Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

So, habe das Leck wohl gefunden^^ Blöder geht es nicht. Oben am Filter, der Schlauch zum bachluaf(ca. 1m) ist oben undicht, da gehen pro Sekunde bestimmt 50ml flöten! Das wird jetzt behoben! Ich hoffe, das war das Problem!
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Hi Christian,

wenns dann das war :oki

50ml x 60 x 60 x 24 = 4320 liter ==> :lala ne ganz schöne Menge
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Hallo Christian,

auf dem letzten Foto (das mit dem Beet und Bachlauf) sieht es so aus, als ob bei jedem Regen Erde in den Bachlauf / Teich gespült wird. Das solltest Du auf jeden Fall beheben, ansonsten hast Du permanenten Nährstoffeintrag in deinen Teich und wirst Probleme mit Algen bekommen...
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

@ mitch, 50ml waren wohl übertrieben^^ Aber jetzt nach 24std ist tatsächlich viel mehr Wasser im teich als vorher. Aber noch zu viel raus im gegensatz zu vorher. Naja,weiter suchen^^


@ Stimmt wohl, das war vom Erde auffüllen, werde das weiter nach hinten schieben. Danke für die Info :)
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Hallo an Alle,

Ich habe eine Frage:

Die Pumpe inkl. Filter laufen 24/7. Da die Pumpe 10k schafft und der teich 4k L fasst, wird pro Stunde also zweimal das komplette Wasser durch den Filter und Bachlauf gejagt:

Meine frage: Muss Die Pumpe durchgängig laufen? Weil sonst hatte ich die Von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr an.

Ein freund meinte ja, weil sonst die Mikroorganismen im Filter sterben würden, weil die Sauerstoff bräuchten.

Was stimmt denn nun? Danke! ;)
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Hallo Christian,

ja, die Mikroorganismen brauchen immer was zum "beisen und atmen" :D

eigentlich bräuchtest du gar ned so eine starke Pumpe (die auch viel Strom braucht)

du könntest ja die Pumpe nur den halben Tag laufen lassen, dann muss aber ein Luftsprudelstein in den Filter
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Hallo Mitch,

Ja, ich weiß. Die Pumpe mit Filter und UV haben wir günstig von einem Bekannten bekommen, Da bin ich sehr froh drüber, da OASE ja schweine teuer ist, aber halt gut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten