Verlegesand=Mauersand?

AW: Verlegesand=Mauersand?

karsten. schrieb:
ja,a

ich habe mit Lehm"milch" schon erfolgreich Algenblüten "niedergeschlagen"




mfG

Hallo Karsten !

Vielleicht funktioniert das ja auch umgekehrt - und die bei den höheren Temperaturen nächste Woche zu erwartende Algenblüte fällt die Schwebstoffe aus....

So lange, wie das aber bisher zum Absetzen braucht vermute ich fast, dass da auch ein Tonanteil drin war...

Hier schaut mal ein Bild:
Sumpfiris im lehmigen Schlammloch..... :)heul - das soll mein schöner neuer Teich sein ???? ).

Grüße
Patricia
 

Anhänge

  • Teich 010.jpg
    Teich 010.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 54
AW: Verlegesand=Mauersand?

Annett schrieb:
Wenn Ihr aber "Karpfen" an das Substrat heranlassen wollt, würde ich schon überlegen, ob ich es mit Kies abdecke oder gar nur einfachen Sand ohne Lehm-/Feinanteil verwenden. :?

Da wir bis jetzt 3 von den netten bunten "Karpfen" haben werde ich den neuen Sand mit dem jetzigen Substrat (Feiner Kies/Sand) mischen und nur an ein paar ausgewählten Stellen einbringen. ansonsten hätten wir wohl immer "nebel" im Wasser :smile
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Bei mir sah das Wasser ca. 4 Wochen so aus. Eigentlich wurde es erst nach der Inbetriebnahme meines Filters glasklar. Vor dessen Inbetriebnahme konnte ich max. 50cm ins Wasser schauen. Jetzt sehe ich meinen Teicboden (ca. 1,10m) noch deutlich. In der Trübung waren allerdings auch Algen. Das Wasser hatte mehr so eine bräunlich/grüne Färbung. Hast du denn erst den Sand ausgelegt und dann das Wasser eingelassen oder umgekehrt?

Ich würde einfach mal weiter abwarten. Das hat man mir hier auch immer empfohlen, weil ich nach so vielen Tagen immer ungeduldiger wurde. Aber scheinbar haben alle Recht mit diesem Tip :)

Schönen Tag noch
Sven
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Hallo!

Ich habe das Gefühl,so langsam wird es besser.... Sichtweite von 50 cm könnte hinkommen...

Wir haben den Großteil des Sandes zuerst reingetan - so war er viel einfacher zu verteilen....

Na ja, warten wir halt einfach weiter ab.... ( ach ja : Filter haben wir nicht - allerdings auch keine Fische...)

Viele Grüße
Patricia
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Hallo zusammen,


wie auf Seite 1 geschrieben, hatte ich ja einen klitze kleinen Versuch mit Maurer- und Estrichsand angelegt. Die Pflanzen waren zum Zeitpunkt des Pflanzens halbwegs gleich groß.
Hier das Ergebnis:
versuch.jpg 
Links Maurersand, rechts Estrichsand.
Das Substrat ist ungefähr gleich hoch und Wasser wurde bei Bedarf immer aus ein und derselben Gießkanne aufgefüllt. Die Spatzen haben hoffentlich gleichmäßig "gesoffen" und ihre Hinterlassenschaften in den Schalen verteilt. :engel
Von der Farbe her würden mir die rechten Pflanzen gefallen. Vom Wachstum her eher die links. Was sagt Ihr?

Der untere Teil der Schalen sieht so erst seit gestern aus.... mal sehen, ob sie keimen und wieviel - wo. :cool:
Ist Iris pseudacorus eigentlich Licht- oder Dunkelkeimer? :kopfkratz Tendiere zu ersterem....
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Hallo Annett,

Annett schrieb:
Hier das Ergebnis:

Vielen Dank für diese Mitteilung. Das Ist ein anschauliches und für mich eindeutiges Resultat. Ich habe wieder etwas dazu gelernt, denn Bilder sagen meist wirklich mehr als 1.000 Worte.

Gruß
Thomas
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

@All

Ich komme aus Lüdenscheid/Sauerland (nicht gerade bekannt für Sandgruben, eher für Schotter) Kommt jemand auch hier irgendwo aus der Nähe und hat schon mal dieses Lehm-Sandgemisch gekauft? Würde mich über eine Bezugsquelle freuen.
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Hi Andrea, auch ich habe mich auf die Suche nach diesem berüchtigten Sand-/Lehmgemisch hier in Wuppertal gemacht und mußte feststellten, daß dies seit ca. 15 Jahren in unserer Gegend nicht mehr hergestellt wird. Also habe ich mir Lehm aus einer Grube besorgt, denn Putz-Lehm ist für unsere Zwecke etwas zu teuer. Jetzt habe ich noch einen Haufen, die Aussage ist natürlich relativ, hier liegen, ich schätze mal so 2 Speißkübel à 50l, oder etwas 150kg und würde diesen gerne abgeben, denn unser Teich ist fertig und ich brauche es nicht mehr. OK Sand hatte ich noch vorrätig, der jetzt alle ist. Lüdenscheid ist ja nun nicht soooo weit weg, also wenn Du magst .... Kannst holen.
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Hallo zusammen.

Nachdem ich den Versuch letztes WE für meine Tomatenanzucht fast schon vernichten wollte, hier mal wieder ein Update nach weiteren 1,5 Jahren:
mini-P1100211.JPG 
Für mich ist kein Unterschied zwischen beiden Substraten mehr festzustellen (ich hatte immer mal Pflanzen für die Miniteiche entnommen :oops).
Die Pflanzen im Teich sehen allerdings um einiges besser aus. Diese haben aber eben auch mehr Platz und vor allem mehr Sonne. Die Schalen waren diesen Winter wieder komplett durchgefroren....

Die Sumpfschwertliliensamen sind in beiden Substraten gekeimt und wurden bereits in den Teich entlassen.
Noch umherschwimmende Samen sind vermutlich nicht mehr keimfähig, aber ich werde abwarten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten