Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

hansi1984

Mitglied
Dabei seit
29. März 2010
Beiträge
88
Ort
38###
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
ca 14000
Besatz
6 Schubunkin
2 Schleierschwänze
Hallo liebe Teichfreunde.

Ich überlege an meinen neuen Teich auch an eine Unterwasserbeleuchtung. Was haltet ihr davon? Lohnt sich so etwas oder nicht? Vielleicht kann ja auch der ein oder andere mal ein paar Bilder zeigen wie es aussehen könnte.

Danke euch
 
AW: Unterwasserbeluchtung, Ja oder Nein?

Hallo Hansi

Ich habe mir selber erst vor kurzem Solarspots (http://www.conrad.at/ce/de/product/...SHOP_AREA_22513&promotionareaSearchDetail=005) gekauft. Sind zwar keine Unterwasser leuchten aber ich habe sie knapp überm Wasserspiegel und ich kann die Fische in 1,6m tiefe gut erkennen.
Sobald ich fotos gemacht habe werde ich sie hier einstellen.

Schöne Grüße
Andi
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Ich halte nicht viel davon. Sieht zwar ansprechend aus, aber die Fische wollen ja auch mal ihre Ruhe haben.
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Die Leuchten sollen ja auch nicht die ganze Nacht angeschaltet sein aber Abends wenn es schon etwas dunkel wird mal für 1 oder 2 Stunden ist es doch bestimmt okay?!
Darum hab ich ja das Thema eröffnet damit jeder seine Meinung äußern kann.

danke erstmal
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Hallo Robert,

es ist ja nicht so das das Licht extrem Hell ist bzw. den ganzen Teich ausleuchtet.
Es gibt noch genügend dunkle Plätze wo sie sich verstecken können ;)
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Ich hab auch eine Unterwasserbeleuchtung mit LED Lampen, die in lauen Sommernächten am Teich an ist.
Den Koi macht es nichts aus und ich kann sie dann super beobachten.

Sie lutschen gerne die Lampe ab, da sich vor ihr viele Kleinstlebewesen versammeln,
ähnlich wie Mücken vor einer Lampe.

Wenn möglich Niedervolt Lampen verwenden - sicher ist sicher.

Grüße
Jörg
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Hi Jörg, Du kennszt ja den Teich wo wir immer unser Sommerfest abhalten. Da brennt immer das Licht von einer Seite, bis ca. 24 Uhr. Die Koi halten sich hier nie im hellem Bereich auf. Dies läst mich vermuten, sie wissen was gut für sie ist.
Wenn dann wie Du geschrieben nur 12 Volt Modelle verwenden.
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Ich wollte aucch schon immer eine unterwasserbeleuchtung in meinen teich für abends schöne sommerabende wäre bestimmt super
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Hi Leute.

Jetzt noch ein paar schöne Fotos und eventuell die Bezeichnung von den Lampen die ihr verwendet dann wäre doch alles fein.
Danke für die Beteiligung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten