Verhaltensregeln bei Molchbesuch

Hallo,
[...] hat zwei Miniteiche miteinander verbunden. Diese hatten sie jetzt irgendwie sauber gemacht und vorher 30 ¿ (Ironie) Molche rausgeangelt. Nach der Säuberungsaktion [...]
könnte ja auch sein, dass die nach ihrem Laich/Larven suchen, die bei der sogenannten "Säuberungsaktion" dann wohl (zumindest teilweise) vernichtet worden sind :lala5 Die Eier werden einzeln abgelegt und sind unscheinbar, die jungen Larven sind zwischen Fadenalgen oder unter Wasserlinsen u.ä. nur zu sehen, wenn sie sich mal nicht verstecken, sondern auf Jagd gehen; siehe Foto:
[photo]28017][/GALLERY]

Im Ernst, da Molche keine Brutpflege betreiben, dürfte sie der Verlust nicht weiter beunruhigen. Aber diese sogenannten Säuberungsaktionen, und dann auch noch zur Laichzeit, sind wirklich keine gute Idee :wand Siehe auch den ersten Beitrag im Thread :like:

Da Molche sich ja an Gerüchen (ein abgedeckter Teich wurde im Experiment nicht mehr gefunden) und Strukturen orientieren, könnte es sich bei diesen "Wanderungen" um eine Art Suche nach Vertrautem und Orientierungslosigkeit und nach der Säuberungsaktion handeln.
 
Ja, toll.... Ich muss ihn mal fragen, was genau er gemacht hat.
Meine Zinkwanne hab ich jedenfalls nie gereinigt, höchstens mal etwas frisches Wasser nachgefüllt. Ich hoffe eigentlich, dass das beim Miniteich genauso läuft.
 
Hi

Ja, so eine "Säuberungsaktion" zur falschen Zeit richtet sehr viel Schaden an. Nach dem ich den Besuch bemerkt hatte, habe ich auch nicht mehr eingegriffen, weil ich ja wusste, dass das eben vorrangig ist. Und lieber lass ich den Teich vollkommen veralgen, als dass ich die Molche vertreibe oder ihnen oder ihrem Nachwuchs in irgend einer Weise schade. Ich hoffe die Bekannten haben daraus gelernt und machen so etwas das nächste mal zu einer passenderen Zeit.
Aber so ist das nun mal. Viele Leute fällen auch ihre Bäume und entfernen große Hecken in der Brutzeit. Eigentlich der Großteil. Ich kenne keinen, der darauf Rücksicht nimmt. Erschreckend, wie manche Menschen mit ihrer Umwelt umgehen.
Soll aber jetzt kein Vorwurf sein, viele machen sich auch keine Gedanken darüber oder sind einfach unwissend. Aber wenn ich dann höre "Ach, die gehen dann wo anders hin" dann könnt ich ...
Da müsste es viel mehr Aufklärung geben, ebenso mit den Teichen.

Grüße Michael
 
Da gebe ich Dir Recht. Ich gehöre eher zu den Leuten, die sich viel vorher informieren; teilweise auch ZUviel. :shy
Aber ich denke, er hat da einfach keine Ahnung. Deshalb bin ich schon dafür, dass man sich, wenigstens wenn es um das Wohl anderer Lebewesen geht, einigermassen informiert - oder es zumindest versucht.

LG
Britta
 
hallo Brittami, das ist ja cool:lol!
Bei uns sind vor ein paar Wochen auch die Molche eingezogen. Wow, hätte ich in so einer "befestigten" bzw. "bebauten" Umgebung nie erwartet.
Jedenfalls sind sie da; letzte Woche ließ mir folgendes Ereignis die Kinnlade runterklappen: Von der Arbeit kommend, wie immer der Kontrollgang.
In der Sumpfzone "unruhiges" Getümmel, da war zu sehen, wie ein Molchmännchen sich ein recht großes "Flugobjekt" (Libelle?) gekrallt und niedergemacht hat - der Kampf dauerte etwa 10 Minuten. ... so blöd (oder unerfahren) ich noch bin:wand die Aufnahmefunktion meines S-Phones kenne ich noch nicht.
Ja, so sind sie, die süßen Molche, aber jetzt weiß ich wenigstens, was sie so fressen...:mad:
liebe Grüße, Flusi
 
Oh Mann, ich kann es kaum abwarten. GötterGatte hat schon mal netterweise zwei Säcke Spielsand mitgebracht und versprochen, mir am Samstag bei den ersten Schritten zu helfen. :like: Nur, was mach ich dann morgen?? :D
 
So,

ich glaube sie haben ihre Arbeit erledigt. Als ich gestern Nacht wieder einen Blick ins Wasser werfen wollte, habe ich keinen Molch mehr gesichtet. Tage davor nur noch zwei Stück. Ich wollte gehen und da ist außen auf den Randsteinen einer gekrabbelt. Er hat sich dann versucht zu verstecken und ist dann gezielt ins Wasser geflitzt. War ganz überrascht, dass sie an Land auch so schnell sein können.

Grüße Michael
 
Hi

Nun ist das Wasser wieder klar bis zum Grund schon habe ich gestern ein männlichen Molch erblickt, und konnte beobachten, wie er schnell Luft geholt hat.
Es scheinen wirklich nicht mehr viele zu sein.
Heute sind die Pflanzen von NG gekommen, die ich nachgepflanzt habe, weil sie es nicht geschafft haben, und siehe da, eine fast 2cm große Molchlarve konnte ich auf einem Algenbausch entdecken

:super

Grüße Michael
 
Hi

Der Vollständigkeit zuliebe hänge ich noch ein Foto an von einer der Molchbaybies
DSCN0705[1].JPG 

Vielleicht kann jemand sagen, warum einige der Larven richtig dunkel sind und die anderen eher beigefarben sind ? Geschlechter unterschied ?

Grüße Michael
 
Hallo zusammen,

mein Teich geht gerade ins erste Jahr ohne größere Bauaktivitäten. Letztes Jahr hatte ich im Mai beim Auslegen der Ufermatte einen Molch gefunden. Damit ich ihn nicht aus Versehen unter der Matte einbaue musste er diesen Tag in einem Eimer verbringen. Abends hatte ich ihn wieder ausgesetzt und nicht mehr gesehen.
Im Herbst fand ich beim Aufräumen einen recht starren Molch zwischen Holzbrettern. (Fotos sind auf meiner HP) Den habe ich dann auf die von der Sonne warmen Steine am Teich gesetzt. Mit der Wärme kam auch wieder etwas Bewegung in den kleinen Kerl und er verzog sich zwischen die Steine.
Dieses Jahr war ich ganz gespannt, ob er wieder auftaucht. Im April war ich dann ganz happy, als ich ihn im Teich entdeckte. Jeden Tag habe ich Ausschau gehalten. Schon bald war mir klar, er ist nicht alleine, denn er tauchte immer mal so kurz hintereinander an unterschiedlichen Stellen auf.
Irgendwann hatte ich dann Gewissheit. Der Halodri hatte sich noch 3 Kumpel und 1 Mädel eingeladen. In Formation, das Mädel in der Mitte und rechts und links zwei Kerlchen, zogen sie zwischen den Pflanzen durch. Leider mal wieder die Kamera nicht griffbereit.
Kurz darauf habe ich dann doch mal 2 vor die Linse bekommen.
Molch1.JPG  Molch2.JPG 
Das Ergebnis ihrer Orgien ist nun überall zu sehen. Die kleinen Racker wuseln überall herum.
Wir waren einige Wochen in Urlaub, und in der Zeit ist alles gewaltig gewachsen, auch die Algen. Eigentlich möchte ich am Teich nur dann eingreifen, wenn etwas komplett aus dem Ruder läuft. Vor unserem Urlaub gab es schon einige Algen, aber meiner Meinung nach ganz überschaubar. Nach dem Urlaub sah das etwas anders aus, die Algen haben sich kräftig vermehrt.
In 2 Bereichen sind die Algen bis an die Oberfläche und sehen nicht gerade schön aus, sind aber wieder etwas weniger geworden. Lediglich um die 2 Seerosen (im April gepflanzt) habe ich die Algen entfernt.
In einem anderen Bereich (etwa 1 m3) ist die Nadelsimse von einer etwa 10cm dicken Algenschicht begraben. Hier habe ich mal ein kleines Stück freigemacht um zu sehen ob die Nadelsimse noch lebt. Sie scheint ok zu sein.
Nun meine Fragen:
Kann ich alles sich selbst überlassen?
Soll ich die Algen und wenn ja wie viel entfernen?

Was könnt ihr mir empfehlen. Vielen Dank für Eure Antworten.

Schönes Wochenende - Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten