Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Schade dass es Koidiebe gibt, finde ich echt schlimm.. :(

Und eigentlich sollte die Polizei einem ernst nehmen, aber ja, nicht immer so..


Bei mir ists auch nicht besser mit den Dieben..
Ganz in der nähe wurde schonmal eingebrochen, und man hört sonst auch von Dieben, die aber eher Baustellen besuchen, die sind aber sehr fleissig und haben schon ne menge abgeräumt :(
Und bei meinem Teich klauen sie hoffentlich nichts, was wollen sie mit Pflanzen..


Hoffe du findest den Dieb und du kriegst deine Kois zurück und er kriegt ne saftige Strafe.. Kamera wäre schonmal gut, und ein wenig versteckt wäre sie noch besser. Diebe kommen meistens nochmal, wenn sie wissen dass es noch mehr zu holen gibt, eine frage der zeit, meistens dann wenn man vergessen hat, das mal ein Dieb da war..


:(
 
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Hallo zusammen...
Alles gute Punkte.
Der Teich ist von außen sichtbar, aber nicht gut einsehbar.
Da derjenige sich "sicher" gefühlt haben muss, dass er so ne Fischerei am hellichten Tag veranstaltet, muss er also aus der näheren Umgebung kommen oder zumindest regelmäßig in der Gegend zu tun haben.
Vormieter kommt nicht in Frage, da der weiss, dass er die Fische jederzeit haben könnte, so lange er den Teich da lässt. Er hat leider keine Möglichkeit mehr diese in seiner Penthousewohnung, in die er jetzt gezogen ist zu versorgen... Dem war sehr daran gelegen, dass seine Nachmieter diesen Teich nicht zuschütten, sondern bereit sind, die Fische und den Teich zu versorgen.

Ich hab mir von Benjamin sein Modell nennen lassen. Eine kleine Kamera, relativ unauffällig mit IR-LEDs und Bewegungserkennung, die Bilder an WLAN oder Mailadresse sendet. Macht einen guten Eindruck.
Ich hab nun ein Schild gekauft, von dem ich mir überlegt hatte, ob ich es ans Gartenhaus hängen soll. "Dieser Bereich wird Videoüberwacht". Das ist von außen nicht zu sehen, sondern nur, wenn man schon ein ganzes Stück im Garten ist. Da ich es an die Türe des (edit: Abk. entfernt) Gartenhauses hängen würde, könnte ein Dieb auch annehmen, dass im Gartenhaus was wertvolles ist...nicht im Teich. Aber der Einwand, dass man so natürlich darauf aufmerksam macht, dass es "was zu holen" gibt, ist natürlich berechtigt.
Sollte ich mir nochmal gedanken drüber machen. Optisch ansprechend ist so ein Schild jedenfalls nicht. Na mal schauen...

Ich würde mir auch wünschen, dass ich den gelben und den rot-weissen wieder bekomme... aber ich glaub ehrlich gesagt nicht daran.

Gruß
Katharina
 
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Wer eine Kamera im Aussenbereich installiert ist Verpflichtet, dies per Warnhinweis anderen mitzuteilen. Ansonsten steht es sogar unter eine Strafe und kann jederzeit von jedem Angezeit werden.

Sollte die Kamera Nebengrundstücke auch filmen können, dann benötigt man von den jeweiligen Besitzern eine Genehmigung.

Einfach etwas zu Überwachen mit einer Kamera ist zum Glück in Deutschland verboten und bedarf einer gründlichen Prüfung. Selbst wenn du den Dieb filmst wie er den Koi klaut, wirst du bei der Polizei selbst mehr Ärger bekommen als dir lieb ist, wenn du keine, gut von Aussen erkennbaren Warnhinweise installierst.

Wir sind nicht in England und das auch zum Glück, wo man einfach ne Kamera hin stellt. Meist holt man sich die Diebe selbst ins Haus. Wer weiß schon das du selbst Koi im Garten hast???

Das passiert nur dann, wenn du irgendwas verkaufst, Koi selbst oder eine Anzeige egal auch wo im Internet hast. Wenn die nicht sauber von den Anbietern gelöscht wird, dann hast du ein Problem.

Foren sind meist per PHP geschrieben, dass heißt es ist ein leichtes für alle die so etwas vor haben, den Server auszulesen nach alten Dateien.

Allein die Denic.de Webseite sagt mir, wo genau dieser Server der Webseite steht und auch welcher Pfad dieser hat. Also mit etwas geschick was die Jungs wohl haben und mit der Hilfe von Google ist das Teil schnell ausgelesen. Dafür gibt es keine Firewall, denn wer sein PHP nicht auf den akutellen Stand hat, der hat als Forenbetreiber eben Pech.

Alle Spams werden zum großen Teil so versendet, in dem die Server ausgelesen werden.


Ach ja, sollte dir etwas einfallen, wo du zum Beispiel mal was im Internet über deine Koi genannt hast und es dazu eine Mailadresse oder sogar Telefonnummer gibt, dann kannst du den Betreiber dieser Webseite, wenn du den Artikel geschlöscht hast und sich trotzdem Dateien draus noch auf dem Server befinden, diesen Betreiber Rechtlich zum vollen Schadensersatz verpflichten.


Woher ich das alles Weiß?

Meine Frau ist in dieser Branche tätig als Programmiererin ;)


Teste es über Denic.de selbst, in dem du einfach diese Webseite dir aufrufst, dann ganz unten. Das ist dann der besagte Server. Und da alle irgendwie als Administrator einfach Admin sich nennen kannst du mit Hilfe von einem FTP Zugang und nen Passwortknacker voll drauf zu greifen.


Möchte aber weitere Details hier nun nicht nennen. Will ja keine Anleitung dazu schreiben.


Es soll dir einfach zeigen, wie leicht es ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Wer eine Kamera im Aussenbereich installiert ist Verpflichtet, dies per Warnhinweis anderen mitzuteilen. Ansonsten steht es sogar unter eine Strafe und kann jederzeit von jedem Angezeit werden.

Hallo,

das stimmt so nicht. Solange die Kamera nicht öffent. Raum, wie z.B den Bürgersteig oder Nachbars Garten mit abdeckt, muss ich keine Warntafel aufstellen. Es reicht wenn ich die Besucher auf die Kameraüberwachung mündlich hinweise.

D. h. das ein Einbrecher wenn er sich ordentlich ankündigt, darauf hingewiesen werden muss. Kommt er unangemeldet hat er Pech gehabt. :D
 
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

D. h. das ein Einbrecher wenn er sich ordentlich ankündigt, darauf hingewiesen werden muss. Kommt er unangemeldet hat er Pech gehabt. :D
Jürgen,
das klingt fair. :lol

Auf eine Absicherung der Daten sollte man aber schon achten. :kopfkratz
Wenn jemand einfach darauf zugreifen kann und die ungefragt veröffentlicht, wird es schon schwieriger.
 
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Hallo zusammen,
Ich bin selbst Datenschützerin und mir der Rechtslage, was Videoüberwachung angeht durchaus bewusst. Im eigenen, abgesperrten und uneinsehbaren Privatgrundstück darf ich Filmen so viel ich will, wenn ich drauf hinweise, bevor derjenige die "überwachte" Stelle betritt.
So oder so ist Videoüberwachung aber keine präventive Maßnahme, sondern nur eine Aufklärungshilfe, da die Kamera ja nicht aufspringt und den Täter Dingfest macht.

Nehmen wir mal hypothetisch den Worst Case an: nehmen wir an, es war ein dummer Schuljungen"streich" von ein paar Jugendlichen, die mit ihrer Zeit nichts sinnvolleres anfangen konnten und mal eben Fischen gegangen sind. Die zwei entwendeten Fische wären in diesem Fall (wie gesagt ein Worst Case) nun höchstwahrscheinlich verendet. Nun hatte ich -wieder hypothetisch- eine Cam und die Polizei schafft es nach ein paar Tagen den oder die Täter zu schnappen. Die Fische wären in dem Fall trotzdem mausetot...

Daher nun meine Frage: hat jemand noch ne Idee, wie man einen Diebstahl aktiv verhindern kann? Denn am Liebsten wäre mir natürlich, wenn in Zukunft nie wieder ein Fisch entwendet würde.

Gruß Katharina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Im sommer wirds schwierig. Ein netz hält vielleicht den reiher ab,aber keine diebe. Für diese zeit hab ich keine patentlösung. Aber wenn du den teich im winter abdeckst, schlägst du 2 fliegen mit einer klappe. Der dieb kommt nur mit 'erheblichem' aufwand an die fische und wird es höchstwahrscheinlich gar nicht erst probieren. Es dem dieb so schwer wie möglich machen schreckt mehr ab, als eine videoüberwachung. Eine andere Option fällt mir spontan nicht ein.
 
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet: Klar Hoher Aufwand = weniger Reizvoll.
Danke!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten