Verbesserungen für meinen Teich

achso. wenn man die untere Erhöhung weglässt sollte es alle durchlaufen sofern die Matten höher wie das Auslaufloch sind.
Muss man dann die Matten irgendwie einklemmen oder befestigen damit die stehen bleiben?
Stehend haben die natürlich eine größere Oberfläche.
 
Hallo

P.S. Mach die Matten ein wenig Tiefer . Das das Wasser bei vollen ( Verschmutzten ) Matten obendrüber laufen kann .
Eine Art Überlauf an dem du siehst wann die Matten voll mit Dreck sitzen.
 
Danke Michael, ich denke dann werde ich einfach mal im Baumarkt schauen mit welchen Gitterrosten ich die Matten fixieren kann und vor allem dann die Gitter:D

Habe den Aufbau in der 1. Tonne nochmal überarbeitet.

2017-06-22 21_43_26-Filter.pptx - PowerPoint.png 

Die Einlässe und Auslässe der Tonnen können schon auf der gleichen Höhe sein solange das Wasser vom Siebfilter von weiter oben kommt und der Ablauf zum Teich tiefer liegt?
 
So habe mir jetzt heute 2x 300 Liter Tonnen gekauft und an die Stelle gestellt an der ich es vorgesehen habe (über dem Wasserspiegel). Jetzt ist es da relativ eng und ich bin am überlegen de Tonnen wo anders hinzustellen.
Ich hätte etwa 6 Meter vom Teich die Möglichkeit die Tonnen mit genügend Platz aufzubauen (auch eventuell später zu erweitern wenn der Teich größer wird). Jetzt ist es allerdings so, dass der Garten nicht eben ist und der Wasserspiegel des Teiches dann etwa 50-80 cm über dem Boden liegt.
Ich bin dann auf den Betrieb per Schwerkraft gekommen, aber das geht glaube ich auch nicht. Dafür müsste ja mein Siebfilter unter dem Wasserspiegel vom Teich stehen, aber über den Filtertonnen? Aber kann ich mit dem Siebfilter überhaupt arbeiten wenn die Pumpe erst nach der letzten Tonne kommt? Vermutlich funktioniert meine Oase 8000 auch gar nicht im Schwerkraftbetrieb. Einen Bodenablauf habe ich auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee? ich denke ansonsten werde ich wohl den Busch abreisen der mir den Platz für den Betrieb über dem Wasserspiegel verwehrt.
 
Ja wenn die Pumpe im Teich bleiben soll könnte man die Tonnen eingraben .
Dann muss die Pumpe nicht so hoch pumpen .
Kurvendiagramm beachten.
 
Morsche

Das klappt dann so nicht in Halbschwerkraft mit deinem Aktuellen US II .
Wenn du das so Bauen willst brauchst ein US III , dann funktioniert das in Schwerkraft . In der letzte Tonne könntest du dann deine Pumpe unterbringen . Wenn du aber so bauen willst kannste dir auch einen Luftheber bauen . Da sparste nochmal einiges an Leistung ( Watt ) .

Für die LH gibt es hier ein extra Unterforum , kannste dich ja mal einlesen ....
 
Grundsätzlich ginge dieser Aufbau auch, nur gibt es hier noch 1-2 Dinge zu beachten.

Zum Einen ist die Leistungsfähigkeit deiner Pumpe genauer zu betrachten, denn wie Ron schon sagte, die Förderhöhe bzw. die Leitungslänge von der Pumpe bis zum Compactsieve II nehmen die Kraft. Von der Förderhöhe selbst, wird es nicht viel sein, denn man könnte den Compactsieve II ganz locker über der Wasserlinie aufstellen, aber die Entfernung vom Teich bis dorthin sind etwa gesagte 6 m.

Zum Anderen kommen dann die Regentonnen alle unter die Erde bzw. würden so weit eingegraben, dass sie mit der Oberkante etwa 10 cm über der eigentlichen Wasserlinie sind. Dann schauen sie vermutlich dennoch an der anderen Stelle aus dem Erdreich. Das mag alles gehen, aber es wird jetzt problematischer, die Rückleitung zum Teich zu verlegen.
Die Rückleitung/en zum Teich gehen ja letztendlich oben aus der letzten Tonne raus und müssen sicherlich auch über der Wasserlinie zurück in den Teich geführt werden. Wenn das so ist, dann müssten die Tonnen natürlich wieder höher als 10 cm über dem Teich rausschauen. Alternativ wäre hier noch die Möglichkeit, dass man den Rücklauf gleich unterhalb der Wasserlinie in den Teich zurückführt, was einen Foliendruchbruch erfordert.

Es gibt also viele Möglichkeiten, wenn auch etwas eingeschränkt. Alles hat sein Für & Wieder. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten