Versenkt ist er schon mal....

Hallo Brittami,

naja, ohne Spaß ist das ganze Leben langweilig und eintönig.
Wie Flusi schon geschrieben hat, ist das erste Bild wirklich einladend zur Frotzelei.


Jetzt konzentriert Euch doch bitte auf die Anlage!
Gut, Schluss mit frotzeln...:schweigen

Ich probiere es mal:
Den Kopf würde ich entfernen, der passt aus meiner Sicht nicht zum Rest der Anlage. Oder halt den Engel weg. Oder mach ein Thema daraus: 'Himmel und Hölle'...

Ich würde auch auf den von Dir geplanten Kies/Natursteine verzichten und die Fläche mit Pflanzen bestücken und/oder die Wiese (zumindest teilweise) bis an den Teichrand führen. So kann der schwarze Rand auch relativ einfach abgetarnt werden und sich der kleine Teich als Hingucker harmonisch in den Garten einfügen...

Im Moment kann ich mir aber nicht so recht erklären, was aus der 'Erdtribüne' werden soll?



Gruß Carsten
 
Naja, auf die Tribüne sollen die Steine. Ein paar liegen mittlerweile auch schon, halten aber natürlich nicht. Darunter liegt Unkrautgewebe.
Rasen bis an den Teich ist schön, aber blöd zu mähen. Mit dem Mulchmäher landet dann sicher der Rasen dauernd im Teich. Deshalb die Steine drumherum.
Pflanzen zum Verbergen des Plastikrandes ist natürlich auch nicht schlecht................................. Aber jetzt müssen die umgedrehten Grassoden erstmal zu Erde werden.

Inzwischen habe ich noch eine Seekanne und eine Zwerg-Seerose versenkt. Einen Kescher habe ich auch schon - fühle mich schon, wie ein richtiger Teichbesitzer. ;)

Der Engel ist übrigens eine Elfe; ich hab nochmal genauer nachgesehen.
 
Der Engel ist übrigens eine Elfe; ich hab nochmal genauer nachgesehen.
*hust* :aengstlich

auf die Tribüne sollen die Steine.
Und was machen die Steine dann dort alleine?
Du kannst denen ja Gesellschaft in Form von Pflanzen geben... Wobei ich auch die Tribüne von der aktuellen streng geometrischen Form zu einem kleinen 'naturgeformten' Hügelchen umbauen würde... Der kann ja der Kontur der einen Seite Deines Miniteiches etwas folgen, wie auch immer...

Auf der Seite gegenüber ein paar Pflanzen und für die Elfe ein kleines, niedriges Podest, damit sie nicht im Dreck schlafen muss.
Falls sie mal aufwachen und etwas blinzeln sollte, dann sieht sie hoffentlich den kahlen Piratenschädel nicht mehr... :rotwerd5

Und bei der Teichseite auf der das Holzbein aus dem Teich schaut: Dort den Rasen an den Teich ran.
Und 'fertsch' fürs Erste.
Mehr fällt mir nicht ein, da mir der Rest des Gartens und dessen Gestaltung unbekannt ist....

Mit dem Mulchmäher landet dann sicher der Rasen dauernd im Teich.
Hhmm, dann darfst Du halt nicht so dicht heran fahren. Für den stehengeblieben Rest gibt es so niedliche kleine elektrische Gartenscheren = 5 min. Arbeit und sieht natürlicher aus. Ich habe auch genug solche Ecken, wo ich mich mit der Schere herum quälen muss. Einen Heldentod stirbt man immer...


Zum Schluss nochmal zur Klarstellung, damit Du mich nicht falsch verstehst:
Dein Garten, Dein Teich, Dein Wille geschehe. ;)
Von uns kannst Du nur einen Teil unserer Gedanken erfahren und evtl. mehr oder weniger hilfreiche Tipps erhalten...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sooo, es gibt niedliche kleine elektrische Gartenscheren?! ;)

Spass beiseite, ich hoffe jetzt mal, dass sich die leicht grünliche, etwas trübe Brühe IM Teich in den nächsten Wochen in die richtige Richtung bewegt...
Immerhin kann ich Seerose und Seekanne unter Wasser noch erkennen.
Da z.Zt. kein Brunnenwasser zur Verfügung, musste ich auf Leitungswasser sowie ein paar Eimer aus der alten Zinkwanne zurückgreifen. DA waren so allerhand "Schwebstoffe" drin - hoffentlich war das die richtige Entscheidung.
Dann die Igelhilfe - hier weiter oben auch "Holzbein" genannt..... Ist halt schon recht vermodert, liegt jetzt zur Hälfte im Wasser.... Ob das nicht doch alles ein bisschen viel ist für das kleine Pfützchen?
So kann ich denn wohl erstmal nur warten und beobachten, ob die diversen "Reinigungspflänzchen" wie Tannenwedel, Wasserpest und.... wie hiess die Dritte im Bunde doch gleich?... brav ihren Job aufnehmen.

Vorhin hat der Kater ein paar Schlücke aus dem Teich genommen, hoffentlich hat er sich nicht den Magen verdorben. :deprimiert

LG
Brittami
 
Hallo Brittami,
..meine Pferde haben so eine "Pfütze" als Tränke - die leben nicht nur alle noch, es bekommt ihnen auch hervorragend :)
Bei mir ist auch halb vermodertes Holz drin - und grün ist das Wasser auch machmal - und manchmal trüb und oft glasklar - und im Sommer quasi täglich voller Algen - die ich dann einmal täglich abfische, damit das Wasser nicht umkippt.

Ich schätze, das wird bei Deinem Teich auch geschehen und man muss sich vermutlich entscheiden, ob man sich
gelegentlich die Arbeit mit dem Algen fischen machen will oder ob mal Filtertechnik einsetzen will.

LG
Kirstin
 
Ach sooo, es gibt niedliche kleine elektrische Gartenscheren?! ;)
Hast ja Recht, es gibt auch weniger schöne Gartenscheren... :)
Ich meinte nur, dass man versuchen sollte aus dem Teichbereich keine 'Steinwüste' zu machen...


So kann ich denn wohl erstmal nur warten und beobachten, ob die diversen "Reinigungspflänzchen" ... brav ihren Job aufnehmen.
... fühle mich schon, wie ein richtiger Teichbesitzer. ;)
Kirstin hat zu Deinem Miniteich eigentlich schon alles geschrieben. Mehr sinnvolles fällt mir auch nicht ein.
Gib dem Teich etwas Zeit und für alle widrigen Fälle hast Du ja schon einen Kescher...;)

Etwas Leben wird sich von ganz allein ansiedeln und hoffentlich nutzen keine Frösche Deinen Miniteich als Überwinterungsquartier. (Ich vermute mal, dass die 140 L im Winter komplett zufrieren können...) Aber vielleicht hat damit ein Miniteichbesitzer Erfahrung und kann etwas dazu sagen...


Bis denne,
Gruß Carsten

PS:
Unser Kater zieht das Teichwasser jedem Napf mit 'sauberem' Wasser vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kater trinkt immer aus den letzten Drecklöchern, je ekliger, desto besser. Trotzdem, wenn da womöglich ein paar Pilzsporen o.ä. von dem Holzbein drin schwimmen.... naja, heute morgen war der Gute jedenfalls noch ganz munter.

:eek: Steinwüste? Nein, nein! Aber so ein paaaar Natursteine gehören meiner Ansicht nach an jeden Teich.

Ich gehe fast davon aus, dass der Teich komplett zufriert. Der Nachbar, der mir die Schüssel geschenkt hat, hatte jedenfalls auch Frösche drin. Sagte er. Und Molche. Is ja das, was ich auch gerne hätte. Keine Ahnung, ob da auch jemand versucht hat, zu überwintern....

Hatte ich mich schon für den Tipp mit der Randbepflanzung bedankt? Da fiel mir heute mein bodendeckender Thymian wieder ein, der hat auch recht lange Triebe, da werde ich gleich mal etwas aus dem Beet holen und an den Teichrand setzen. Dann sollte man schon bald den Plastikrand nicht mehr sehen.

LG
Britta
 
:eek: Steinwüste? Nein, nein! Aber so ein paaaar Natursteine gehören meiner Ansicht nach an jeden Teich.
;) Du weißt doch ganz genau was ich meinte... :)

'Wird schon werden...'.
Kannst ja später nochmal ein Foto einstellen, wenn Du noch etwas gewerkelt und gepflanzt hast.
Ich vermute mal, dass dann niemand mehr eine 'tote Oma' in die Anlage hinein interpretieren kann... ;):):):)


Bis denne,
Gruß Carsten
 
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und habe mal die Entwicklung von Brittamis Mini Teich gelesen :)
Wie sieht der Teich denn jetzt aus? 2 Jahre danach?
Speziell die Umrandung zum Kaschieren des Plastik Rands.... da bin ich noch am sammeln von Ideen.... :)

Grüße
Sabine
 
Hallo,
ich stelle später mal ein Foto ein. Die Steine sind mit kriechendem Rosmarin und anderen Steinpflanzen(?) schon fast komplett zugewachsen.
Beim Kaschieren des Randes bin ich kläglich gescheitert, bzw. stört er mich jetzt auch nicht mehr sooo... Steinfolie und Co sind mit der Zeit ziemlich veralgt und liessen sich auch nur schwer in die Rundungen legen. Eine Zeitlang half Baumrinde, aber die verrottet natürlich und wird von den Vögeln, die jetzt wieder mit ihren Badehandtüchern Schlange stehen, immer mal wieder ins Wasser geworfen oder auch zerpflückt.
Das Wasser ist (jetzt wieder) einigermaßen klar. Habe vor ein paar Wochen nochmal jede Menge Laub rausgefischt (inc. Schwimmpflanzen, die ich dann wieder reingeworfen habe), seitdem ist's wieder gut. Fing schon leicht an zu müffeln.
Fadenalgen sind auch ganz gut dabei, aber bei der "Größe" des Teiches alles kein Problem.
An einer Seite habe ich letztes Jahr ausserhalb des Teiches ein paar Gräser gepflanzt, die dann später den Teich optisch vergrößern sollen.

Der Tannenwedel ist irgendwie verschwunden, aber die Miniseerose musste ich gewaltig an den Wurzeln kappen, sie treibt brav fortlaufend Blätter und nacheinander einzelne Blüten.

Keine Frösche oder Molche, aber wir sitzen gern am Teichlein und lauschen dem Plätschern des winzigen Wasserspiels. ;)

Wie gesagt, Foto folgt.

LG
Britta
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten