Vögel am Haus und im Garten 2017

Fasane und Rebhühner habe ich bei uns seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Die Landwirtschaft mit ihren Monokulturen fordert eben ihren Tribut.
Meine Schwiegereltern wohnen in NRW in Baesweiler Kreis Aachen, da gibts große Rübenfelder und noch viele Hecken,da sieht man noch oft Fasane am Acker.
Bei uns in Osthessen kenn ich Fasane nur aus dem Wildpark und Rebhühner hab ich seit 10 Jahren auch keine mehr gesehen.
 
Hei, zuerst wurde das Futterhäuschen gut angenommen...
Jetzt finden sie wohl wieder genug...
Meisenknödel und auch die Futterkette von Lidl werden links liegen gelassen...
Was immernoch begeistert angeknabbert wird, ist die Forsythie...darunter liegt 1cm dick die Vogelkacke, gemischt mit den abgepickten Knospen.
Aber komischerweise nur die eine auf der Ostseite des Hauses...die im Nachbarsgarten und unsere an der Westseite bleiben absolut unbehelligt...versteh ich nicht...
VG Monika
 
Fasane und Rebhühner habe ich bei uns seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Die Landwirtschaft mit ihren Monokulturen fordert eben ihren Tribut.
Das kann auch verschiedene andere Gründe haben ....
Unter andern,
weil du dich nicht genug in den Feldern rum treibst.
Weil du zu laut durch die gegend stolperst.....

Egal, bei uns im nordlichen OWL gibt es noch Repphühner und Farsane. Und Graureier, und Silberreiher und Milan und Falke nur mein Vogelfutterhaus wird seid dem letzten Schnee nicht mehr groß angeflogen. [DLMURL="https://de.wikipedia.org/wiki/Pirol_(Art)"]Nur den Pirol habe ich noch nicht im Moor gesehen...soll es aber geben im Sommer [/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meist bin ich alleine unterwegs, und verhalte mich eigentlich ruhig. Stolpern tue ich nur wenn ich was getrunken habe.:wand Ich kenne einige Plätze an denen es vor 30 Jahren immer Fasane und Rebhühner gab, aber jetzt nicht mehr. Es wurden im Zuge der Flurbereinigung Hecken gerodet und auch die Weinberge wurden vor vielen Jahren bereinigt. Dabei verschwanden auch viele Hecken und Steinschutthalten.
 
Hei, bei uns kann man die Fasanen hören, aber selten sehen.
Manchmal rennt einer über die Straße, aber das ist dann schon ein großer Zufall, wenn man den grad sieht..geht sehr schnell...
VG Monika
 
Es wurden im Zuge der Flurbereinigung Hecken gerodet und auch die Weinberge wurden vor vielen Jahren bereinigt. Dabei verschwanden auch viele Hecken und Steinschutthalten.
Bei uns gibt es das Moor. Das wird wurde vergrößert. Die Grünflächen wurden vom Land NRW eingetauscht und in einigen bewaldeten Moorbereichen wurden Abbaugenemigungen des Torfes gegeben aber im Nassabbau. Somit sind da die Bäume verschwunden und wieder einige Seen entstanden. Gleichzeitig wurden die Drainagen im Bereich zwischen Mittellandkanal und dem Moorrandgraben gekappt. Das ganze Gebiet ist wieder vernässt. Am Moor anschließend gibt es ein Wiesengebiet mit Nasswiesen und Weiden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Großes_Torfmoor

Vom Moor bis zum "Wiehengebierge"
http://upload.wikimedia.org/wikiped...60px-Falk_Oberdorf_Wiehengebirge_physisch.png
Eine ca. 250 m hohe bewaldete Erhebung aus der norddeutschen Tiefebene sind es auch nur wenige Km. Der schmale Waldsaum ist wichtig für die Vernetzung der Naturgebiete im Teuteburger Wald. Somit ist bei uns noch eine unterschidliche Landschaftsstrucktur gegeben. Auch die Weser Auen sind nicht weit weg.

Es ist aber wohl so das vieles sich noch erst wieder neu entwickeln muss. Geschadet hat da teilweise die "grüne" Gesetzgebung. Da wurden Gesetze erlassen das zum Beispiel Ackerland (Wert ca. 4,5 Euro/m²) zu Grünland wird (1,7 Euro/m²) wenn es nicht alle 4 Jahre umgebrochen wird.
Grünland darf man nicht mehr zu Ackerland machen. Also bei einem Verlust von rund 3 Euro/m² wird alles umgebrochen. Jeder früher nicht genutzte Bereich, jede Feldecke wo bisschen was natürlich hoch gekommen ist. Mag andere Gegenden geben, wo dieses "Gesetz" das vorhandene Grünland schützt. Bei uns war es das Gegenteil. Bei einem Verlust von 30.000Euro pro Hekta habe ich dafür jedes Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fasan sehe ich momentan nur gaaaanz weit weg, dafür sind die Rehe wieder da. Mittlerweile haben wir ja einen Zaun zum Wald gezogen, damit
mir noch ein par Pflanzen übrig bleiben. Gestern kam dann auch mal der Sperber am Futterhäuschen schauen, ob für ihn was dabei ist.
Außerdem noch Bunt-und Grünspecht .
 
Ich hab heute zum ersten Mal ein Schwarm Stare im Dezember gesehen,sonst gab es die bei uns erst ab Februar-März.Ist nicht in den nächsten Wochen wieder die Stunde der Wintervögel vom Nabu?
Wir machen da immer mit.
 
Bei uns kreisen die Wildgänse seit einigen wie blöd.
Inzwischen sind es bestimmt 500 Tiere.
Und man hat das Gefühl das sie nicht wissen was sie machen sollen, weiter nach Süden oder doch lieber abwarten und :kaffee:kippe
 
Vor einigen Tagen hörte ich abends um 9°° einen Schwarm Gänse mit lautem Geschreie übers Haus fliegen. Ich dachte mir auch, eigentlich recht spät normalerweise ziehen sie Anfang November.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten