Unterschiedliche Wasserstände im Schwerkraft-System

125iger Flansche ich glaub der Rico @Zacky hat da sowas rumliegen, soviel das er die vermutlich schon verkaufen tut
 
Na klar bekommt man 125 er Flansche.
pvc-welt.de
da würde ich die ganz dicken aus grauem PVC nehmen...

LH oder generell Pumpe vor die Bio hat eben Vorteile.
Luft und mehr Einströmgeschwindigkeit in die Bio plus Belüftung der Bio, weil dort punktuell auch "Luft" benötigt wird für die Bakkis.

Die Überstauung der Biokammer richtet sich dann wieder nach Förderfvolumen und den hydr. Widerständen.

Da zählt dann das Helix am Gitter und die Rückläufe dazu.
2 Rückläufe in KG 125 bei 2 Saugstellen in KG 110 passt schon.
Du kannst auch mit KG 125 aus der Bio raus---Leitung zum Teich 125 und direkt am Teich auf KG110 verjüngen und mit KG 110 Flansch in den Teich. Möglichst irgendwie gegenüber, wenn möglich.
Und auch da wieder möglichst für eine Kreisströmung per Bogen ausrichten.

Mit der Überstauung gepumpter Biokammern und Verjüngungen der Rückläufe im Teich habe ich ja schonmal rumgespielt und da gibt es hier irgendwo einen Tröt mit Messwerten.
 
Ich werde zukünftig aber 3 Saugstellen haben, da ich wie bereits erwähnt noch einen 2. Skimmer einbauen werde, um zum einen den fallenden Wasserstand in der Bio zu verringern, und zum anderen dann deutlich mehr Strömung habe, weil der LH dann bei gleicher Pumpe deutlich mehr fördert!
Aktuell gehe ich vom LH mit einem 125er Richtung Teich, und teile dann nochmal auf in 2x 110. Wenn ich deinen Post richtig lese, willst du dann mit nur einem 110er in den Teich. Ich denke das macht dann bei 3 Saugstellen keinen Sinn. Entweder mit 2x 110 oder 2x 125. Aber das wird man ja dann sehen und kann es, wenn es dann soweit ist, noch ändern/anpassen.

Hat jemand schon mal getestet, wie es sich verhält, wenn das Rohr vom LH aus einen Bogen macht? Ich denke da so an 3x 30°.....
 
Hi Zacky, so weit bin ich noch nicht. Bin erst bei der ganz groben Vorplanung. Noch ist ja Sommer. Wenn es soweit ist, komme ich sehr gerne auf dich zurück.

Thema LH: Der LH zeigt jetzt in Richtung Teich. Wenn ich zukünftig vom LH zur Bio will, muss ich einen Bogen machen, nach rechts. Anders ist das nicht machbar, da sonst der Ausgang vom LH eine Treppe in einer Höhe von 1,5m kreuzt. Das ist doof für den Kopf.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten