UVC, zum X-ten mal

Mein Teich wurde im Mai ein Jahr alt und letztes Jahr hatte ich durchgehend klares Wasser. Anfang Mai gab mir jemand, der Teiche saniert, den Tip mit dem Kiesfilter und gab mir die Garantie, der Teich würde innerhalb von 2 Wochen klar werden, das hätte bis jetzt bei jedem Teich geklappt.
Aber meiner scheint da die berühmte Ausnahme zu sein.
Ich hatte mir für dieses Jahr zumindest eine Ausbreitung der Pflanzen gewünscht, aber auch das bleibt aus.

Vielleicht weiß von Euch ja jemand Rat !

LG
Anja
 
Hallo
Auch ich habe eine uv seit letztem Jahr am Teich gehabt.Dieses Jahr habe ich sie abgebaut da ich nun eher in die Richtung Natur im Teich gehe.Habe so manchmal das Gefühl so einige Teiche werden zu `steriel`gehalten.Unsere Pflanzen sind diese Jahr auch erst richtig angegangen,na ja brauchen halt Zeit.Also denke auch warte dieses Jahr noch ab mit Eingriffen bei deinem Schwimmteich,gibt ja eh keinen Sommer mehr. :cry: lass man die kleinen Bakterien sich austoben. :D
Ich finde es übriegens klasse wenn der Teich etwas Trübe ist,so wirkt er viel geheimnisvoller
gruss marcus
 
Hallo Jürgen,

so ziemlich das gleiche Problem hatte/habe ich auch: neuer Teich, Algenblüte, danach war das Tausendblatt nur noch ein Häuflein Elend, d.h. schwarze Stengel und sonst nichts.
Ich habe jedoch während der Algenblüte (Sichttiefe 20cm) widerstanden und die UV Lampe ausgelassen, eben wegen der Schäden an den Mikroorganismen. Ich dachte das bleibt so trüb bis nächstes Jahr. Aber dann war der Teich ohne jegliche Behandlung (außer sorgenvoller Blicke) innerhalb von 2-3 Wochen klar.
Die UVC ist im Filter integriert, ich wußte noch nicht bei der Planung, ob vielleicht doch mal Fische rein sollen.

Mein Wassergärtner sagt, das Tausendblatt hat eventl. auch aufgrund des Lichtmangels eingezogen. Deine Überlegung ist also sicher nicht falsch.
Die Wurzeln werden jedoch in diesem Fall intakt bleiben und nächstes Jahr wieder austreiben.

Die zweite Möglichkeit ist das Auftreten der Braunalge. In diesem Fall ist die Sache wohl schwieriger. Man erkennt dies daran, das auch Steine etc. einen braunen Belag haben. Ich habe meinen Teichfritzen aber nicht weiter ausgefragt, da dies bei mir nicht der Fall war. Er sagte nur, daß sich diese schwer bekämpfen läßt (also garnicht, vermute ich mal).

Wenn Du der Versuchung widerstehen kannst, die UVC anzumachen, ist die Freude nach dem natürlichen Aufklaren umso größer. Ich habe z.Zt. einen Teich wie er klarer nicht sein kann, obwohl er auch erst Ende Mai angelegt wurde. Ich habe viele Planzen drin, ein paar Teichmuscheln und Schnecken.

Entscheiden mußt Du natürlich selbst. Ich würde Dich ermutigen, es zu lassen. Du wirst sie dann wahrscheinlich immer wieder anmachen und eine natürliche Entwicklung eher verhindern, so zumindest meiner Meinung nach.

Außerdem wollen die eh' nur Dein Geld und Dir dann jedes Jahr eine neue Lampe verkaufen. Der Strom ist sehr teuer und die Energievorräte auf dieser Welt gehen auch irgendwann zu Ende :cry: .

Viele Grüße, Uwe
 
re

Anja schrieb:
......
Jetzt erhoffe ich mir Besserung durch die UV-Lampe. Das Wasser soll ich aufhärten mit entsprechendem Teichsalz und den KH-Wert langsam erhöhen.....

ich zitier mich mal selbst aus einem anderen Beitrag: 8)

ich würde erstmal einen Teilwasserwechsel mit hartem Leitungswasser durchführen.
mit den angepriesenen Mittelchen wie "Teichstabil" oder gar "....salz"usw.
würde ich nicht arbeiten da sie schwer zu dosieren sind und zum Dauergebrauch "zwingen"
außerdem kann man nach dem "Kalk reinschütten"
nicht so ohne weiteres "zurückrudern".


bei mir übernehmen die Pufferung gezielt im/am Teich plazierte Muschelkalkplatten .
Das Wasser nimmt sich was es braucht cool.gif
(ich hab natürlich gut reden ,
Muschelkalk ist der bei uns meist vorkommende Stein.)
geignet ist aber auch alles mögliche wo der Kalk
eingelagert ist ,Muschelschalen,Scheckenhäuser,Kalkstein usw.

zur Dosierung :

Prinzip ,
Versuch und Irrtum grin.gif

z.B.eine Unterwasser aufgebaute Pyramide aus Kalksteinen kann man nach Bedarf leicht auf und ab bauen.
zweckmäßig kann auch eine kleine zusätzliche Strömungspumpe sein

hier noch ein Beitrag der frei vom "Oase-verdacht" ist !
grin.gif grin.gif
Absatz : ph-wert
http://www.landwirtschaft.bayern.de...ern.de/LWG/landespflege/info/teich/teich.html

und ansonsten teile ich Stefans Meinung !
(obwohl ein ganz anderer Teich)
UV Kracker lösen das Problem nicht wirklich
und ein Teich braucht mindestens ein Jahr

ich habe ganz gute Erfahrungen mit Impfen durch Wasser und Schlamm
aus geigneten Flüssen gemacht.


schönen Abend
 
Hallo Karsten,

wir haben hier sehr weiches Leitungswasser und nach einem Wasserwechsel von 25 - 30 % vor ein paar Wochen nahm die Algenblüte hinterher noch zu.

Ich hatte mir auch fest vorgenommen, nicht mit irgendwelchen Mittelchen in die Wasserbiologie einzugreifen, aber wichtig ist mir, das die Pflanzen wachsen und somit die Algenblüte reduzieren. Nur im Moment tut sich am Pflanzenwachstum herzlich wenig, einige Seerosenblätter werden rötlich bis gelb und gehen gleich wieder unter.
Ich weiß auch gar nicht mehr, was sich in Sachen Unterwasserpflanzen tut, ich sehe ja nicht viel, es sind zwar etliche Stiele vom Tausenblatt bis zur Wasseroberfläche gewachen ( Teichtiefe 120 cm ), aber diese sehen mittlerweile sehr kahl aus.

An eine erzeugte leichte Strömung durch eine schwache Pumpe habe ich auch schon gedacht, nur was genau bewirkt diese ?

Gruß Anja
 
re

Anja schrieb:
...
An eine erzeugte leichte Strömung durch eine schwache Pumpe habe ich auch schon gedacht, nur was genau bewirkt diese ? ...

keine Ahnung ! :D

nun ,
ich denke ,dass ich mit einer Strömungspumpe

-die biologischen Prozesse im Teich beschleunige
d.h. ich stelle meinen IM´s (Irgendwelchen Mikroorganismen):D :D :D
eine viel größere verfügbare ,zu behandelnde, Wassermenge zur Verfügung.

ich habe festgestellt ,daß in wenig durchspülten Bereichen sich das Algenwachstum überproportional ausbreitet.
außerdem denke ich, dass ich ( zumindest unter meinen Teichbedingungen )
die Wassertemperatur damit gleich (tief) halte und auch damit der
Microfauna und -flora bessere Arbeitsbedingungen schaffe,

außerdem vermitteln mir meine Fische den Eindruck ,
dass es Ihnen gefällt :D ;) :fisch:

je mehr saures Wasser Kalksteine umspülen kann desto schneller
kann der zur Pufferung des ph-Wertes benötige Kalk heraus gelöst werden.
diese Reaktion lässt dann bei einem sich einstellenden Gleichgewicht
nach.
Kalksteine haben eben den Vorteil :
ich kann sie anpacken, rausholen und übern Zaun schmeißen wenn
DAS nicht der Hit war .

Die Teich-Pülverchen sind verschossen !

Anja schrieb:
... schwache Pumpe ...
nützt denn eigentlich auch nur schwach


wie gesagt das sind nur meine Erfahrungen,

(aus rel. zufriedenstellenden
25 Jahren Aquarium und 12 Jahren Teich)

und bestimmt nicht der Stein der Weisen

upps jetzt scheint gerade die Sonne !
ich muß hier weg ! :D :D :runningdog: :schaf: :supercool:

mfGkarsten.
 
Hallo Karsten,

Dein absolut klares Wasser (ohne, dass Du zu Chemie greifst) lässt mir jedesmal das Wasser waagerecht aus den Augen schiessen. Kompliment !

@ Anja

Mir fällt dazu nichts mehr ein. Das kann doch einfach nicht sein ! Die Sache mit der Wasserhärte leuchtet mir übrigens nicht ein, aber: Aufhärtepulver scheint als eine der wenigen Chemikalien absolut unschädlich für den Teich zu sein (habe es noch nicht selbst ausprobiert). Wenn auch das nicht hilft, kann man nur noch an das Substrat denken (obwohl Du da nichts exotisches verwendet hast). - Sorry, aber ich bin sprach- und ratlos...

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,

stand der Dinge ist, nachdem die UV-Lame nun den fünften Tag in Betrieb ist, steigert sich die Sichttiefe täglich ein wenig.
Das Wasser habe ich in drei Schritten aufgehärtet. Ob sich das nun positiv auf die Pflanzen auswirkt, wird sich rausstellen. Etwas KH-Plus habe ich auch hinzugegeben, aber noch keine neuen Werte ermittelt.

Ich denke, die Sonneneinwirkung spielt bei mir auch eine Rolle, denn das Wasser erwärmt sich doch sehr schnell durch die breite Flachwasserzone. ( Wenn sie denn mal scheint ) Wenn meine Pflanzen mal so loslegen, wie ich es mir wünsche, müßten die drei Seerosen und die zwei Seekannen irgendwann für etwas Schatten sorgen.

Ich warte nun erstmal wieder ab, laß die UV-Lampe noch ein bis zwei Wochen in Betrieb und hoffe, das die abgestorbenen Algen zum Großteil im Kiesfilter verbleiben und dort abgebaut werden.

LG
Anja
 
Hallo Anja,

ich habe da schon einmal einen Thread angezettelt: Ich halte die Sonneneinstrahlung inzwischen für eine vernachlässigbare Grösse, was das Algenwachstum betrifft. Mein Teich hat auch nicht einen Hauch von Schatten, die Sonneneinstrahlung in diesem Jahr betrug im Maximum 132.000 lux - selbst in den Tropen geht man von nicht mehr als durchschnittlich 120 klux aus. Die Wassertemperatur liegt seit Wochen bei 28 Grad. Keine oder besser kaum Algen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Algen keine Chance haben, wenn die Pflanzen bei Sonne und Wärme üppig gedeihen (letzte Fotos siehst Du unter "Wie sieht es an Euren Teichen aus ?", S. 54).

Es liegt also auch bei Dir am Pflanzenwachstum, darauf meine ich, mich festlegen zu können.

Die Sache mit dem UVC stehe ich - trotz Wasserklärung, aber das ist kein Wert an sich - aus den schon oft genannten Gründen bei einem Teich wie dem Deinen sehr skeptisch gegenüber. Du musst die Pflanzen ans Wachsen bringen. Hast Du es schon einmal mit alternativem Substrat in geschlossenen Schalen versucht ? Verlegesand, ggf. mit zusätzlicher Osmocote-Düngung ? Wenn schon ein Teilwasserwechsel (mit normalem Leitungswasser ?) zu deutlich verstärkter Algenblüte geführt hat, kann das Teichwasser auch zu nährstoffarm sein.

Ich empfehle wirklich, die Ursachen des mickerigen Pflanzenwachstums zu ergründen. Und nicht, mit UVC an den Symptomen herumzudoktern.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten