UVC? Ganz klar:ja!!!

AW: UVC? Ganz klar:ja!!!

Hallo Forengemeinde,

ich hab hier auch mal was für die "UVC-Pro User".

Einige von euch wissen, das ich meinen Teich erst dieses Frühjahr angelegt habe.
Die ersten Pflanzen wurden Mitte/Ende Mai eingesetzt.
Ca. zwei Stunden nach dem einpflanzen hatte ich eine glibberige grüne Brühe auf der Wasseroberfläche schwimmen: Algen vom feinsten.
Ob durch die Pflanzen verursacht oder reiner Zufall vermag ich nicht zu sagen.
Die glibberige Schicht hielt sich etwas über einen Tag. Danach war das Wasser grünbräunlich.
Bis vor ca. 6 Wochen.
Ich möchte fast sagen das man mit dem wachsen der Pflanzen zusehen konnte wie das Wasser gleichzeitig klarer wurde.
Jetzt habe ich seit drei Wochen "leider" glasklares Wasser. Leider aus dem Grunde, weil ich jetzt die Verrohrung meines Skimmers sowie Teile der Teichfolie 1A erkennen kann.
Einen Filter verwende ich natürlich ebenfalls, da auch Fische eingesetzt sind, die gefüttert werden.
Der Filter ist ein Eigenbau aus Vortex, Patronenfilter und Pumpenkammer.
Aber: Bitte immer daran denken, das der Filter für die Wasserwerte mitverantwortlich ist, nicht aber für das Algenwachstum.
Das übernehmen ausschließlich die Pflanzen in einem Gewässer.
Zum Kauf der Pflanzen kann ich aus eigener Erfahrung nur eins sagen:
Ich werde mir nie wieder Pflanzen aus einem Baumarkt kaufen.
Diese sind meist sehr "überzüchtet". Vor allem bei Seerosen werden meist nur starke Wucherer angeboten, die den Teich je nach dessen Größe innerhalb kürzester Zeit zuwuchern.
Alle meine Teichpflanzen kommen von Namhaften Züchtern und Anbietern.
(Wer mehr wissen möchte, bitte PN an mich, da ich hier keine Werbung machen möchte. ;) )

Und jetzt zur Veranschaulichung ein paar Bilder wie glasklar Wasser innerhalb kurzer Zeit auch ohne UVC werden kann:

Hier der Teich kurz nach dem einsetzen der Pflanzen
DSC01778.jpg 

Und hier ein Bild vor ca. einer Woche. Der Teich ist 1,7 m tief und so tief kann man ohne Probleme blicken
DSC02926.jpg 
 
AW: UVC? Ganz klar:ja!!!

Hallo,
na dann möchte ich mich auch mal kurz dazu äußern.
Genau wie bei Frank wurde mein Teich in diesem Frühjahr angelegt und kurze Zeit später mit Pflanzen besetzt. In den ersten Wochen war das Wasser bis auf ca. 50 cm Tiefe klar, dann kam die (erwartete) Algenblüte, allerdings nur 1 Woche. Seit dem habe ich bis auf wenige Tage superklares Wasser. Es läuft an Technik nur ein Skimmer bei Bedarf. In den heißen Wochen haben meine Kids täglich gebadet, was natürlich immer etwas trübes Wasser zur Folge hatte (das wurde aber über Nacht wieder klar). Also: wozu bräuchte ich eine UVC??? Ich denke, daß Pflanzen das A und O sind (Danke Norbert!!!). Alles andere kann ich nicht mit "Natur" in Verbindung bringen...
 
AW: UVC? Ganz klar:ja!!!

Hallo ihr Alle,

ich glaube, dass die ganze Problematik in der wie schon geschrieben an der „Teich-Geometrie“ liegt. Ich meine damit, zuwenig Teichvolumen mit zu vielen Fischen und zu wenig Pflanzen. Wenn ich so durch die Foren lese, dass sich in jeder Menge 2-3 m³ Teichen auch noch 2-3 (zugegebenen, wahrscheinlich sind es ja mehr) Kois tummeln kann ich manchmal nur noch den Kopf schütteln. Daraus schließe ich, dass man sich im Vorfeld schon keine Gedanken gemacht hat, Teich gebaut, Fische rein, Kois – müssen ja sein. Dann kommen Probleme, Überfüttern (ist ja toll wenn man füttern kann, befriedigt ja den Hege – und Pflegetrieb), Überdüngung ist dann zwangsläufig der Fall. Macht ja nix, UVC holt den Dreck schon raus, aber halt nur Schwebealgen und Mikroorganismen.

So jetzt kommt dann meine Beichte. Auch mein Teich ist eigentlich zu klein (2,5m³). Aber ich habe keine Kois, da es für mich keinen Sinn macht, Fische zu halten, die in 1 bis 2 Jahren sich Kopf und Schwanz anstoßen, wenn sie sich umdrehen. Das kommt mir vor, als wenn ein Jugendlicher immer noch in der Babywiege liegen müsste. Meine Pflanzen sind gut gewachsen, aber immer noch nicht so, dass sie genügend Nährstoffe verbrauchen. Es sind einfach zu wenige. Deswegen werde ich nächstes Jahr einen Pflanzenfilter versuchen zu integrieren. Ich habe dazu etwa 1,5m² Platz. Das sind dann immerhin bei 40 cm Tiefe ca. 600 l zusätzliches Filtervolumen. Ich werde dann auch versuchen Repositionspflanzen (wie Rohrkolben, Binsen etc) einzusetzen. Wohlweislich, dass die zum wuchern neigen. Aber aus meiner bisherigen Erfahrung ist das, bei der entsprechenden Hygiene, im Zaum zu halten. Ferner meine ich, dass einige der „Helfer“ wie Wasserflöhe, die ja eigentlich die Schwebealgen verzehren sollen, immer vorher von den Fischen als willkommene Nahrung angenommen werden und somit FEHLEN bei der natürlichen Schwebealgenvernichtung. In einem Pflanzenfilter sieht das dann hoffentlich günstiger aus.

Zu meinem Geständnis, auch bei mir lief diese Jahr die UVC für 2 x 4 Tage und nur Nachts im Bypass zum Filter. Das soll nächstes Jahr nicht mehr passieren.

Gruss
tom
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten