Verhaltensregeln bei Molchbesuch

In dem Garten, wo wir so extrem viele Molche hatten lief auch ein Kleiner Bach direkt am Garten.

Auf jeden Fall sind es Meister der tarnung. ich habe noch nie einen an Land rumtippeln sehen (Soweit ich mich erinnern kann).

Ich denke aber schon, dass sie ein Gespühr für Wasserlöcher haben.

Grüße

Thomas
 
Hallo Michael

Fotos wovon ? Von den verklebten Pflanzen ? Das Wasser im Becken ist eiskalt und von dem Hahnenfuss schwimmen noch ein paar Reste auf der Wasseroberfläche. Wenn es denn wärmer werden würde könnte ich schon Fotos machen. Bei mir sind die Molche absolut nicht scheu, wenn die Sonne scheint tauchen sie sogar öfter auf und dann breiten sie ihre Pfoten aus und schweben langsam wieder auf den Grund. Manchmal denke ich die nehmen ein Sonnenbad. Meine Enkeltöchter fischen die Molche auch manchmal ganz vorsichtig mit der Hand aus dem Wasser, füttern dem Molch einen Wurm und lassen ihn dann wieder in das Becken zurückgleiten.
Jetzt hoffe ich, dass es endlich aufhört zu regnen, wärmer wird und sich das Wasser etwas klärt.
Bei uns in den Gärten hat fast jeder eine Pfütze, aber das nächste natürliche Gewässer wo die Molche wohl herkommen ist sicher mehr als einen km entfernt.
Gruss Brigitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brigitte,

irgendwie ist es der Punkt, was Micha sagen will.

Teich 1 bei meinen Eltern als Kind. Ich konnte Molche mit der Hand aus dem Teich fischen.

Teich 2 bei meiner Frau wohl eher weniger, weil Tümpel (man weiß es nicht...)

Teich 3 bei meiner Frau, Molche waren da aber nicht wirklich zu sehen

Teich 4 mein kleiner Süßer... Molche sind da und insofern frech, dass sie sich beobachten lassen. Fast besser wie meine zugeschwommenen Fische.

Es sind so meine Beobachtungen.

Wenn sich meine Fische nicht Outen und rot werden, kommen sie in die Goitzsche.

Ansonsten ist mein Plan Molche Ringelnattern Frösche und Co. in den Teich zu locken. Dazu habe ich viel zu tun, zumal ich gerade am Abreißen bin um dann neu zu machen.

Grüße

Thomas
 
@Brigitte
Ja, von den Pflanzen mit den Eiern. Aber es hat sich erledigt. Hab welche im Internet gefunden.

Grüße Michael
 
Toll, ich hoffe , dass sich die Burschen bei mir auch bald ansiedeln.
 
Hallo Jutta

Wenn welche in deiner Nähe sind, werden sicherlich bald welche kommen. Ist dein Wasserpegel eigentlich mittlerweile stabil ?
Bei uns hat es vor ein paar Wochen eine Trockenperiode über 3 Wochen gegeben. Wasserspiegel ist um mindestens 10cm gefallen, ohne dass es so richtig heiß war....
Sind schon Unterwasserpflanzen drin ? Die lieben die Molche nämlich sehr gern bei mir. Sie liegen immer im "Nadelsimsewald". Auch für die Eiablage wichtig, oft genügen aber auch verfaulte Blätter. Vielleicht sind die Fische der Grund, warum die Molche ihren Nachwuchs lieber wo anders hin bringen. Hast du vielleicht mit den Pflanzen eingeschleppt...

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wasserstand ist je nach Naturlage stabil, die Fische muss ich mir eingeschleppt haben, sie sind winzig aber eben da
 
Hallo zusammen

Ich konnte heute früh drei Männchen beobachten, die um ein Weibchen buhlten.:like:
Ich hatte aber den Fotoapparat leider nicht zur Stelle :(
 
Foto zwei - erogene Zone hinter´m Ohr :lol :lol :lol :lala5. Voll erwischt - grins.
 
Molche.... die will ich auch...........
Mein "Nachbar" (ein paar hundert Meter weiter weg) und Kollege hat zwei Miniteiche miteinander verbunden. Diese hatten sie jetzt irgendwie sauber gemacht und vorher 30 ¿ (Ironie) Molche rausgeangelt. Nach der Säuberungsaktion haben sie die Molche wieder links und rechts in den Teichen aufgeteilt. Danach begann dann über das Verbindungsstück das grosse Wandern, hat er mir erzählt. Von rechts nach links und von links nach rechts.... wahrscheinlich hatte er beim Wiedereinsetzen nicht beachtet, wer wo gewohnt hatte. :lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten