Verhaltensregeln bei Molchbesuch

Habe auch eine Molchlarve gesehen. Ist beige mit roten Kiemenbündeln. Welcher Art würdet Ihr der zu ordnen?

Ich kenne die jungen Molche eigendlich nur in Schwarz. Bei Bergmolchen bin ich mir sicher das die Jungen schwarz sind.
 
Hi

Also bei mir halten sich die kleinen Larven gerade in den Algenkissen auf, weil die eben sehr dicht sind. Wenn ein Teich noch jung ist, ist das oftmals die sicherste Umgebung. Wenn mal genügend Halme dicht beieinander stehen und ein Wald entstanden ist, sieht das sicherlich schon anders aus.
Ich hatte noch vor drei Wochen ähnliche Verhältnisse wie du. Grüne Bläschen oben und Blickdicht ab 20cm. Ich war auch schon der Meinung, dass keine Molche mehr da wären, aber jetzt ist das Wasser bis etwa 1,2m klar. Wenn die Sonne rein knallt, sieht man doch noch den ein oder anderen Molch. Ich bin auch mittlerweile der Meinung, dass ich noch eine andere Molchart drin hab. Die Molche sind etwas kleiner als die Bergmolchweibchen und scheinen eher einfarbig beige zu sein.
Ich habe mich auch zurück halten müssen, die großen Büschel Fadenalgen da zu lassen, aber die Freude über die niedlichen Bewohner war stärker und wurde belohnt. Ich denke dass auch bei dir die Algen wieder absterben und sich das Wasser wieder klärt. Meine Empfehlung wäre es, einfach abzuwarten.

Grüße Michael
 
@Tottoabs
Hi ich habe ja Bergmolche. Deiner Beobachtung zu folge habe ich auch schwarze Larven.
Allerdings tummeln sich auch, wie ich im Beitrag davor schon geschrieben habe, weitere kleinere, nicht marmorierte, beige Molche. Sie scheinen auch das tiefere Wasser zu bevorzugen. Wie ich nun feststellen konnte, sind doch einige Molchelarven eher beige gefärbt und haben etwas Tarnmuster.

Keine Ahnung, ob es wirklich eine andere Molchart ist ich denke ich warte mal ab, wie sie sich entwickeln und schaue dann, dass ich sie bestimmen kann.

Grüße Michael

PS: Wenn ich mir das so genauer ansehe kommt es mir eher so vor, als würde Ihre haut sich mit zunehmendem Alter dem engültigen Muster anpassen. Also von schwarz zu Beige gemustert.
Ein Foto einer größeren Larve...
DSCN0740[1].JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetztes Jahr habe ich einige Salamander-Larven aus dem austrocknenden Sumpfbeet gerettet, die sind nicht schwarz und nicht beige sondern eher dunkelbraun und haben hellere Bereiche auf den Hinterbeinoberschenkel.
Tippe das die Teichmolche die beigen Jungen haben, davon habe ich welche im Teich.
 
Hallo,
Wenn ich mir das so genauer ansehe kommt es mir eher so vor, als würde Ihre haut sich mit zunehmendem Alter dem engültigen Muster anpassen. Also von schwarz zu Beige gemustert.
stimmt, anfangs sind Molchlarven (bzw. allgemein Schwanzlurchlarven) nicht oder kaum zu unterscheiden, erst mit zunehmendem Alter ähnelt ihre Musterung immer mehr der der erwachsenen Tiere (in "Landtracht"). Die Färbung ist auch innerhalb einer Art durchaus variabel. Erinnern (Kindheit) kann ich mich nur noch daran, dass Feuersalamanderlarven dann gelbe Flecken am Beinansatz haben. Aktuell im Gartenteich habe ich bisher nur Bergmolchlarven. Als schwarz würde ich die zwar nicht bezeichnen, siehe mein Foto einer sehr jungen Larve noch ohne Hinterbeine in Beitrag #41, aber auch egal.

Auf kaulquappe.de gibt es Bestimmungstipps auch für Larven (unter => Bestimmung von Kaulquappen). Wenn man sich ganz durchklickt, werden noch mal alle typischen Merkmale aufgeführt.

Algen entfernen? Möglichst vermeiden! Zur Not umsetzen (in Randbereiche oder eine Wanne o.ä. mit Wasser). Algen bieten Unterschlupf und sind ein gutes Jagdrevier, und es sind sehr oft Larven drin, die man zunächst gar nicht bemerkt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten