Verbesserungen für meinen Teich

So habe jetzt einen Siebfilter mit 300my und 100 Liter Hel-X mit 14KLL bestellt.
Welche Matten würdet ihr empfehlen für die 1. Tonne nach dem Siebfilter?

Tonne wird eine 310 Liter sein mit 80 cm Durchmesser
 
Zuletzt bearbeitet:
Japanmatten! Lassen sich um einiges besser reinigen als die Schaumstoffmatten.
 
Die würde ich persönlich nicht mehr nehmen, hatte ich 3 Jahre in meinem Kammerfilter.
Bekommt man irgendwann nicht mehr sauber ausgespült.

Das ging bei den Japanmatten um einiges schöner..

Folgen wir gleich Michas Link: https://www.hanako-koi.de/teichtechnik/filtermedien/japanmatten/
Natürlich teurer, als die Schaumstoffmatten.

Aber du kannst ja auch mischen, dann siehst du selbst, nach einiger Zeit, welche Matte dir mehr liegt.
 
Danke.
Also dann könnte ich doch folgenden aufbau wählen?

Japanmatte 3,8 cm
Filtermatte PPI10 5 cm
Filtermatte PPI20 5 cm
Filtermatte PPI30 5 cm

achso und die Reste kann ich ja auch noch mit oben reinwerfen oder?
 
Danke.
Also dann könnte ich doch folgenden aufbau wählen?

Japanmatte 3,8 cm
Filtermatte PPI10 5 cm
Filtermatte PPI20 5 cm
Filtermatte PPI30 5 cm

achso und die Reste kann ich ja auch noch mit oben reinwerfen oder?
Hallo
Lass die PPI 10 weg , viel zu grob . Dann lieber 2 lagen 20 oder 30 .
 
Habe mal eben eine Skizze vom Aufbau der beiden Tonnen erstellt.
Solange der Siebfilter über den beiden Tonnen steht können ja die Tonnen auf einer Ebene stehen oder habe ich da einen Denkfehler? Gibt es sonst Änderungen bzw. Verbesserungsvorschläge die ihr habt?

2017-06-22 07_51_18-Filter.pptx - PowerPoint.png 
 
Morsche

Fehlen noch die Ablaufhähne an beiden Tonnen , damit du den Schmodder besser ablaufen lassen kannst.
Dann würde ich die Matten Senkrecht in die erste Tonne machen .

P.S. Nur meine Meinung , kommen vielleicht noch andere.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten