UV-Lampe

UVC

Hallo Manfred,

ich habe meine UVC Lampe als Beipass. Das abgezweigte, langsamer fliesende Wasser geht durchs Gerät in den Filter. Das habe ich deshalb gemacht, da meine Pumpe (Aquamax 5500) eine ziehmlich große Wassermenge bringt und dadurch der Reinigungseffeckt des Gerätes stark nachlies. Jetzt habe ich das ganze Jahr glasklares Wasser im Teich, das war vornweg-eben durch den hohen Druck-nicht der Fall.

:!: Ich möchte mich aber nicht darauf Festlegen, das das UVC an einen Beipass muss! Ich habe an meinem Teich nur bessere Erfahrung damit gemacht! :!:
 
hallo zusammen,
oase gibt für seine uvc - 10 000 betriebsstunden an.
bei den oase uvc ist der beipass schon im gerät integriert - das heißt die hauptmenge wasser läuft direkt durch - eine nebenmenge (regelbar über scheiben mit verschiedenen lochdurchmessern - angepasst an der pumpenleistung) läuft an der röhre vorbei.

(zumindest ab biotron 36 stimmen diese angaben - bei kleineren geräten müßte ich mich noch einmal schlau machen)

gruß jürgen
 
UVC

Ich beabsichtige den Bitron 9 c von Oase zu kaufen, und habe folgende Fragen dazu:

Ist ein Bypass schon eingebaut? wenn nein:
Wie wird ein Bypass gebaut?

Ich habe den Filter Biotec 4, wie wird der Bitron 9 c in oder an den Filter
Biotec 4 gebaut?

Sollte man auf den Bitron 9 c warten oder das alte Gerät Bitron 9
oder Ein ) Watt Gerät von Vorton kaufen?

Kann mir jemand diese Fragen beantworten?

Im Voraus vielen Dank
 
hallo manfred,

der bypass ist bereits werkseitig eingebaut - und kann mittels scheiben mit verschiedenen durchmessern auf die jeweilige durchflussmenge eingependelt werden.

wie der biotron jetzt im speziellen an den kleinen biotec angebaut wird kann ich ohne nachzuschauen nicht genau sagen - nur eines kann pauschal gesagt werden - der anbau iszt vorgesehen und problemlos machbar.

nun zu den Biotron "C" geräten - eines weiß ich sicher - die größeren (36w - 72W) wurden von oase aus dem momentanen programm herausgenommen und sind vermutlich erst nächstes jahr lieferbar - ob dies auch die kleineren betrifft sollte mit oase direkt geklärt werden - hauptunterscheidung ist der selbstreinigungsmechanismus der "C" geräte - doch ich persöhnlich könnte darauf verzichten und denke auch mit der momentanen gerätebaureihe bist du gut bedient.

zu einem anderen hersteller würde ich nicht raten da die anschlüsse einer gleichlautenden firma aufeinander abgestimmt sind und andere geräte einen mehraufwand bedeuten würden - aber ganz sicher auch machbar.

jürgen
 
UVC

Hallo,
bei den Leuten die Ich kenne werden UVC-Lampen nicht zur Keimreduzierung im Wasser angewandt, sondern nur um klares Wasser zu bekommen.
UVC-Lampen sind in der Regel dazu da um die im Wasser enthaltenen Schwebealgen zu bündeln damit der Filter sie leichter heraus filtern kann.
Der Gesichtspunkt an der sache ist, das ein Koiliebhaber seine Fische auch sehen will und das kann er bei grünem Wasser nicht .
Ich selber hatte bis vor einem Jahr immer Grünes Wasser und konnte meine koi nur an der oberfläche sehen,
Durch den Einsatz von 2 UVC-Lampen 1x 55 Watt und 1x 25 Watt habe ich nun Glassklares Wasser bis auf 2 Meter Grund.
Und ich erfreue mich meiner koi und meine Koi sich bester Gesundheit.
Nishigoi
 
Du kennst mich nicht

Hallo Nishigoi,

ich benutze die UVC zur Keimreduzierung,Schwebealgen sind
für mich ein Fremdwort.

Mein Überbesetzter Teich ist 365 Tage im Jahr Algenfrei und
Glasklar,auch ohne UVC.
 
Wir haben uns jetzt auch eine UVC-Lampe gekauft, die wir mit dem neuen Filtersystem einbauen werden.

Die Wasserwerte sind ja recht zufriedenstellend, aber seit einiger Zeit sehe ich so gut wie keine Fische mehr, da das Wasser nur noch grün ist!

Und wie Nishigoi sagt:

Wenn man Kois hat, will man sie eigentlich auch gerne sehen :D
 
UVC

Hallo Nishigoi,

meine 25 watt UVC-Lampe ist nur im Bypass eigebaut,da läuft nur
25 % der gepumpten Wassermenge durch.

Auch bei Abgeschalteter UVC-Lampe bekomme ich keinen GRÜNEN
Teich.
 
Frage

Hallo Küwi,

wenn dein UVC nicht funktioniert, solltest du überprüfen ob es richtig installiert ist. Außerdem solltest du kontrollieren ob das Gerät die ausreichende Leistung für deinen Teich hat.

Ein weiterer Grund kann auch sein, das das Leuchtmittel zu alt ist. Mit der Zeit lässt die Leistung nach und es kommt auch zur Algenblüte.
Vielleicht kannst du ja mal schreiben, wie große dein Teich ist und wie stark dein UVC ist.

Ist das UVC an den Filter angeschlossen? Oder hast du überhaupt einen Filter im Teich?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten