Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Mandarinchen

Mitglied
Dabei seit
20. Jan. 2013
Beiträge
14
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
4.500
Besatz
3 Kois, 1 Goldfisch, 3 "unbekannte" dunkle in Goldigröße wovon einer wirklich Schwarz mit einigen weissen Flecken ist, die anderen zwei sind eher Dunkelbraun.
Hallo zusammen,

eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass mein erster Beitrag hier anders aussieht...

Zu mir: Ich lese seit ca. 2 Wochen hier mit, da wir von unserem Vormieter einen (vermutlich zu) kleinen Koi-Teich übernommen haben und mir diverse Änderungen vorschwebten (z.B. damit man keine Teichfolie mehr sehen kann), da ich bisher nur Naturteiche (ganz ohne Technik) kannte und von diversen Usern mitbekommen habe, dass man auch einen Koi-Teich mit relativ wenig Technik und relativ viel Pflanzen betreiben kann.

Nun aber zu meinem Thema. Seit gestern ist der Teich wieder komplett eisfrei da die Temperaturen steigen und ich konnte zum ersten mal seit Einzug Fische zählen und kam auf 9 ganze Fische. (5 Koi, 2 Goldis und 2 dunkle in Goldi-Größe, die ich nicht bestimmen konnte)
Auch heute morgen beim Aufstehen gegen 8 Uhr machten Sie mir die Freude sich blicken zu lassen (unser Teich ist bisher nicht gerade das, was man unter glasklar versteht und man kann die Tische trotz Färbung nicht immer sehen).
Als ich aber um kurz nach 10:30 wieder in den Garten schaute, hatte jemand das Gartenhaus geöffnet, Käscher und Eimer raus geholt (und diverse andere Gefäße) die Marmorplatte, die mein Vormieter Brückenartig über den Teich gelegt hatte war eingebrochen. Die Pflanzkörbe mit den Seerosen waren herausgefischt und Fische konnte ich nicht sehen. :shock

Ich natürlich sofort beim Vormieter angerufen, ob sowas schonmal vorgekommen sei und er was wüsste... Er war ziemlich entsetzt und riet mir die Polizei einzuschalten.
Die habe ich dann auch angerufen, die meinten ich könne gern auf's Revier kommen und Anzeige gegen unbekannt wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und ggf. (falls einer der Fische fehlt) Diebstahl erstatten, die Wahrscheinlichkeit der Aufklärung wäre aber bei derartigen Fällen sehr gering, ich sollte mir keine Hoffnungen machen...

In der Zwischenzeit haben sich drei der Koi und ein Goldi auch wieder blicken lassen, die zwei dunklen sind garantiert auch noch drin, da man die nur sieht, wenn sie über einen Koi schwimmen und sie sich abheben... aber den gelben Koi und den zweiten Goldfisch habe ich seither nicht mehr gesehen.

Mein Vater riet mir ein Schild ans Gartenhaus zu hängen, dass der Teich Videoüberwacht würde, wegen Abschreckung. Dauerhaft sollte ich mir dann natürlich auch überlegen, ob ich den Bereich nicht wirklich filme. Dann könnte ich mit ner Webcam den Teich auch von überall anschauen und/oder auch Freunden zeigen...

Was würdet ihr machen?

Gruß
Katharina
 
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Hallo und :willkommen

leider ist mir so etwas auch schon passiert...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/37150
Ich habe mich am Ende für eine Kamera mit Bewegungssensor entschieden die mir direkt eine Mail auf mein Smartphone sendet, weil es mich auch beunruhigt hat das jemand bei mir übers Grundstück schleicht.

Grüße Benjamin
 
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Danke für's Willkommenheissen Benjamin,

Gut, bei mir ist der "Dieb" (wenn er denn einen Fisch erwischt hat) ins Wasser gefallen, weil er offenbar dachte, die Marmorplatte würde das eigene Gewicht halten. Ich habe vorhin erstmal Spurensicherung gespielt und Fotos gemacht und einen Fußabdruck auf einem Maulwurfshügel vermessen (bin aber noch nicht sicher, ob der nicht von meinem Freund sein kann) und dann die Seerosen wieder ins Wasser. Ich hoffe nur die Marmorplatte hat die Folie nicht beschädigt...

Ist das seither bei dir nochmal vorgekommen?

LG
Katharina
 
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Huhu...
Nein seitdem die Kamera da ist hat nichts mehr gefehlt... lasse die Kamera trotzdem laufen... sicher ist sicher. Ist extrem Ärgerlich sowas...
Grüße Benjamin
 
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Hallo Kathaerina,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Na dann hoffen wir mal, dass die Langfinger so richtig baden gegangen sind und nicht wieder kommen!

Nachdem Du ja Beweisfotos gemacht hast, nun die Frage: Gibt es auch Bilder von Deinem Teich und den Fischen? Wir sind hier ein mächtig neugieriges Völkchen!

Weiterhin viel Spaß mit Deinem neuen Hobby und natürlich hier im Forum!

Grüße,
Holger
 
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Hi Katharina!
Schau doch mal bei Pearl rein,da bekommst Du die Überwachungstechnik für nicht allzuviel Geld.Eine Überwachungskamera ist immer gut zur Abschreckung von ungewollten Gästen.


LG Ron!
 
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Hallo Katharina,

herzlich Willkommen!

Ist es denn so einfach, in Euren Garten zu kommen?

War das Gartenhaus aufgebrochen?

So am hellen Tage wäre das ganz schön dreist.

Vielleicht wollte jemand die Fische "retten", weil er meinte, es kümmert sich niemand und hat dann wegen nasser Hosen aufgegeben.

Und nebenbei: 4.500 Liter sind als Koiteich definitv nicht geeignet. Bei gemieteten Objekten ist man mit Investitionen eher sparsam, deshalb würde ich - bevor ich Geld in einen Koiteich investiere - erstmal das Grundstück sichern....sonst fehlt als nächstes der Rasenmäher oder so.
 
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Hallo allerseits.
dreist ist es so oder so. Auch wenn nichts aufgebrochen wurde, schließlich war es Tags.
Es gibt einen Gartenzaun und ein Gartenhaus aber beides war nur zu und nicht verschlossen, weil das hier eigentlich eine ruhige, freundliche Gegend ist... :oops
Ich werd nun zumindest das Gartenhaus sichern. Über den Zaun kann man theoretisch drüber steigen, wo das Türchen ist. Wäre eine Überlegung den zu tauschen... Das restliche Grundstück ist von sehr hoher Hecke umgeben... und vom Haus aus gibt es auch ein Fenster, von dem man recht gut auf den Teich schauen kann. Da könnte ich ggf. die Kamera anbringen...dann Brauch ich keine für den Aussenbereich...mal schauen...

Zu Fotos: Nein von den Fischen habe ich keine Fotos, weil das Wasser sehr trübe ist und bis vor kurzem auch Eis drauf lag, wir sind ja erst vor wenigen Wochen eingezogne...vom Teich nur welche mit niedriger Auflösung und eben "Beweisfotos„ :)
Aber ich kann morgen ein paar für euch machen. ;)

Der Teich wird definitiv 2014 (sowas will gut geplant sein, wie ich mittlerweile gelesen habe) umgestaltet. Und Sei es nur die eine Seite... Einfach weil ich es für eine Zumutung für die Fische halte (die Wasserqualität ist vermutlich ziemlich mies) und weil ich an einem solchen Teich dauerhaft nicht so viel Spass hätte, wie an dem von mir angestrebten.... Da sind momentan nur zwei Seerosen drin, die der Fischer erstmal gefischt hat... :engel

LG Katharina
 
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Hallo Katharina,
:Willkommen2

das liest sich weniger wie ein geplanter Diebstahl. Ein paar Gefäße, Pflanzen und Fische...? :kopfkratz
Die Polizei einzuschalten macht wohl wenig Sinn. Da kommt bei dieser Sachlage meist wenig raus.
Viel aussichtsreicher sollte es sein die Nachbarn mit einzubinden. Eine gute Gelegenheit die mal kennenzulernen. ;)
Ich wohne auch in einer ruhigen Gegend und das Grundstück ist nur gegen Kinder gesichert.
Auf meine Nachbarn kann ich mich aber verlassen, da die schon aufpassen, was in ihrer Straße passiert.

Zu dem Teich; Mach mal eine Bestandsaufnahme mit Bildern was vorhanden ist. Auch die aktuelle Technik ist von Interesse.
Möglicherweise lässt sich aus dem vorhandenen ohne viel Aufwand schon mal was ansehnliches machen. :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten