Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Hallo Christian,

:Willkommen2

gerade am Anfang dauert es schon länger bis sich alles eingefahren hat.
Die Fadenalgen immer schön rausholen, dann sollte sich das nach einiger Zeit schon einpendeln.

Der Nitratwert ist sehr hoch, das wird einige Zeit dauern. Das ist der Wert vom Brunnenwasser?
Welche Messwerte ergeben sich dann im Teich?
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Hallo Christian,

herzlich Willkommen :)

und Dich trifft es jetzt und ich entschuldige mich schon mal im Voraus und sage, nimm es bitte nicht persönlich... warum in aller Welt kippen die Leute ständig Kieselsteine in ihre Teich????
Hat jemand von Euch schon mal einen naturnahen Teich gesehen der ringsrum mit Kieselsteinen vollgestopft war? Ich nicht! (Nur den Strand in Spanien, der war mit Kieselsteinen belegt :heul)

Alles in Allem sieht der Teich ja nicht schlecht aus ... nur die Unmengen an Kies sind doch furchtbar ...
Ich bin noch nicht lange hier, aber ich habe mittlerweile so viele schöne, naturnahe, mit Pflanzen zugewachsene Teiche gesehen ... aber leider auch viele mit tonnenweise Kies :(
Das versteh ich nicht ... was ambitioniert Euch, den Teich mit Kies zuzuschütten? Das ist doch völlig unnatürlich!?!

Mandy
(die jetzt sicher Haue bekommt, aber das mußte mal raus)
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Moin Christian,

der Bachlauf mit den vermörtelten Steinen sieht echt gut aus - :oki...hast Dir ja richtig Mühe gegeben.
So..das war die Streicheleinheit.

Mandy ( 1000 %-Zustimmung ) hat es auf den Punkt gebracht: Soviel Kies hab ich noch an keinem Teich gesehen...Dafür gibt es die :rotekarte
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Hallo Christian

netter Teich :oki

mich würde die sichtbare Folie stören

und pflegeleicht ist so ein Kiesstrand nicht

wer schön sein will muß leiden ! :cool:;)

zu Deinem "Problem" Nitrat und Nitrit messbar + Wasser + Licht reicht
ohne wirklich starkzehrende höhere Pflanzen in Massen
völlig aus um die einfachen Pflanzen (Algen )in Massen gedeihen zu lassen .

durch deren Austrag mit den darin gebundenen Nährstoffen , kannst Du auf Dauer Dein Wasser "aushungern" ,
es sei denn Du füllst Nährstoffreiches nach :cool:

Deine Wasserwerte + das nicht angegebene Phosphat werden immer wieder Algen wachsen lassen :oops

das Feld nebenan und der Hinweis "Brunnenwasser" lassen im Frischwasser schon jede Menge Nährstoffe vermuten .

(das hat mit der Trinkwasserqualität erstmal nichts zu tun)
die Grenzwerte sind so hoch , dass jede Menge Algen wachsen dürfen und das Wasser als Trinkwasser immer noch ok. ist.
Stichwort: Trinkwasser phosphatierung

um einen solch kleinen Teich weitgehend algenfrei zu halten braucht man wirklich stark bepflanzte Bereiche , die sich so im Teich gar nicht verwirklichen lassen.

die meisten kommerziellen Teichfilterchen bauen fischgiftiges Nitrit in algenfreundliches Nitrat um und halten bei regelmäßiger Wartung Schwebstoffe und die darin gebundenen Nährstoffe zurück . Ein nennenswerter Phoshatabbau findet da nicht statt.
:oki

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Hallo Mandy,

ich habe meinen Teich vor ein paar Jahren mit dem Haus dazu uebernommen. Bei mir sind auch Unmengen an Kies drin. Ich dachte zunaechst das ist normaaall :cool:

Dann begann ich hier im Forum nachzulesen und stellte fest das es weit verbreitet aber aus vielerlei Gruenden nicht unbedingt sinnvoll ist.

Ich bin seit einiger Zeit dabei die Umgestaltung meines Teichs zu planen. Mittlerweile hatte ich drei Gartenbau-Firmen da die alle auch damit werben das sie Teichbau-Spezis sind. JEDER von denen hat empfohlen unbedingt die komplette Folie mit Kies zu bedecken. :aua

"...allein schon um die Folie (unter Wasser) vor UV-Schaedigung zu schuetzen" ...war eines der Argumente.

Also wenn man unbedarft an das Thema rangeht ...dann hat man schwupps ne Tonne Kies im Teich :boese
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Jaja, der Kies....:aua.
Wie viele, viele andere habe ich gar nicht darüber nachgedacht, dass es auch andere Möglichkeiten geben kann und bin jetzt froh, dass es sich bei mir nur um ein kleine Teichlein handelt.
Nachdem ich mich dann hier angemeldet hatte und mit vielen guten Infos versorgt war, habe ich den meisten Kies wieder rausgeschafft und durch Sand ersetzt. Das ist so klasse geworden...und durch den hellen Boden kann man alles viel besser beobachten!:cool:

Also...weg mit dem Kies :oki
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Ok,dann mache ich hier weiter^^

Also habe heute die Pflanzen aus den Töpfen geholt, waren schon lange Wurzeln dran.

Zudem habe ich Fischfutter gekauft, werde erstmal nur soviel füttern,wie die 7 fische fressen. Zurzeit habne sie das Futter nichtmal endeckt^^ Sind wohl Blindfische:jaja
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Hallo Christian,
die Erde an den Wurzeln hast du hoffentlich komplett entfernt, da sind ganz tolle Nährstoffe für die Algen drin. :lala

Fischfutter würde ich erst mal lassen, da sie sicher genügend Algen zum fressen haben.
Durch das Futter werden zusätzlich Nährstoffe in den Teich gebracht. :kopfkratz

Ich weiß, alles nicht so einfach aber du wirst sicher noch länger Fadenalgen rausholen müssen und eine Menge Geduld ist auch gefragt. :kopfkratz
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

@ an alle

Ja ich weiß, der Kies^^ Eigentlich wollte ich auch feineren Moränenkies bzw. tatsächlich Sand nehmen, aber: Es war eine 3 Wochen Aktion in den ferien und es musste was her, da wir in zig Läden waren und die nur diesen Rhein-Kies hatten,.. Ich werde das erstmal so lassen, soll sich erstmal alles festwachsen. Dann kann ich immer noch den Kies mit Sand bedecken. Versteht mich nicht falsch, aber der teich war (wie ihr alle wisst) eine Menge Arbeit und ich hab so gut wie alles alleine bewerkstelligt inkl. graben. ich bin sehr stolz auf den teich, nur jetzt alles wieder zu verändern,dass ist es mir nicht wirklich wert^^

PS: Der Teich verliert imme rnoch Unmengen an Wasser, ich musste nach 1 Tag wieder ne halbe Stunde das Wasser laufen lassen...wo geht das hin? verdunstung?

PS2: ich habe nochmal ausgemessen, der teich fasst etwa 4000Liter, ich bin von 2500 ausgegangen^^

PS3: Hier sind neue Fotos:


http://s14.directupload.net/images/120513/izd4d93q.jpg

http://s14.directupload.net/images/120513/dtmk3k35.jpg

http://s14.directupload.net/images/120513/xdxk2icx.jpg

http://s14.directupload.net/images/120513/7kajqzew.jpg

http://s14.directupload.net/images/120513/urkvt3zt.jpg

http://s14.directupload.net/images/120513/to2uatfg.jpg

MfG Christian
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Ich hatte mal ein Leck im Bachlauf:(suchen ist angesagt,Gruß Angelika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten