Vögel am Haus und im Garten 2017

Ja, das ist wirklich seltsam. Ein Eichhörnchen haben wir hier auch. Das verteilt sehr gern Walnüsse und im Frühjahr kommen dann überall Bäumchen raus ;). Karl-Heinz sitzt im Winter eben lieber im Vogelhaus, als nach seinen Verstecken zu suchen.
Bist Du Dir sicher, dass es keine Igel gibt? Ich würde die hier auch nicht sehen, wenn ich nicht ab und zu danach gucken würde oder die Wildkamera draußen habe. Vor 22:30 kommen sie nicht zum Fressen.

Herzliche Grüße
Anja
 
Liebe Anja,
Du hast recht – einen einzigen Igel habe ich hier im letzten Jahr gesehen. Leider war es ein überfahrener Igel … Ansonsten habe ich heute gerade mit einer Nachbarin gesprochen, die sagte, dass sie auch beide Tiere nie in ihrem Garten sieht. Dafür haben wir sehr viele Vögel, was ja schon mal toll ist. Rund ums Dorf sieht man hier außerdem häufig Rehe und ein Nachbar zeigte mir von ein paar Monaten einen Fuchs, den er geschossen hatte (er ist Jäger und darf das wohl). Das fand ich furchtbar traurig, so ein wunderschönes Tier …
 
Man kann wohl nicht alles haben. Wir haben Rehe, Graugänse, Reiher, Störche, Greifvögel, Spechte, einige wenige Fledermäuse, Marder... Aber dafür kaum Artenvielfalt bei den Singvögeln.
 
Das fand ich furchtbar traurig, so ein wunderschönes Tier …
Tja, im Münsterland war es glaube ich, da haben die alles mögliche für die letzten 300Großer Brachvögel getan.....richtig geld in die Biotobpflege und Entwicklung gesteckt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Brachvogel
Das die Brachvögel bis zu 30 Jahre alt werden habe ich auch nicht gewusst..... Egal, was wichtiger ist. Festgestellt wurde das kaum eins der Brutpaare es in der letzten Zeit es geschafft hat Junge groß zu bekommen.

Entweder wurden die Eier von Füchsen gefressen oder die Küken von Wieseln.

In der Region wurden auch die Raubtiere nicht gejagt. Natürliches Gegner haben diese nicht.....also bleibt nur die Jagt auf die Raubtiere oder diese vermehren sich so lange biss entweder alle Nahrung weg ist (Unter anderem der Brachvogel als Bodenbrüter) oder mal wieder eine Seuche da richtig wütet.


Zitat "Als einer der entscheidenden Gründe für den Rückgang des Großen Brachvogels weltweit gilt ein zu geringer Bruterfolg. Der wohl wichtigste Faktor hier scheint eine hohe Prädationsrate zu sein. Gelege und Küken fallen häufig Beutegreifern wie Fuchs oder Greifvögeln zum Opfer, so dass nicht genügend Junge flügge werden um die Sterblichkeit der Altvögel zu kompensieren. In der Eider-Treene-Sorge-Niederung wurde anhand von Kamerauntersuchungen bewiesen, dass Gelegeverluste häufig durch Raubsäuger verursacht wurden."https://bergenhusen.nabu.de/forschung/brachvogel/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte sooo gerne auch Igel im Garten! Und Eichhörnchen. Beides scheint es aber in unserem Dorf nicht zu geben. Komisch, oder?

Igel gibt es hier auch haufenweise.
Eichhörnchen habe ich hier zum Glück keine.
Obwohl ich sie wirklich niedlich finde und mich immer freue, die putzigen Gesellen bei meiner Mutter im Garten rumflitzen zu sehen - ich bin ganz froh, dass hier keine sind, denn bei den Wildvögeln sorgen sie schon für ganz schön große AUsfälle bei der Brut.
 
Hei, wir haben schon seit Jahren Igel..ich muß nur die Nachbarin fragen, ob sie wieder einen Mitfresser beim Katzenfutter haben...
Außerdem find ich überall Igelkacki...Letztes Jahr im Herbst saß ich auf der Terasse, mit Kaffee und Zeitung in der Hand...
Als plötzlich direkt vor dem Geländer Gepruste, Gehuste und Geröchel losging. Die Geräusche kannte ich schon und bin außenrum geschlichen um zu sehen, was er da Nachmittags macht. Er hatte einen Laubhaufen in mein Kräuterbeet geschleppt und kam gerade rausgewatschelt, so 1,5m, daneben, direkt zwischen Petersilie und Schnittlauch machte er sein Häufchen (ihhh, Lungenwürmer, das war erstmal gestrichen), seufzte nochmal und wackelte zurück in seinen Bau...Hab ihm dann noch paar Tannenzweige drübergelegt und einen Eimer Laub draufgeschüttet..der Gute wusste wohl nicht, wie da im Winter der Wind um die Ecke pfeift...Da hätte er ruckzuck nackig da gelegen...
Jetzt ist das Winterquartier verlassen und ich find wieder überall Würstchen in Igelgröße...Für die Amseln hatte ich vor wenigen Tagen einen matschigen Apfel rausgelegt, da war was anderes dran...hoffe es war der Igel und keine Ratte...iiiihhhhh aber die kacken anders...

Ich leg immer abgeschnittene Äste hinter die Garage und oft wird der Haufen immer größer, zb. wenn es regnet und man das nasse Zeug nicht schreddern kann.
Da waren dann schon oft Igel drunter, auch im Sommer. Auch mit Jungen. Also wenn man sie anlocken möchte, einfach einen großen Haufen Äste an einer Stelle hinlegen, wo sie nicht stören...dann kann man eigentlich fast schon davon ausgehen, das sie das annehmen, wenns nix bessseres in der Nähe gibt.

Eichhörnchen gibts auch, die verstecken auch überall Hasel und Walnüsse. Aber normal bekommt man die nicht zu sehen..höchstens wenn sie mal über die Straße huschen.
VG Monika
 
So gar keine Igel kann ich mir gar nicht vorstellen. Mir ist schon mal einer Nachts in der Altstadt begegnet. Schau doch erst einmal nach schwarzen glänzenden 2 bis 3 cm langen Würstchen. Mit Pech sind sie auch dunkel- bis hellgrün - dann ist der Produzent nicht ganz fit.

Aber zurück zu den Vögeln: Ein Fitis versuchte heute mit viel Lärm am Wein an der Pergola Nistmaterial abzumontieren. Direkt darunter residierten meine beiden Mietzen auf der Bank, die das jedoch maximal mit einer hochgezogenen Augenbraue quittierten. Mit zunehmendem Alter werden sie immer realistischer...:);)
 
Also, ich buddele mich ja zur Zeit kreuz und quer durch den Garten und löse auch einige alte Reisighaufen auf, aber bis dato keine Spur von Igeln (das kenne ich aus Hamburg auch ganz anders, da kommt im Reihenhausgärtchen meiner Eltern alle naslang ein Igel zu Besuch). Aber gut, in diesem Thread soll es ja auch um Vögel gehen! Also: Heute kam der Eimer mit hundert unbenetzten Meiselknödeln hier an und ich habe damit sofort mein leergefressenes Futterkörbchen und das kleine Futterhaus bestückt. Und keine halbe Stunde später saß … der Buntspecht im Körbchen und klopfte auf die Knödel ein! Ein wahrhaft ungewohnter Anblick, aber sehr schön! Und unter dem Körbchen im alten Baumstumpf wohnt eine kleine Maus, die regelmäßig angeflitzt kommt, um sich kleine Krümchen, die von den Knödeln heruntergefallen sind, zu schnappen. Leider hat meine Katze Nellie das spitzgekriegt und sitzt seit drei Tagen auf der Lauer vor dem Baumstumpf*. Für die Vögel hingegen interessiert sich sich kein bisschen. Gut so!

*Bislang ohne Erfolg. Gut für die kleine Maus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Igel sind bei mir genügend im Garten. Die verstecken sich in meiner Hecke im alten Laub und Moos.
Vögel haben wir in verschiedenen Nistkästen Blaumeisen, Kohlmeisen, Buchfinken, Gartenrotschwanz, Hausrotschwanz ( ich glaube so heisst der). Hate ein Nest in meiner Maschinenhalle in den Balken am Dach. Amseln haben Ihr Nest in einer hohen Hecke gebaut, Star finde ich unter einem Dachvorsprung.
Wir haben hier ein grosses Grundstück mit einigen Bäumen, hinter uns ist eine Streuobstwiese und angrenzend an ein kleines Felsgebiet. Sind ca 100m Luftlinie bis dahin. Hier wird alles Naturbelassen und es gibt dort Bäume und Büsche in allen Arten. Hier können sich alle möglichen Arten niederlassen ohne gestört zu werden. Richtung Süden sind es ca 700m bis zum Waldrand.
Am Rand vom Felsgebiet befindet sich eine Baumreihe. Dort ist der Horst eines Rotmilans. Die brüten dort schon seit Jahren. Ist immer ein imposanter Anblick, wenn er über meinem Garten kreist und sich mit der Thermik in die Höhe schraubt.
Das einzige was es kaum noch gibt bei uns, das sind Sperlinge. Spatzen, die wir früher in ganzen Schwärmen hatten, sind mittlerweile rar geworden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten