Vallisneria, Wasserschraube

Bis einschl. September verschickt Naturagart Wasserpflanzen, u.a. auch die Vallisneria gigantea. Wir haben sie im Zuge unserer Teichbearbeitung in diesem Jahr bestellt, sie ist hier, und nun lese ich, dass man sie zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr einpflanzen soll. Das wäre schlecht für die Pflanzen, die nun schon bei uns sind. :(
Na, wir versuchen es trotzdem und setzen sie dann halt etwas tiefer ein als geplant ...
Seerosen würde ich allerdings niemandem mehr empfehlen, und wenn, dann nur ganz kleine! Wir sind gerade dabei, Teich und Sumpfzone zu bearbeiten. Beide Teile, weil sich in den letzten 20 Jahren dort vieles doch sehr ausgebreitet hatte, besonders eine "normale" Seerose. Unglaublich, was mein Mann da - unter Aufbietung aller verfügbaren Kräfte und mit einer dreizinkigen Gartenhacke, (bei der 2x der Stiel zerbrochen ist!), - herausgeholt hat. Nachschau- und -lesbar hier:
http://ulinne.de/arbeiten-am-teich-im-september-2016/

Liebe Grüße - nach langer Zeit mal wieder hier ... ;)
Ulrike
 
Der Link zu meinem Gartenblog (Tage wie diese) ist übrigens total veraltet, muss nun lauten: Ulinnes Garten http://ulinne.de
Habs eben in meinem Profil geändert, doch das hat anscheinend noch nicht gegriffen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Riesenvallisnerie habe ich jahrelang in einem Außenaquarium gehalten. Regelmäßig starben die flutenden Blattabschnitte im Winter ab, der im flüssigen Wasser verbliebene Teil blieb unbehelligt. Leider ging vor drei Jahren die Scheibe zu Bruch. Das Aquarium lief aus, das Restwasser (unterhalb der geborstenen Scheibe) war bis auf den Bodengrund durchgefroren. Trotzdem überlebten die vegetativ wichtigen Teile der Riesenvallisnerien. Einen besseren Beweis der Frosthärte kann es wohl kaum geben. Die Nachkommen der Überlebenden habe ich noch heute.

MfG.
Wolfgang
 
Ja, Wolfgang, das hab ich hier vorher schon mal gelesen. Dann können wir ja Hoffnung haben! :)
 
Vallisnerien pflanzt man im Teich wenn die Wassertemperaturen im Frühjahr 20 Grad erreicht haben (ab Mai) -
Frank im Gardasee ist es immer kälter, da wo die Vallisnerien wachsen......sind aber auch bestimmt nicht unbedingt Vallisneria gigantea.
Im Winter produzieren die auf jeden Fall unter dem Eis Sauerstoff.
 
Hi Torsten,

die im Gardasee stehen bestimmt auch kurz vorher net mehr in nem "warmen" Verkaufsbecken/Vermehrungsbetrieb und sind in Gegensatz zu den kleinen fast wurzellosen Kindeln wie man sie aus dem Aquaristikfachhandel kennt sicher auch schon alle kräftig im Boden verwurzelt (wodurch ein notwendiges anwachsen entfällt):D

viele Pflanzen aus an sich wintermilden Klimaten brauchen einige Zeit um kräftig genug zu werden (Masse bilden) um dann auch deutlich kältere Temperaturverhältnisse gut zu Überstehen.
Eine "größere", blühfähige Venusfliegenfalle z.B übersteht problemlos ein paar Tage Frost von -15 Grad. Die Sämlinge im ersten Winter gehen aber noch ein wenn sie <0 Grad ausgesetzt sind da sie erst ab dem 2 Jahr anfangen ihre "Knollen" ausbilden was ihnen das Überleben von Frost und Buschbränden ermöglicht

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten