Verlegesand=Mauersand?

AW: Verlegesand=Mauersand?

Anbei ein Bild, wie bei uns Schmiersand aussieht (Ruhrpott) :D

Foto

Je nach Sandgrube kann die Farbe etwas variieren ¿ (Ironie) . Ich hatte mir verschiedene Proben Sand in unserer Baustoffhandlung geholt und in ein etwas größeres Glas mit Wasser gegeben, die ganze Brühe habe ich dann 1-2 Wochen stehen lassen und das was sich am besten abgesetzt hatte, haben wir jetzt im Teich.


Grüße aus Mülheim :lala:

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verlegesand=Mauersand?

Hallo,
hier wird ja hochwissentschaftlich gearbeitet. :oki
Bei uns sah der Verlegesand auch eher gräulich aus. Da ich nicht systematisch vorgegangen bin, stehen die Pflanzen entweder im Sand (rötlich) oder Verlegesand oder einfach zwischen Steinen. Es gibt noch keine eindeutigen Ergebnisse.:neinnein
Der Teich ist aber auch noch jung!
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Hallo allerseits,

um noch eine weitere Begrifflichkeit zu ergänzen: Bei uns hier nennt man Verlegesand "U-Sand" :zigarre
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Wir haben mit unserem Teichausbau begonnen und in den unteren Schichten ist Sand.
Ich habe den mal in ein Glas gepackt und dann Wasser drauf.

Könnte das der richtige Sand mit Lehmanteil sein ?:kopfkratz


Foto Foto
Foto
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Hallöle!

Das unendliche Sandthema habe ich in den letzten zwei Wochen für meinen eigenen Teich durchgekaut... und dabei alle renomierten Sand- und Kieslieferanten in und um Stuttgart genervt.....

In unserer Gegend ist Mauersand rot oder gelb aus gemahlenem Sandstein! Und sämtliche Sand - und Kieslieferanten reagierten äußerst pikiert auf die Frage, ob da Lehm enthalten ist.

Pauschale Antwort: "Selbstverständlich nicht! - Das müssen wir manchen Kunden sogar garantieren !!! ( dass da kein Lehm drin ist)."

Weitere Erkenntnis: Lehm soll wohl nur in trocken abgebautem Sand enthalten sein, weil Flusssand aus Nassbaggerung ja schon beim Abbau den meisten Lehm verliert ( also ist auch der ungewaschene Flusssand aus Nassabbau nicht unbedingt die gesuchte Lösung).

Fazit: Es kommt nicht nur auf den Namen des Sandes an - die Namen variieren regional sehr stark. Besser nachfragen wie sich der Sand zusammensetzt, wo er herkommt, wie er abgebaut und aufbereitet wird.

Ich habe mir meinen Sand jetzt von einem ERde Lieferanten mischenlassen - und bin mir noch nicht so ganz sicher, ob das eine gute Lösung ist.

Tschüß
Patty
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Hi!

Habe nochmal bei einer recht großen Sandgrube in der nähe von Frankfurt angerufen weil sie verschiedene Sandsorten anbieten:

Feinsand (Mainsand) 0 - 1 mm
Füll- und Abdecksand 0 - 1 mm
Mauersand
Spielsand (doppelt gewaschen)

Der Füll- und Abdecksand enthält keinen Lehm und ist gewaschen bzw. zertifiziert. Der Mauersand ist ungewaschen und enthält Lehm. Beim verarbeiten "schmiert" er, weshalb er auch Schmiersand genannt wird.

Gruß
Steffen
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Hallo Steffen!

Also das mit dem Lehm in dem Sand...

Wie gesagt, ich habe es mir extra mischen lassen..... aber das trübt das Wasser schon recht lange.

Freitag haben wir befüllt - Sichtweite heute ( Montag abend) ca. 30 - 40 cm tief... Ich will jetzt ja nicht meckern, das braucht halt seine Zeit, aber wenn man jetzt noch irgendwelche Fischlein hat, die ein bischen ( oder stärker) im Sand rumbuddeln - dann wird die Wassertrübung wohl dauerhaft sein.

Oder ist das jetzt ein Trugschluß ? :kopfkratz

Grüße
Patricia
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Heute sieht die Probe schon sehr gut aus

comp_IMG_0005.jpg 


Ich denke wir werden den Sand nehmen und mit dem jetzigen noch mischen. :oki

@patty: ich denke das sich das mit den Wassertrübungen gibt. Ein Teil der Schwebstoffe wird zwar immer wieder hochgebuddelt werden, senkt sich dann aber immer wieder (ist im Aquarium bei gründelnden Fischen ähnlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verlegesand=Mauersand?

Hallo Sabine,

ich hatte für ein kleines Experiment unseren Maurersand in eine flache Schlae gefüllt und da drauf Wasser gegeben + Pflänzchen (Sumpfvergißmeinnicht) eingesetzt.
Auch bei mir sah das Wasser erst so trüb aus. Wenn man nicht mehr drin herum wühlt, bleibt alles klar. Das Wachstum erscheint im Maurersand ein klein wenig besser als im Estrichsand. Aber das kann nach so kurzer Zeit auch täuschen.
Wenn Ihr aber "Karpfen" an das Substrat heranlassen wollt, würde ich schon überlegen, ob ich es mit Kies abdecke oder gar nur einfachen Sand ohne Lehm-/Feinanteil verwenden. :?
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

patty4 schrieb:
........
Freitag haben wir befüllt - Sichtweite heute ( Montag abend) ca. 30 - 40 cm tief... Ich will jetzt ja nicht meckern, das braucht halt seine Zeit, aber wenn man jetzt noch irgendwelche Fischlein hat, die ein bischen ( oder stärker) im Sand rumbuddeln - dann wird die Wassertrübung wohl dauerhaft sein.

Oder ist das jetzt ein Trugschluß ? :kopfkratz
.....

ja,a

ich habe mit Lehm"milch" schon erfolgreich Algenblüten "niedergeschlagen"

den ausgefallenen Löß-Lehm hat nie jemand wieder entfernt

und ...
mit meinem Wasser bin ich ganz zufrieden

alles keine Bange !

das ist ok. und vergeht :cool:


mfG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten