Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

@heiti

Ich denke mal diese Lampen werde ich mir auch holen da mir das mit den 10m Anschlusskabel sehr gut gefällt. Hast du sie dir schon bestellt oder wirst du es erst tun und sind somit noch nicht in deinem Besitz?

Danke vielmals
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Hallo Hansi (Hans?),

die Lämpchen sind schon in meinem Besitz!

Wunder Dich nicht, wenn Dein Postbote ein wenig über das Gewicht erstaunt ist. Sie sind halt wirklich in einem "Stein" eingepasst. Also kein Plastik, oder so.:box

Habe sie aber noch nicht verbaut, da ich die ganze Installation noch ein wenig anpassen werde. Ich habe parallel zu den beiden Set's noch LED-Leuchten gekauft, die ich gegen die verbauten Halogen-Lampen austauschen möchte, da mir die Lebensdauer von Halogen-Leuchten doch zu kurz ist und ich die Lampen so verbauen möchte, dass ich sie nicht ohne Wasser abzulassen wechseln könnte.

Natürlich muss ich da den Trafo auch noch anpassen, den ich auch noch verbauen muss. Aber es wird ja bald wieder warm und ich kann meine 2-Jahresbaustelle hoffentlich bald zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.
:oki
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

@heti


was hast du nochmal extra für die LED´s bezahlt? Wenn du alles fertig hast kannst ja mal ein Bild folgen lassen. Dankeschön

Gruß Hansi1984 (Christian)
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Hallo Christian,

für die LED`s habe ich nochmal extra ca. 60 EUR gezahlt. Aber ich denke das zahlt sich irgendwann auch wieder aus. Von den Stromkosten rede ich jetzt mal nicht, da man das natürlich nicht merken wird, bei max. 4-5 Stunden am Abend, in denen die Lampen an sein werden.

Ich denke eher an die Lebensdauer der Lampen. Da ich vorhabe die Kabel so zu verstecken, dass sie nicht mehr zu sehen sind und die "Leuchtsteine" auch in meine Gesamtkonstruktion einzubinden, hoffe ich, dass die Arbeit die anfallen würde, wenn eine lampe mal den geist aufgibt, mir lange Zeit erspart bleiben wird.

Bilder werde ich sicher folgen lassen, allerdings ist noch sooo viel zu tun, dass ich die nächsten 2-3 Monate nicht damit rechne die Lampen zu verlegen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche Leute hier im Forum es schaffen innerhalb von kürzester Zeit einen wunderschönen Teich zu bauen.:kopfkratz
Ich bin ja schon seit Pfingsten 2009 zugange und habe erst im Spätherbst Wasser in den Teich gelassen. Von Bepflanzung, Filter und so weiter will ich aber noch nicht reden.... :box
Das kommt hoffentlich in den nächsten Tagen und Wochen... wenn die Tage wieder länger und das Wetter wieder wärmer wird.
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Hallo Olaf,
die Lampen solltest Du schon so anbringen, dass Du leicht herankommst. Schnell sind sie nehmlich mit Algen bewachsen und die Leuchtkraft geht dann bald gegen Null.

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Hallo Regine,

hab den Link mal korrigiert - auch in Deiner Frage an Chris. ;)
Chris hatte ihn auch schon weiter oben im Thread eingestellt.
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Hallo Dodi,
vielen Dank! Da da auch die Schutzklasse nicht ausreichend ist, wie ich sehe, kommt der Strahler für mich nicht infrage.
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

@ heiti & Regs:
Die Schutzklassenbezeichnung bezieht sich nie auf den Strahler selbst der im Teich ist, da dieser mit Niedervolt läuft und dafür sind keine Schutzklassen erforderlich.
Wenn du etwas mit IP68 im Teich versenkst (wie z.B. eine Pumpe), dann ist die Elektronik mit 220V betrieben und außerdem komplett vergossen (ist nat. bei einer Leuchte nicht von Vorteil - oder willst du das Teil nach jedem Ausfall des Leuchtmittels entsorgen?)

Also: Die Schutzklasse bezieht sich auf den Trafo - und da ist IP 64 ja sogar IP 54 absolut ausreichend und auch gebräuchlich. Selbst die Gartensteckdosen sind nicht IP 68!
Den Trafo stellt man ja normalerweise unsichtbar und somit rel. geschützt auf und wenn mal der Gartenschlauch darauf gerichtet wird oder das Teil wird angeregnet dann macht das auch nichts.

Also IP 64 ist in Ordnung!
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Danke für die Erläuterung, Nori!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten