Vögel am Haus und im Garten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute hatte ich besonderen Besuch an der Futterstelle :)

Er sass im Ahorn direkt vor dem Meisenknödelplatz für die Singvögel auf der Terasse
(und damit direkt vor meinem Fenster).

Allerdings hatte er es glaube ich nicht auf die Singvögel, sondern auf die Nager, die sich unter den
Knödeln einfinden, abgesehen :)

IMG_0013.JPG  IMG_0019.JPG  IMG_0025.JPG  IMG_0028.JPG  IMG_0030.JPG  IMG_0038.JPG 

...leider etwas unscharf, da es sich durch ungeputzte Fenster so schlecht fotografieren lässt ;)
 
wow Kirsten,
solch' ein Glück hätte ich auch gern mal!
Geputzte Fenster hin oder her... so einer hat sich noch nie
derart dicht am haus niedergelassen. Manchmal beobachte
ich, dass Jungvögel gegenüber Altvögeln wesentlich 'unbekümmerter'
sind was Menschenberührung angeht... ich habe einen jungen Mäusebussard
in der Feldmark, der sich wohl sein eigenes Revier gesucht hat und er sitzt häufig ganz dicht
am Feldwegrand in einem Baum, lässt mich mit den Hunden auch so auf 10 m ran mit dem Rad....
aber dann hebt er eben doch ab und fliegt davon... in einen größeren Sicherheitsabstand von ca. 30 m.
 
Hallo Eva-Maria,
:) es ist das erste Jahr, dass die Greifvögel im Winter so dicht ans Haus kommen und sich auch durch
unsere Außenaktivitäten nicht beeindrucken lassen :)

Hier ist noch ein 2. Mäusebussard immer dicht unterwegs - der ist heller und hat ganz viel weiss.
Er sitzt viel auf dem ersten Zaunpfahl an der Allee / Zufahrt zum Hof praktisch keine 4 Meter von der Hausecke entfernt.

Außerdem sind hier neben Raben- und Saatkrähen, Eichelhäher, Elster und Dohle recht oft die Falken
und der Sperber, der im Herbst verschwunden war, ist auch wieder da.

Als ich gestern den Bussard im Ahorn fotografierte, sass zeitgleich auf dem Pfosten im Garten direkt vor dem
Küchenfenster der Sperber.

Leider ist das Foto durchs Fenster total unscharf geworden und als die Kamera es endlich geschafft hatte, sich auf
draußen und nicht auf die Scheibe einzuzoomen, war der Sperber weg.

Insofern sieht der Sperber nur so aus:

Sperber IMG_0008.JPG 

Auf dem Boden habe ich zum ersten Mal diesen Winter eine Schleiereule :)
Ein paar Mal habe ich sie abends draußen fliegen sehen und in den frühen Abendstunden hören wir nahezu
täglich mindestens einmal ihren Ruf über unseren Köpfen auf dem Boden :)

Beim ersten Mal habe ich einen richtigen Schreck bekommen, da ich den Ruf überhaupt keinem Tier zuordnen konnte.

Ich glaube, die fühlen sich alle so wohl dicht am Haus, weil ich nichts gegen die Nager unternehme und die
Vogelfutterplätze so angelegt habe, dass die Nager dahin über freien Boden laufen müssen - also sich da nicht
unterirdisch hinwühlen können.

Auf der Streuobstwiese (wo die Nager auch ihr Unwesen treiben) streue ich außerdem gelegentlich ein wenig von dem
Vogelfutter (Sonneblumenkerne und Nüsse) aus, was natürlich den Tisch für die Greifvögel deckt.

Zuverlässige Nahrungsquelle zusammen mit der Erkenntnis, dass die Menschen hier ihnen nicht böse gesonnen sind,
zieht sie vermutlich an :)

LG
Kirstin
 
super Kirstin,
das habe ich hier so noch nicht geschafft..... dafür springen die Katzen dann mit einem Satz ins Vogelhaus,
immerhin in einer Höhe von ca. 1,40 m. Jetzt ist das Dach schon so weit runtergezogen, dass dies fast nicht
möglich sein sollte, trotzdem schaffen sie es, ich habe es jetzt diverse Male beobachtet.
Was kann ich dagegen tun, außer sie durch energisches Klopfen an die Scheibe zu verscheuchen?
 
Hallo Eva Maria,
das hatte ich mit meinem Hofkater auch gehabt. Und dann sass er im Vogelhaus und wartete,
dass die Braten ihm ins Maul folgen.

Im Beitrag Nr. 126 in dem Thread:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/vögel-an-der-futterstelle-2014.42053/page-7#post-478357

hatte ich mal Fotos eingestellt, wie ich das Futterhaus am Ende erfolgreich "hochgerüstet" habe.

Es gibt (meist im Dachdeckereinkauf) so Metallschienen mit Drahtspitzen - eigentlich als "Taubenabwehr".

Die kann man überall anschrauben.

Dort, wo die Katze hochspringt, kannst Du die mit den Spitzen Richtung Sprungbahn der Katze anschrauben.

Die Singvögel passen da locker durch, die Katze kann die Teile nicht überwinden.

Ich habe auch welche in die Bäume geschraubt, wenn ich sah, dass irgendwo eine Katze einem Nistkasten oder Nest zu nahe kam.

LG
Kirstin
 
hi Kirstin,
danke für den Tipp! Zumindest die Vogelhäuser werden wir dann wohl so absichern.
Gestern hätte es fast eine Katze weniger gehabt.... saß dieses Fellknäuel doch in
aller Seelenruhe vor einem 'Mauseloch' im Garten und die Hunde kamen raus.... zu zweit!
Ufff, wäre fast schief gegangen für die Mieze!
 
Hallo

mein Vogelhaus "am Stiel" hat umlaufend ca 40 cm eine Terrasse (Kragen) aus Schweißgittermatten Volierendraht
seit dem ist ... Ruhe .

eichelh%C3%A4her1-jpg.143230


mit doofer Katze .........;)


bl%C3%B6der-saukater-jpg.114568



mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten