Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Ja... Ich vermute mittlerweile auch, dass es eher ein paar Jugendliche waren, die nichts gescheites zu tun hatten und dann halt mal angeln waren. Welcher Erwachsene stellt sich denn auf ne dünne Marmorplatte?:aua

Doof und Dreist!

Trotzdem ist es ärgerlich und ich muss mich dagegen absichern...

Ausführliche Vorstellung des Teichs mit Bestandsaufnahme mach ich dann aber in einem andern Thema, oder? :move

LG Katharina
 
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Katharina,
Doof und Dreist war auch eher mein Gedanke. Ein ungutes Gefühl bleibt aber, wenn jemand einfach mal so in deine Privatshäre eínbricht.

Für die Beschreibung deines übernommenen Teichs, machst du besser ein extra Thema auf. :kopfkratz
 
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

sprich doch noch einmal mit deinem Vorgänger ob sich in seinem Bekanntenkreis Teichbesitzer befinden. Die vielleicht in Frage kommen und dachten der Teich sei jetzt herrenlos. Oft kannman garnicht so dumm denken wie manche handeln.
Auch von mir herzliches Willkommen im Forum und der beste Schutz für ein Grundstück ist und bleibt ein Hund.
LG
Uwe
 
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

So, für das Gartenhäuschen hab ich doch tatsächlich einen Schlüssel gefunden und für das Tor besorge ich mir erstmal ne Kette. Ärgerlich sowas.
An die Videokameralösung mach ich mich dann auch, aber so habe ich erstmal nen rudimentären Sofort-Schutz. Dumme Menschen...

Die Nachbarn haben leider nichts auffälliges gesehen und ich geh jetzt zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Hausfriedensbruch mit Sachbeschädigung und Diebstahl, denn die "fehlenden" Fische haben sich seither nicht mehr blicken lassen und ich muss davon ausgehen, dass mir drei Fische fehlen: Zwei Koi und ein Goldi.
Ich verspreche mir nicht so sonderlich viel von der Anzeige aber falls sowas nochmal passiert und man dann den Täter schnappt (z.B. weil man eine Cam installiert hat) ist es besser, wenn auch beim ersten Mal Anzeige erstattet worden ist.

*grummel*

LG
Katharina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Hey katharina, herzlich willkommen :oki. Wenn du den kescher nicht mit bloßen händen weggeräumt hast, könnte man auf dem stiel evtl. noch fingerabdrücke und dna-spuren sichern :lala Schade das du die polizei nicht sofort geholt hast. An der klinke vom gartenhaus hätte man prima abdrücke sichern können. Auch wenn eine anzeigenerstattung dir die fische nicht wieder bringt, wichtig ist es trotzdem. Die letzten jahre wird der koiklau leider immer beliebter :( Spurenvergleiche können schon 'irgendwann' zum täter führen und dann werden diverse teiche samt bewohner wieder sicherer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Die Polizei hat es leider auch nicht ganz so ernst genommen, sonst hätten sie gestern, als ich da angerufen habe vielleicht noch was sichern können... Nun gut für die ist die Situation "Da klaut jemand Fische aus meinem Teich" ggf. auch neu.:?

Kann man jetzt nicht mehr ändern. Wieso also aufregen? :(
Gartentür und Gartenhaus sind jetzt gesichert, das nächste mal müssen sie einbrechen und fangen den Fisch wenigstens nicht mit meinem eigenen Käscher... :oops
Und beim nächsten mal (so es denn ein nächstes mal gibt) weiß ich dann auch, wie man richtig reagiert...und bis dahin hab ich hoffentlich auch ne funktionierende Kamera...

LG
Katharina
 
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Hatte letztes Jahr nen Koidiebstahl. 6 Koi weg, bekam es nur mit weil ich die Autotüre hörte. Seit dem ist mein Teich gesichert.

Elektrozaun, Bewegungsmelder, Kamera, 2*400 Watt Strahler so das alles Tag hell ist.
 
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

Ich würde auch noch gerne etwas dazu schreiben.

Ich würde kein Hinweisschild hinsetzen, "Kamera-überwachter Teich", weil sonst auch andere Leute denken, "huch was ist denn da alles wertvolles drin" und das vl. nicht von Vorteil ist. Wichtig ist, wenn ihr eine Kamera aufstellt diese so hoch zu platzieren, das keiner von hinten was drüber legen kann aber auch nicht so hoch, dass man kein Gesicht mehr sehen kann.

Ich habe mir bei einem großen Versandhändler ein USB-Kabel mit 10m Länge gekauft und daran eine Webcam angeschlossen. Direkt verbunden mit dem PC kann ich damit ein Vogelhäuschen von Innen anschauen und da es da drin dunkel ist direkt noch 2 IR-LED´s dazu. Gesamtkosten sind 40€ (18€ Kabel, 22€ Kamera). Das ist sehr unauffällig da es eine kleine Kamera ist und vl. auch bei Euch gut in der Hütte platzierbar. Wenn kein Hinweisschild vorhanden ist, ist derjenige vl. unvorsichtig und zeigt sich ohne Kappe etc.

Kann man den Teich von draußen gut einsehen? Wenn nicht verstärkt sich mein Eindruck, dass das jemand wusste. Wer stiehlt denn Fische, spontan und scheinbar so unvorbereitet, dass derjenige wusste das Tor und Hütte offen sind und sich ein Kescher befindet.

Viele Grüße und viel Glück!
Robin
 
AW: Vandalismus ggf. Diebstahl? im Koi-Teich

wer hatte die Fische denn eingesetzt? evtl. der Vormieter? vielleicht wollte der die Tiere ja wieder haben?? wer weiß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten