Vögel am Haus und im Garten 2017

Eigentlich ärgern mich die Amseln ja immer...:bruell
Zerwühlen die Beete, hacken Salatpflänzchen raus und klauen mein emerses Aquarienmoos aus den Echinodorustöpfen zum Nestbauen:wut

Aber heute mußte ich dochmal einer helfen...
Ich steh so am Spülbecken und seh die Amselmama (die gerade die erste Brut spazieren führen) in meinen Bodendeckerrosen immer hochspringen, flattern, aber sie kam nicht vom Fleck..er war ganz besorgt, ist immer hin, hat geguckt, ist ein Stück weggefolgen und wieder zurück...das ging ne Weile so...dann hab ich mal lFleecejacke und Gartenhandschuhe angezogen (nee, ich lass mich nicht picken) und eine Küchenschere mitgenommen..irgendwo hing die Amsel dran...und so war es dann auch..sie hatte einen blauen, verdrillten Kunststofffaden um den Fuß gewickelt..mind. 10x obendrüberuntendurchaußenrum...Der Faden sah so aus, wie ein Teil von den blauen Stricken, die immer um Heuballen rum sind. Daran hing dann noch ein loses Stück und das hatte sich in den Rosen verfangen...Also erstmal geschaut, wo man da angreifen kann...Die Amsel am Fuß festgehalten, die sich mittlerweile gekonnt tot stellte..., knapp hinterm Fuß den Faden aufgeschnitten und dann abgewickelt, bis nixmehr an ihrem Fuß war. Dann hab ich sie losgelassen und ihr gesagt, sie könnte wegflegen..hat sie aber nicht getan...
Sie hat mich mit großen Augen angeschaut und erst nach einem Schubs:schuetteln, ist sie entrüstet abgehauen:oki...
So, gutes Werk für Heute getan:five...Feierabend:kaffee
VG Monika
 
Hei, die hab ich auch nötig, nach den vielen zerschnittenen Schnecken :schäm:
Jo, wenn der Amselpapa dann im Sommer abends auf dem Hausfirst sitzt und sein Abendlied schmettert, bin ich ihnen ja auch nimmer böse...
Aber sie machen echt viel Sauerei und viel kaputt...man wundert sich manchmal, auf was für Ideen sie kommen...der Faden war bestimmt auch eigentlich zum Nestbauen gedacht...aber was solls..sie wohnen ja auch hier, nicht nur wir...Sozusagen in einer WG mit uns ;)
VG Monika
 
Ja, Kirstin wies kürzlich mal wieder zurecht darauf hin, dass wir Menschen unbedingt darauf achten müssen, alles, worin sich Vögel verfangen können, aus der Landschaft zu entfernen. Schnüre, Meisenknödelnetze, all so ein Zeugs. Damit hatte ich am Wochenende auch gerade zu kämpfen. Ich habe nämlich Unkrautvlies im Garten verwendet und habe es in lange Streifen geschnitten. Dumm nur, dass das Zeug aus verwebten Plastikstreifen besteht, die sich beim Zerschneiden in ihre Einzelteile zerlegten. Die einzelnen Fäden sehen aus wie das Tonband aus alten Kassetten. Windig war es auch noch – ich bin gerannt wie ein Eichhörnchen, um die Streifen wieder einzusammeln. Habe sie aber alle wiedergefunden, immer Kirstins Ermahnung wegen der Meisenknödelnetze im Kopf. Und auch wegen anderer Tiere ist es wichtig, Schnüre nicht draußen liegen zu lassen. Katzen zum Beispiel kauen gerne auf Schnüren und Bindfäden rum – mein Kater hat mal irgendwo in der Nachbarschaft ein ganzes Knäuel grüner Schnur (so eine Art Wäscheleine) gefressen und ist das nur unter größter Anstrengung wieder losgeworden. So was möchte ich echt nicht noch mal erleben …

Und zu den Schnecken – hast Du Tigerschnegel im Garten? Die machen den schleimigen Kollegen zuverlässig den Garaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, unsere Nachbarin hatte mal einen verfressenen Berner Sennenhund.
Im Kindergarten war Elterncafe und der Hund saß solange im Passat Kombi, wo er eigentlich oft war, wenn sie einkaufen ging oder so...
Auf jedenfall hat er dann vor lauter Langeweile angefangen am Himmel rumzuknabbern und hat davon eine ziemliche Menge gefressen...What?
Ja sowas gibts...Er mußte dann Dosenweise Sauerkraut fressen, damit das auf dem natürlichen Wege wieder zum Vorschein kam....

Ja, wir haben Tigerschnegel und letztes Jahr ech wenig Schnecken. Bis jetzt sieht es auch noch Moderat aus...die warten, bis ich was angepflanzt habe und stürzen sich dann in Scharen darauf..wobei es wieder ein sehr Schneckenunfreundlicher Frühling war bis jetzt...schaun mer mal..letztes Jahr hab ich kein Schneckenkorn gebraucht und hoffe das es diesjahr wieder so sein wird. Wir haben soooviele Schneckenvernichter..die sollen ja auch was zu fressen finden, damit sie nicht abwandern...
VG Monika
 
Wir haben Igel. :D 2 Dicke und 2 Kleine, die von mir auch noch etwas zu fressen bekommen, bis es nachts richtig warm ist. Da Igel, wenn sie die Wahl haben, lieber Schnecken als künstliches Futter fressen, wachsen die Funkien seit Jahren fast ohne Löcher :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten