Vögel an der Futterstelle 2014

Hallo,
der abgebildete Vogel könnte eine Misteldrossel oder eine Singdrossel sein. Und bei dem Nest würde ich auf Türkentaube tippen - alles ohne Gewähr natürlich:).
petra
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Der Vogel war mir wegen seiner Größe aufgefallen, also schon deutlich größer als eine Amsel/Singdrossel - sonst wäre ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen, aus der Entfernung ein Foto zu machen ... Und was sagt Wikipedia: "In Mitteleuropa ist die Misteldrossel die größte einheimische Drossel, die deutlich größer ist als beispielsweise die Amsel". Wieder was dazugelernt :)

Und das mit der Taube wird dann wohl auch hinkommen - die scheinen diese stärkeren Zweige (statt Halmen) zum Nestbau zu benutzen.

Und ich habe noch mal nach den Fotos des Vogels geschaut - da gibt es noch mehr :lala5 und die sind wohl durch die Fensterseite mit dem Fliegennetz aufgenommen (und deswegen so kontrastarm) - hatte ich im Eifer des Gefechtes anscheinend gar nicht gemerkt :wand
IMG_6409.jpg 

IMG_6404.jpg 
 
Vogelfutterkäfig für Dummys...
seit dem ich eine Amselinvasion in meinem Garten habe
P1010989_705.JPG 

und mein kleiner Liebling:engel2 P1020005_704.JPG  gar nicht mehr an die Mehlwürmer kam, habe ich mir über eine Lösung für die Kleinen Gedanken gemacht.
Das Resultat war ein alter Fahrradkorb aus dem Keller - jetzt heißt es: wir müssen - zumindest hier - draußen bleiben P1010992_706.JPG  , und die Kleinen kriegen auch was ab P1020006_703.JPG  P1020011_702.JPG  .
Neben dem Rotkehlchen ist auch eine Heckenbraunelle ein regelmäßiger Besucher - mal schauen, wie lange die Meisen noch brauchen, bis sie sich trauen:).
petra
 
Hallo,
die Futterstelle hat heute einen Schwarm Bergfinken angelockt. Zeitweise waren etwa 150 Bergfinken im Garten, die unter den Futterspendern nach herunter gefallenen Körnern suchten. Habe jetzt auch etwas auf den Boden gestreut, um noch mehr Bilder machen zu können.
Bergfinken.jpg 
 
Hallo Andreas,
schön sind diese Bergfinken:)...warum so viele auftauchen - vielleicht hat NABU recht http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/zugvoegel/kraniche/14589.html . In dem Artikel werden die Bergfinken explizit erwähnt.

Ansonsten liebe Vogelfreunde: wir haben das Jahr 2015;) - macht mal ein neues Thema auf:lala5.
Sonst müssen die Admins wieder mehr arbeiten:engel2.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten