Verbesserungen für meinen Teich

Nein nur gesteckt. Sitzen aber ganz schön fest
 
...ok, aber ich würde mich nicht darauf nicht verlassen wollen, dass es dicht ist & bleibt. Ich würde die Übergänge / Steckkanten nochmal mit Dichtkleberzeug abziehen, auch wenn Du kaum Druck drauf haben wirst.
 
Auch bei HT-Rohr die Klebestellen mit Sandpapier anschleifen dann reinigen mit Aceton, egal ob es Adesal oder Tangit ist,der Kleber greift einfach besser.
 
Hallo zusammen,

inzwischen ist mein UVC Klärer Usaga 36 Watt angekommen und diesen wollte ich direkt anschließen. Jedoch gibt es hier ein Problem.

Zunächst sollte ich aber den Aufbau des Filters erklären.

Das Wasser wird von einer Oase 8000er über einen 1 1/2 Zoll Schlauch an einen Siebfilter gepumpt. Dieser steht z.Z. noch auf einer Regentonne wird aber bald daneben gestellt damit er besser zu reinigen ist.
Von dort fließt das Wasser per 75er in eine Regentonne mit Matten. Über 2x 110er Rohre fließt das Wasser zu der nächsten Tonne die gefüllt ist mit Helix. Aus der 2. Tonne gehen wieder 2x 110er raus. Ich reduziere dann beide Rohre auf 75er und lasse diese über ein Y Stück zusammen fließen und danach wird das Wasser zurück in den Teich gelassen. So habe ich etwas Bewegung im Teich und den Fischen scheint es auch zu gefallen. Zumindest schwimmen sie immer neugierig dort hin.

Ich hätte den UVC Klärer jetzt ganz gerne vor dem Rücklauf in den Teich angebracht damit das Wasser schon so sauber wie möglich ist. Habe ich auch so versucht jedoch steigt der Wasserstand in der Helixtonne zu stark und würde überlaufen.

Bei gepumpten Teichen ist es ja wohl auch eher üblich den UVC Klärer vor den Filter zu schalten.
Michael hatte jetzt noch die Idee einen 3. Ablauf in die Helixtonne zu machen und von dort Wasser für den UVC abzuleiten.

Oder was sagt ihr bzw was für Ideen hat ihr so?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe :)
 
Hallo Florian, ich würde die UVC Lampe eher hinter den Siebfilter packen. Eventuell dort auch aufsplitten und nur einen Teil darüber laufen lassen.
Den groben Schmutz holt dir dein Siebfilter schon raus. Die zusammen geklumpten Algen werden dann in deinen Matten aufgefangen. Auch die Fließgeschwindigkeit ist dort recht gering, weil dein Wasser vom Siebfilter ja in Schwerkraft in deine Tonne läuft.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten