Unterschiedliche Wasserstände im Schwerkraft-System

Hallo zusammen,
da sind wir ja wieder in der alten Runde (wie letztes Jahr bei meiner Bau-Doku, Trommelfilter aus Eternit, Ihr erinnert euch...:)).
@Thorsten: gemessen habe ich immer kurz nach Spülung des TF.
Dass der LH nicht am Ende der Anlage, sondern vor der Biokammer stehen soll, war mir neu. Macht aber die Planung des bevorstehenden Umbaus einfacher :like:.
Ich werde mal die Pegel der einzelnen Abteilungen messen und posten.

PS. dass eine schwächere Pumpe auch ausreichen würde, stimmt leider nicht. In meinem Thread vom letzten Jahr, als ich den LH gebaut hatte, hatte ich mit einer Secoh SLL-20 angefangen. Das Ergebnis lag bei ca. 5.500L.

Gruß
Dirk
 
Hallo zusammen,
da sind wir ja wieder in der alten Runde (wie letztes Jahr bei meiner Bau-Doku, Trommelfilter aus Eternit, Ihr erinnert euch...:)).
:augenbraue
20000 Liter über ein BA und ein Skimmer mit je 110. Dann bist du also ca. Bei 12.000 vom BA und 8000 beim Skimmer, je nach Länge der Leitung und Bögen. Hört sich erst mal gut an. Dann dein Trommler, mit welchem Sieb nochmal :wunder.
Dann die Bio welche wie schon angemerkt auch was Schlucken wird. Da bist du doch mit den paar cm gut im Höhenunterschied.
Den willst du aber reduzieren , wenn ich das richtig verstanden habe?
Dann wäre das einfachste den LH vor die Bio, wie auch schon angesprochen. Wird dir aber im ganzen keinen großen Unterschied bringen, denn dann wird es dir in der Bio halt mehr aufstauen. Das bedeutet du müsstest dann wiederum eine weitere Leitung zurück in den Teich bauen.

Oder hab ich was falsch verstanden :wunder
Sch.... ist das wieder warm heut :doof
 
Der TF hat ein 60my Sieb. Dass die Bio nichts schluckt, habe ich heute früh ja schon ausgemessen und gepostet.
Ich will den sinkenden Wasserstand in der Bio reduzieren, richtig. Ganz einfach aus folgendem Grund:
Wenn die Anlage aus ist (also z.B. bei Stromausfall), dann steht das Wasser in der Bio bis zum Rand (je nachdem wie voll der Teich gerade ist, läuft es auch über). Wenn ich dann die Anlage einschalte, und der Wasserstand in der Bio um 8-10cm sinkt, dann ist das doch reine Ressourcen-Verschwendung. Man stellt sich doch keine 1.000L Biokammer hin, von der man nur 80% nutzen kann.
Da ich keinen 2. BA mehr einbauen kann, werde ich also im Herbst einen 2. Skimmer einbauen. Nicht weil ich ihn für eine saubere Wasseroberfläche brauche, sondern damit der LH mehr "Futter" hat.
Jetzt nochmal zu dem Thema "LH vor die Bio". Was genau ist da der Vorteil? Hab ich leider noch nicht verstanden. Diese Konstellation würde mir beim bevorstehenden Umbau etwas entgegen kommen.....
 
Der Vorteil ist du hast je nach Typ deines Biomaterials eine Bewegung drinn und es wird gleichzeitig belüftet .
Wenn jedoch jetzt schon deine Bio bei Pumpe aus am überlaufen ist, dann wird sie danach um mindestens 10 cm bei einem Rücklauf in 125 zu tief stehen.
 
Da ich eh alles neu positionieren werde, kann ich die Höhe der Bio anpassen. Ich will auch eine 2. Biokammer installieren. Was meinst du mit "...bei einem Rücklauf in 125"....
 
Verstehe ich nicht wirklich. Muss wohl wieder auf dem Schlauch stehen.......
Wenn die Bio auf Teichniveau steht, also Oberkante Biokammer 2-3cm über Teich-Wasserspiegel, warum steht die dann 10cm zu tief, bei einem Rücklauf?
Das würde ja bedeuten, dass bei Anlage AUS das Wasser in der Bio 10cm höher steht, als im Teich :nolike.
Das wäre ja perfekt, dann kann ich mir den LH sparen....;)
 
Das würde ja bedeuten, dass bei Anlage AUS das Wasser in der Bio 10cm höher steht, als im Teich
Nee das bedeutet, bei Pumpe an steigt der Pegel in der Bio an da nicht genug Wasser aus dem einen Rücklauf in Schwerkraft zurück zum Teich will.
 
Ich würde bei diesem Aufbau mit 3x 110er KGs (oder 2x 125er, wenn ich 125er Flansche bekomme) von der Biokammer in den Teich gehen. Dann sollte der Effekt kaum, bzw. nur schwach auftreten.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten