Vögel im und um den Teich ...

Was man in der dicken Schicht Kiefernpollen doch so alles sieht. Die Nachbarskatze war auf dem Brett auf der Terrasse und hat sich das Drosselnest angesehen. Allerdings ist sie nicht drangekommen. :hehe Als ich ankam, guckten die Küken über den Rand und die Eltern sind fleißig am Füttern.

P1020863.JPG P1020864.JPG 
 
Am 03.06. sind alle drei Kohlmeisenküken in die große weite Welt entflogen. Leider war ich nicht hier, deshalb gibt es nur das letzte Video der Bewegungmeldung um 12:39 Uhr... :oops



Aber man hört die Kleinen in den umliegenden Bäumen und Sträuchern nach Mutti rufen :zufrieden Also alles gut denke ich.
 
Ich wollte eigentlich staubwischen...

Aber als ich dann rausgeguckt habe, wurde ich wieder abgelenkt. Ich habe keine Ahnung, was das für ein Grünzeug ist, das dieses Jahr auf der Terrasse sprießt, aber die Spatzen lieben es. Sie kommen jeden Tag und gucken nach reifen Körnern. Dabei fangen sie unten an und werden immer länger.

P1030062.JPG P1030064.JPG 

Das Jungvolk chillt lieber.

P1030060.JPG 

So komme ich drinnen natürlich wieder zu nix. :kaffee
 
Bei uns ist es dieses Jahr ganz seltsam. Zuhause treibt vor allem diese Truppe ihr Unwesen und badet eine frisch gefüllte Schale in 10 min leer.
P1030303.JPG P1030304.JPG P1030305.JPG 
Bisher habe ich noch kaum Kleiber, Spechte usw. gesehen.

Im Wochenendhaus wird lange nicht so viel gefressen, wie sonst. Die Knödel werden fast nicht angerührt (egal ob gekauft von unterschiedlichen Firmen oder selbstgemacht) und die Sonnenblumenkerne halten auch viel länger. Sonst hatte man immer das Gefühl, die Vögel warten überall in dem Bäumen, bis man alles aufgefüllt hat. Dieses Jahr sieht man sehr wenige und leise ist es auch.
 
Denke das liegt daran, dass es zu warm ist. Zum einen brauchen sie weniger Energie zum anderen keine geschlossene Schneedecke.
Bei mir ist es grad genau so. Als es Anfang Dezember so kalt war ging deutlich mehr weg
 
Das ist hier schon die ganze Zeit so. Auch, als der Schnee lag.
 
Wir müssten eben kollektiv den Rasen abschaffen, einheimische Blumen Sträucher und Bäume anpflanzen, im Herbst nicht "saubermachen", Efeu teilweise wachsen lassen, wieder mehr Hecken pflanzen, keine Chemie mehr nutzen...(zumindest im Privatbereich, will jetzt keine Polemik in der Landwirtschaft anstoßen)
Dann gäbe es sicher mehr Insekten und dadurch auch Vögel.
 
Schön wäre es, wenn mehr Menschen da mitmachen würden. Bei mir gibt es seit 10 Jahren keinen Rasen mehr. Aber drum herum überall feinster englischer Rasen mit Mährobotern und der Jagd auf "Fremdgräser" und Unkraut. Schön, dass dahinter gleich eine Landschaft mit kleinen Feldern, Wald, Knicks und Gräben ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten