben 7,5 m³
Die Rohrleitungen sind schon fix verbaut; Teich ist mit 4 Bodenabläufen und 1 Skimmer , sowie 5 Rücklaufleitungen (alle DN 110) versehen.
Skimmer liegt in Hauptwindrichtung.

Der Filterkeller ist noch nicht ausgehoben.

- defekter Link entfernt -
Bild 1 zeigt die Anlage von oben. Links ist ein Moorbeet (ohne Verbindung zum Teich) mittig ist der Filterteich zusehen und rechts der Fischteich. Filterteich und Fischteich sind durch eine 110er Leitung verbunden.

- defekter Link entfernt -
Bild 2 zeigt den Fischteich. Die blauen Pfeile deuten die Bodenabläufe + Skimmer an;
die roten Pfeile die Rücklaufleitungen. Dort wo die Mülltonnen stehen soll der Filter oberirdisch bzw. der Filterkeller hin; beides mit einer Hütte überdacht.

Wie Zacky schon schrieb sind 5Abläufe definitiv zu viel. Der Teich ist kleiner geworden als ursprünglich geplant; hab dann aber beim Verlegen vergessen dies zu berücksichtigen und entsprechend weniger einzubauen. Jetzt sind sie da und ich muss die dann halt abwechselnd auf und zusperren, damit die nicht versotten.

Welche Filterung ich jetzt nehme werde ich am Wochenende nochmal recherieren und überdenken.

Gruß micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Mist die Bilder wurden nicht angezeigt.
hier ein zweier Versuch
Bild 1 zeigt die Anlage von oben. Links ist ein Moorbeet (ohne Verbindung zum Teich) mittig ist der Filterteich zusehen und rechts der Fischteich. Filterteich und Fischteich sind durch eine 110er Leitung verbunden. Bild 1.jpg 
Bild 2 zeigt den Fischteich. Die blauen Pfeile deuten die Bodenabläufe + Skimmer an;
die roten Pfeile die Rücklaufleitungen. Dort wo die Mülltonnen stehen soll der Filter oberirdisch bzw. der Filterkeller hin; beides mit einer Hütte überdacht.Bild 2.jpg 
[/QUOTE]
 
Hallo,

ich habe ein weinig recherchiert und habe mal grob für meinen Teich gerechnet:

Kosten.jpgKosten.jpg 


Den Bau der Filterkammer und die Kosten für den Vorfilter (TF/EBF) habe ich in den Kosten nicht berücksichtigt.
Die Kosten für die Filterkammer Variante 1 (IBC) sind auf jeden Fall günstiger als den Filterkeller auszuheben und aufzumauern.
Vom den Anschaffungskosten und vom Stromverbrauch ist der Luftheber vorne.

Wenn ich die Gesamtkosten (incl. Kammernbau) betrachte, komme ich unterm Strich bei allen drei Varianten auf die gleichen Kosten.

Es wird ein Schwerkraftfilter. Welche Variante auch immer.

Gruß micha
 
Jede der Varianten geht günstiger in der Anschaffung und effizienter was den Stromverbrauch angeht.

Du solltest dich erst mal für Luftheber oder richtige Pumpen entscheiden.
Oder so bauen das Luftheber geht, aber ein Umbau auf Pumpen nicht ausgeschlossen ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten