Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Brokoli1

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2012
Beiträge
12
Ort
48268
Teichtiefe (cm)
1,18
Teichvol. (l)
3900
Besatz
Noch keine^^
Guten Abend, ich bin Neu hier und das ist mein erstes thema^^ :D

Also, nun zur Sache:

Ich habe im Sommer/Herbst letzten jahres einen teich mit Bachlauf engelegt (etwa 3000L).

So nun bin ich dieses Jahr in die Teichsaison gestartet und habe Pflanzen und Fische gekauft.

(Unterwasser, Ufer,Sumpf, Seerosen (sind schon ziemlich groß geworden). Fische(5 Goldfische, 3 Shubnkins (1 ist wohl gestorben, sehe ihn nicht meh :shockr).

Es sind zum Start neue Filter reingekommen, UV Lampe gereinigt, alles ok also.

Nach kurzer zeit ging es mit Fadenalgen los! Schwebealgen habe ich nie, liegt wohl daran, die die Pumpe etwas überdiemensioniert ist.

Ein Freund von mir,der sich super mit Teichen etc auskennt(Vater ist Diplom Biologe), sagte mir ich sollte erstmal Pflanzen setzen usw. Zudem habe ich sonst immer die Pumpe nur von 7.00 Uhr- 22.00 Uhr laufen lassen, jetzt läuft sie 24/7, weil er meinte, sonst die Mikroorganismen sterben.

Es ist zudem das problem, dass ich jeden 2.Tag etwa eine halbe Stunde neues Wasser nachfüllen darf (brunnenwasser,haben eigenes wasser, werte folgen aus untersuchung). Da hat mir mein freund geraten,das wasser reinsprudeln zu lassen, damit Sauerstoff mit ins Wasser kommt und die fische am frischen Wasser nicht krepieren.

Ich habe schonmal den ganzen teich mitm Kescher von algen befreit, aber sie kommen immer wieder. besonders im bachlauf hängen die sich überall fest.

Was mache Ich nun? Alles so lassen? Den Filter säubern? Der ist nämlich voll mit schmodder. Am Samstag kommen wohl noch 3 kleine Fische dazu. Oder reichen die 7 jetzt schon?


Pumpe: OASE Aquamax 10000, Filter: Biotec 10

Wasserwerte der Eigenversorgung:

Juli 2011:

pH-Wert: 7,42
Nitrit: unter 0,03 mg/l
nitrat: 25 mg/l
Calcium: 128 mg/l
Magnesium: 13,5 mg/l
Kalium: 10.3 mg/l
Gesamthärte: 21 °dH (hart)
Danke erst einmal fürs lesen. Sind viele fragen^^ aber ich kenne mich noch nicht so 100% aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

hallo....blumenkohl? :lol

:oops verrätst du uns vielleicht deinen namen? :liebguck

auf jeden fall mal :willkommen im forum :cool:

ich denke, du bist (wie ich) zu ungeduldig. lass den pflanzen mal noch ein wenig zeit, ihre arbeit ordentlich aufzunehmen. wenn du genug davon hast, werden die algen ganz schnell verhungern ;)

den filter durchgehend laufen zu lassen ist schon mal richtig, was ich nicht verstehe....du musst alle 2 tage ne halbe stunde wasser nachlaufen lassen? :shock wo geht das denn hin? bei deiner teichgröße dürfte das ja ne ganze menge sein! :?

zusätzliche fische würde ich definitiv nicht einsetzen, lass den teich erstmal funktionieren. fischschiss ist auch nährstoff! und viel fress, viel schiss :lala

außerdem vermehren sich gerade goldis wie die karnickel, ich bin überzeugt, dass du nächstes jahr deinen nachwuchs hier im flohmarkt anbietest... ;)

was uns natürlich noch brennend interessieren würde sind foooddoos! :jaja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Hallo Katja, danke erstmal für deine Hilfe. ja, mein name ist Christian ;)

Alles klar, dann warte ich mal ab, aber die Fadenalgen grob abzukeschern ist denke ich ok oder?

Sollte ich noch mehr Unterwasserpflanzen einsetzen, sind jetzt drei Wasserpest, zwei Seerosen.

Ok,dann lasse ich das mit den Fishen erstmal, aber Futter muss nicht noch rein oder? Nährstoffe sollten die genug haben^^

Das mit dem wasser frage ich mich auch! Es macht mir nichts aus, das Wasser nachzufüllen, aber da skann ja nicht sein. Der verdunstung in allen Ehren ;)

Ich kann mir nur zwei Szenarien vorstellen:

1. An der Klebestelle von Teichfolie zu Bachlauf. Wobei das ausreichend überlappt wurde.

2. Kappilar-Effekt. Sind viele Falten drin, habe die Folie zwar umgeschlagen etc. aber ob das was verloren geht.

Zumindestens habe ich den test gemacht: Im Winter,als keine pflanzen etc. drin waren, sackte das Wasser bis zu einem bestimmten Punkt ab(nach Wochen) und blieb dann so. ich habe wie bekloppt nach dem Loch gesucht. Naja, muss ich wohl nochmal die Kapillarsperre prüfen.

Ja, fotos, aktuell ist es dunkel und es regnet^^ Aber ich kann erstmal nen aar ältere hochladen.
PS: Bin 17 und habe den teich ohne Hilfe angelegt,(3 Wochen in ferien), deswegen nicht das übelste gewäasser mit allem drum und dran und nicht gerade groß, weil das graben bei 35 Grad ätzend war^^

MfG Christian :)

Bilder:

http://s14.directupload.net/images/120510/gcypxww8.jpg

http://s14.directupload.net/images/120510/o6zkeboy.jpg

http://s14.directupload.net/images/120510/vffprv5l.jpg

Sieht aktuell viel besser aus^^
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

da hast du dir ja ganz schön mühe gegeben christian :oki

thema kapillarsperre: wo und vor allem wie endet deine folie?

pflanzen: viiiiiel zu wenig, da kannst du noch ordentlich nachlegen, seerose zählt nicht zu den unterwasserpflanzen wie z.b. wasserpest, denn die seerose zieht ihre nährstoffe aus ihrem substrat und nicht aus dem wasser. die pflänzchen, die du hast sitzen in töpfen. 1. warum? und 2. was ist in den töpfen drin an substrat?

zum kies: nicht wirklich günstig, da sich da unheimlich schmodder reinsetzt, den du schlecht bis gar nicht weg bekommst. besser wäre es, den kies durch spielsand zu ersetzen und dann die pflanzen (ohne erde und topf) direkt in den sand zu setzen.

womit hast du die folie mit dem bachlauf verklebt?

goldis und shubunkins solltest du schon ein wenig füttern, das sind nicht so die selbstversorger. aber immer nur soviel, dass es in wenigen minuten weggefuttert ist.
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Hallo Christian,

na der Teich schaut doch schon mal gut aus, versuche doch noch ein paar Pflanzen einzusetzen.

Dau hast ja nur ca. 10 km nach Ibbenbüren ==> NaturaGart, fahrt doch mal dort hin - die Wasserlandschaften dort sind schon ein Augenschmaus.

Wir waren mal vor 3 Jahren :kopfkratz :D anlässlich des TT2009 dort
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22640 & https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22665

Da kann man auch alles mögliche an Pflanzen kaufen - besorge dir möglichst viele Unterwasserpflanzen wie z.B. Hornkraut.

zum Wasserverlust: ich vermute das da was beim bachlauf in den Falten verschwindet.
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Danke :)

Ja, das war im letzten Jahr, da war die teichsaison schon zuende, ich liefer demnächst aktuelle fotos.jetzt sidn mehr planzen drin, aber auch mit topf,sollte ich die besser so in dne kies setzen? Weil der kerl im gartencenter meinte, das gescht schon,aber die könne so doch keine wurzeln schlagen!!

Wasserpest etc. habe ich so reingelassen, riet mir der verkäufer ebenfalls, die würden schon wurzeln schlagen. Wobei sich Korb mit substrat besser anhört, sehrose war aus nem großen klupen von bekannten, die wuchert jetzt vor sich hin, wurzeln mit stein beschwert.

Ja, also graben ausgehoben, folie umgeschlagen, dann wieder nen stückchen hoch und dadrüber/zwischen kies. Teilweise reicht die folie nur bis zum boden, da der teich nicht ganz 100% eben ist und ein stück eben fehlte. Ob es daran lag, wobei ich dort letzten tage das ufer angehoben habe, da muss ich wohl nochmal bei.

komisch allerdings, dass der rasen etc. rundherum weder besser wachsen, noch feucht etc wirkt. eher staubtrocken.

Sand? Passt das ins gesamtbild? mit dem kies war viel arbeit ^^ und ich bin froh, alles soweit fertig zu haben :)

Wie oft sollte ich die fische füttern? Einmal am tag so ne klien hand voll sticks?

MfG Christian
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Hallo Mitch,

Pflanzen sidn wie gesgat jetzt schon drin, aktuelle fotos kommen noch! XD Das muss jetzt erstmal alles wuchern. Ja waren wir schon, nur irgendwie sah der laden nicht nach verkaufsladen aus^^ Wir haben uns die Landschaft dort angeschaut, super gemacht! haben dan aus dem hiesigen Raiffeisenmarkt pflanzen gekauft.

In den falten hmm, habe ja alles mit sandsteinen verputzt^^ dadrunter ist ein Stück folie! die am teich endet udn dort mit kleber verklebt wurde. Da dürfte nichts undicht sein, da rundherrum alles furztrocken ist!
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

Einmal am tag so ne klien hand voll sticks?
am anfang eher 2 x die woche, das futter sollte innerhalb von 10 minuten weggeputzt sein :D

Pflanzen immer ohne Topf und erde in den Boden pflanzen ( seerosen & schilf in große topfe, das sie stark wurzeln)
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

@ mitch

alles klar, werde ich mir mal 10kg bei Amazon bestellen^^

Gut,die Seerose wird so wohl wuchern, den rest werd eich dann demnächst von den töpfen befreien.

Danke erstmal, werde dir und katja bei fragen mal ne pN schicken^^
 
AW: Viele Fadenalgen im Teich, Wasser riecht komisch!

mach das ruhig weiter hier öffentlich, sollen ja auch andere was lernen oder dir tips geben können :zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten