Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Das geht jetzt im Winter natürlich schlecht da es so zeitig dunkel wird und unsereins ja auch arbeiten geht :)
Also leuchten sie in den Wintermonaten rund um die Uhr.

Mandy, was hälst Du von ner Zeitschaltuhr, das würd Dir tagsüber doch etliche Stunden Stromverbrauch sparen, oder ein Dämmerungsschalter, der anschaltet, sobald es etwas dunkler wird. Spart beides Strom und kost nicht viel.

Gruß Wuzzel
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Hey ihr Zwei,

über einen Dämmerungsschalter hab ich noch nicht nachgedacht (wußte auch gar nicht das es so was gibt). Gibts so was auch für draußen?
Und eine Zeitschaltuhr hatte ich mal dran. Ich kann aber auch nicht erklären, warum die nicht mehr da ist :(
Wahrscheinlich mal abgemacht und ... weg ist sie. Keine Ahnung.
Ach so dolle ist der Verbrauch auch nicht, aber man merkt es eben bei der ersten Abrechnung. Da ich das jetzt den 2. Winter so mache, ist der Verbrauch schon mit einkalkuliert.

Aber da dieses Jahr eh neu gebaut wird, werde ich mir da sowieso was Neues einfallen lassen müssen.
Die Strahler kann ich dann nicht mehr so im/am Teich befestigen.

Mandy
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Ja klar gibt es das für aussen. Man Kann Auch Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr kombinieren.

Die Zeitschaltuhr schaltet nachts und morgens alles ab, und am Mittag wieder frei, sobalds dann dämmert Schaltet der Dämmerungsschalter die Lampen an.
Google hilft weiter bei der Suche: "Dämmerungsschalter aussen" . Oder Du schaust mal bei einem Baumarkt rein, die haben so etwas auch.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Für 12V-Anwendungen gibts auch ein geniales Teil von der Fa. Ranex.

Es kombiniert wahlweise die Funktion eines Bewegungsmelders (ist ein sep. Sensor dabei), und eines Dämmerungsschalters,der sich auch noch mit 2 Ausschaltzeiten betreiben lässt, d.h wenn die Dämmerung einen Verbraucher (bis 150 Watt) einschaltet kann man wählen ob er nach 3 oder 6 Stunden wieder abgeschaltet wird. Das ist sehr praktisch, damit der Verbraucher nicht die ganze Nacht durchläuft.
Das Teil gibts hier zum Schnäppchenpreis.
http://www.pollin.de/shop/dt/NDkwOD...smelder_RANEX_VL10_12V_mit_Daemmerungssc.html

Gruß Nori
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Hallo alle zusammen

Ich will mir auch eine Unterwasserbeleuchtung Kaufen, habe auch schon mir eine ausgesucht.

OASE Lunaqua Maxi LED SET 1 ( 3 Watt ) liegt bei ca. 120 Euro

Haben unsern Teich von der Terrasse aus im blick.
Leider schauen wir spät abens in ein schwarzes loch , deswegen soll jetzt eine Beleuchtung her.

Lg der Bonkel
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Die Leuchten sind wahrscheinlich auch mit Oase-Aufpreis. ;)

So schön sehen sie aber auch nur oberhalb des Wassers aus. Im Wasser hast du innerhalb kurzer Zeit Algen auf dem Gehäuse und auf dem Glas.
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

hallo

hier mal 2 bilder von meiner beleuchtung ,ich habe sie aber selten an , weil man mir hier im forum gesagt hat das die fische das wegen ihrer nachtruhe nicht mögen , und da ich gelehrig bin bleiben sie (fast)aus :lala



 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Ich wollte die leuchte unten im teich anbringen , so das sie etwa im 60grad winkel hoch scheint.
Sie soll nicht nur teich sondern auch etwas vom Baum anleuchten .
Also brauche ich eine Leuchte mit starke leuchtkraft. Oder :kopfkratz

Würde mich auch freuen über andere Ideen die nicht so teuer sind :D

Lg Bonkel
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Ich wollte die leuchte unten im teich anbringen , so das sie etwa im 60grad winkel hoch scheint. Sie soll nicht nur teich sondern auch etwas vom Baum anleuchten .
Ich glaube das wird nicht funktionieren.

Ich habe gerade im Aquarium die Leuchtstoffröhren mit Reflektoren versehen. Ich hätte gedacht, das viel mehr Licht am Boden (50 cm tief) ankommt.

Wasser schluckt verdammt viel Licht und wird noch gestreut. Deine Leuchte muß ungefähr 2 Meter schaffen. Wenn überhaupt, ist das nur mit Halogen zu bewerkstelligen, vielleicht als 50 Watt Variante. Mit der Zeit kommt noch die Verschmutzung der Leuchte dazu.
 
AW: Unterwasserbeleuchtung, Ja oder Nein?

Ich glaube das wird nicht funktionieren.

Ich habe gerade im Aquarium die Leuchtstoffröhren mit Reflektoren versehen. Ich hätte gedacht, das viel mehr Licht am Boden (50 cm tief) ankommt.

Wasser schluckt verdammt viel Licht und wird noch gestreut. Deine Leuchte muß ungefähr 2 Meter schaffen. Wenn überhaupt, ist das nur mit Halogen zu bewerkstelligen, vielleicht als 50 Watt Variante. Mit der Zeit kommt noch die Verschmutzung der Leuchte dazu.


:( hört sich nich gut an
im bild sieht man noch den Stamm vom Baum (vorne links)
Baum ist ca. 2 meter hoch und teich ca. 3 meter lang
Also lampe leuchtet von hinten nach vorne in den Baum rein ( so sollte es sein )

Lg Bonkel
 

Anhänge

  • Picture0002.jpg
    Picture0002.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 27

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten