Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Hallo zusammen!

@Nikolai
Das mit dem Veralgen ist mir schon bewusst. Ich meinte damit auch nur, dass ich die Lampe nicht so ohne weiteres aufschrauben könnte. Das Säubern der Glasscheibe ist ja auch unter Wasser möglich. Nur will ich die Kabel soweit es geht verstecken und dann hätte ich halt Probleme die Lampe aus dem Teich zu nehmen.

@Nori
Dass die Schutzklassen nur für Hochvolt gültig ist, war und ist mir neu. Ich bin aber auch nicht aus der Branche und kann da kein fundiertes Wissen anführen.
Allerdings wundert mich dann, dass ich überall bei den Produktbeschreibungen der verschiedenen Firmen wie z.B. Oase, Heissner, Heitronic usw. die IP68 als Schutzklasse bei den Lampen finde. Dies sind alles Niedervoltlampen und die Schutzklasse der Trafos ist meistens mit IP44 oder IP45 angegeben??? :kopfkratz
Trafos mit IP64 habe ich dabei noch nie gefunden... möchte aber nicht ausschließen, dass es soetwas gibt... Wie schon gesagt: nicht vom Fach!
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Hallo Olaf,
ich will hier auch nicht auf den Schutzklassen rumreiten - ich wollte vielmehr nur ausdrücken, dass gerade auch bei Niedervoltlampen mit IP 64 nichts passiert.
Trafos gibts da schon, z.B.
http://www.led-lights24.de/Halogen-und-LED-Trafo-20W-IP64-12V-AC_p161_x2.htm

Wenn Oase IP 68 angibt, dann bezieht sich das womöglich auf deren Unterwassertrafo.

Gruß Nori
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Hallo Nori,

ich glaube wir haben uns falsch verstanden. Die IP68 wird dort nur für die Lampen an sich angegeben. NICHT für den Trafo!

Dass bei Niedervolt-Lampen und IP64 nichts passiert glaube ich Dir ja schon, nur bedeutet dass ja auch, dass der Lampenkörper nicht unbedingt dicht ist und sich das Wasser im Innern der Lampe ansammeln kann/wird. Dies würde natürlich nicht unbedingt der Lebenserwartung einer solchen Lampe zuträglich sein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass innerhalb eines Gehäuses Edelstahl verbaut wird und daher wohl relativ schnell alles innerhalb des Gehäuses vergammelt.

Yepp, und Trafos mit einer höheren Schutzklasse habe ich auch gefunden, unter anderem auch den von Dir genannten...

Wobei ich mir für meine 6 Lämpchen wohl den hier besorgen werde, da ich bei 20W sonst an den Rand der Leistungsfähigkeit komme.
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Hallo hansi eine nachfrage hast du dir dir lampen schon geholt ??
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Hi. Nein habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, jetzt kan erstmal Filter, pumpe etc.
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Hallo Hansi,

Deine Idee, []Unterwasserstrahler[/URL] zu holen, klingt sehr gut. Haste schon welche gekauft?

VG

Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Hallo,

ich hatte eine zeitlang ziemlich große Verletzungen am Maul bei den Koi mit unerklärlicher Ursache.
Dann kam Besuch und ich wollte die Teichbeleuchtung einschalten. Fehlanzeige.
Am nächsten Tag habe ich die drei Scheinwerfer au s dem Teich gezogen, um zu schauen ob eine Birne defekt ist.
Mich traf der Schlag, alle drei Scheinwerfer waren komplett oxidiert und in Teile zerfallen.
Die Teile waren messerscharf. Kein Wunder , daß alle schwere Verletzungen am Maul hatten.
Dabei waren die Scheinwerfer ein Markenprodukt.
Also lieber zu vorsichtig.

Gruß Wolfgang
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Ich hab auch 3 Unterwasserstrahler aus dem Baumarkt ...

http://www.teichbeleuchtung.com/

Eigentlich wollte ich die nur Abends für 1-2 Stunden einschalten ... aber die Fische haben jedes Mal einen Schreck bekommen und sind durch den teich geschossen, also hatte ich sie an gemacht wo es noch hell war.
Das geht jetzt im Winter natürlich schlecht da es so zeitig dunkel wird und unsereins ja auch arbeiten geht :)
Also leuchten sie in den Wintermonaten rund um die Uhr.
Hat den Vorteil, die Fische erschrecken nicht und stören tut sie das Licht absolut nicht, ziehen absolut ruhig ihre Kreise.
Das Schöne: ich sehe den Fütterbereich ... den Teichboden ... und natürlich die Fische. Kann also jederzeit die Fische auf ihren äußerlichen Gesundheitszustand überprüfen. Hat auch was.
Der Nachteil: Mußte schon 2 Mal ein Leuchtmittel tauschen und den Stromverbrauch bei Dauergebrauch merkt man auch.
Aber was tut man nicht alles für sein Hobby :)

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten