Viele hundert kleine Schwimmer in meinem Mini Teich

Hallo Turbo,
ich benötige noch etwas Verständnis-Unterstützung bzw. Erklärung, für was oder wen Neudomück schädlich ist.
Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung:

Neudomück Stechmücken-Frei
biologischer Wirkstoff


  • 22,45 % Bacillus thuringiensis subsp. israelensis
  • rein biologisches Präparat zur Bekämpfung von Stechmücken-Larven in Regenfässern, Gartenteichen und anderen Gewässern, wirkt bis zu 4 Wochen
  • wirkt auch gegen Asiatische Tigermücke und Asiatische Buschmücke
  • ohne schädliche Auswirkungen auf Wildtiere, Nutzinsekten, Fische

Wie ich beschrieben habe, sind in meinem Teich Kleinsttierlebewesen die von dem Mittel verschont geblieben sind. Und da sind Wasserflöhe dabei, die 5 Mal kleiner als die Stechmückenlarven sind.
So wie es aussieht, wirkt dieses Mittel ausschl. gegen Stechmückenlarven. Oder kannst du über andere Wirkungen mit Neudomück berichten, die sich negativ auf einen Teich mit Pflanzen und Tieren auswirken?
Gruß,
Alois
Beiträge automatisch zusammengeführt:

im Gegenzug Biozid Fanatiker welche jeden cm2 desinfizieren und mit Biozidprodukten abtöten
Zu dieser Gruppe zähle ich mich absolut nicht, und man sollte nicht verallgemeinern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fanatiker welche jeden cm2 desinfizieren und mit Biozidprodukten abtöten
Da bleibt noch der Nachweis, welche Tiere, außer den Stechmückenlarven, getötet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne schädliche Auswirkungen auf Wildtiere, Nutzinsekten, Fische
Salü Alois

Hast du dich schon mal damit beschäftigt, wer die Studien zur Schädlichkeit von Produkten bezahlt und in Auftrag gibt?
Solltest das vielleicht mal tun. Glaubst danach nichts mehr auf den Produktbeschreibungen.

Die Chemie Hersteller.
Wer bezahlt.. befiehlt.

Da ein Beispiel aus dem Pestizidbereich

Oder etwas Detaillierter

Die ganzen Wechselwirkungen werden bei den Studien ausgeklammert. Würde den Kostenrahmen auch massiv sprengen.

Weshalb meinst du, lässt das Kantonale Amt in Basel den Einsatz nur in den gefährdeten Gebieten nach Schulung zu.
Weil das ganze so unbedenklich ist?

Zitat:
An nicht vermeidbaren Brutstätten sollen Pächterinnen und Pächter darin ausgebildet werden, ein biologisches Mittel einzusetzen, das Larven tötet.

Aber das wichtigste. Bei einem funktionierenden Teich ist es nicht nötig, Biozide einzusetzen.

Die Natur regelt das selber, Überprüfe deine Umgebung anhand der Video Anleitung auf Brutstätten der Stechmücken.

Ach ja.. wollte Dir auf keinem Fall zu nahe treten und Dich in ein Klischee pressen. Finde aber Aufklärung wirkungsvoller, als sich auf die Strasse zu kleben.
Viel Erfolg mit deinem Teich.
 
Hallo Alois
Ich habe mittlerweile keine Wasserflöhe mehr (zumindest nicht mehr in der Menge).
Ich weiß nicht wie die Lebenserwartung von denen ist, aber sie sind sehr begehrt als Nahrung von allem was so im Teich lebt (Libellenlarven, Rückenschwimmer, Molche.......).
Größer als deine werden sie jedenfalls nicht.
Ich denke auch, daß es weniger werden wenn das Wasser sehr klar ist (einfach zuwenig Nahrung für sie).

Viel Spaß noch mit deinem Teich
Liebe Grüße Michi
 
Hallo Michi,

dann bin ich aber froh, dass ich genug Nahrung für meine ca. 10-15 Libellenlarven habe. Ich habe nämlich weiterhin regelrechte Schwärme von den Wasserflöhen. Ich finde es phantastisch was sich in einem so kleinen Teich in kürzester Zeit einstellt.
Hast du eine Ahnung um welche Schnecke es sich handelt, die ich seit ca. 1 Woche im Teich habe?
 

Anhänge

  • Wasserschnecke.jpg
    Wasserschnecke.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 20
Hallo Alois
Nee, bei Schnecken bin ich raus.
Ich habe Posthorn-, Spitzschlamm-, Sumpfdeckel-, und (ich glaube Blasenschnecken ) in meinem kleinen Teich.
Wie groß ist die denn?
Lässt sich schwer erkennen.

LG Michi
 
Meine Meinung: Lass die Natur einfach machen und beobachte. Durch ein Eingreifen wird der natürliche Ablauf gestört und die Vielfalt sinkt.
Stechmückenlarven bzw. Stechmücken erfüllen einen sehr wichtigen Zweck als Beute für z.B. Amphibien, Libellen und deren Larven oder auch Vögel. Ich vermute durch das Mittel werden auch viele andere Tiere getötet, auch Zuckmücken die für Menschen völlig harmlos sind und ebenso wichtig.
Hast es doch im Profil stehen, dass sich alles selbst einstellen soll, was will. Das reguliert sich schon automatisch wenn man es lässt.
Der Mensch kann die Folgen gar nicht überblicken aufgrund der Komplexität von Ökosystemen. Gerät ein System durch menschliches Eingreifen aus dem Gleichgewicht begünstigt das problematische Entwicklungen, sieht man am Zustand unserer Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist die denn?
Lässt sich schwer erkennen.
Hallo Michi,
da hast du ja einiges an Schnecken in deinem Teich. Hast du die eingesetzt, oder kamen die durch Pflanzen in deinen Teich. Ich nehme an, die eine Schnecke bei mir kam durch gekaufte Pflanzen.
Die Schnecke ist ca. 1-1,5cm lang. Ich hab mal im Netz nach dieser gesucht. Hab aber keine mit einem braunen und hell gepunkteten Gehäuse gefunden. Macht nix, Hauptsache der Teich füllt sich mit Lebewesen. Bin gespannt, wie sich der Teich im ersten Sommer entwickelt.
Grüße aus dem Rheingau und schönes Wochenende,
Alois
 
So wie es aussieht, wirkt dieses Mittel ausschl. gegen Stechmückenlarven. Oder kannst du über andere Wirkungen mit Neudomück berichten, die sich negativ auf einen Teich mit Pflanzen und Tieren auswirken?
dann bin ich aber froh, dass ich genug Nahrung für meine ca. 10-15 Libellenlarven habe.
Ich finde es phantastisch was sich in einem so kleinen Teich in kürzester Zeit einstellt.
Macht nix, Hauptsache der Teich füllt sich mit Lebewesen.
All diese Aussagen machen für mich überhaupt keinen Sinn wenn man mit Mitteln hantiert um Tiere abzutöten.
Wie beschrieben kann man nicht an einer Schraube drehen und alles andere bleibt unbeeinflusst. Die gesamte nachfolgende Nahrungskette wird beeinflusst. Sicher dass es überhaupt Stechmücken sind und keine Zuckmücken die komplett harmlos sind?

Ich hatte kurz nach dem Anlegen meines Teiches auch alles voller Stechmückenlarven, mich hats gefreut. Schon wenige Wochen später war kaum eine Stechmückenlarve mehr auszumachen, die wurden alle von den Tieren verputzt die sich einstellen wenn genug Futter vorhanden ist.
Das ist ähnlich wie mit Blattläusen, auch hier sollte man einfach abwarten und nichts unternehmen, kurze Zeit später kommen die Nützlinge wie Florfliegenlarven, Marienkäfer(Larven) etc. die sich über die Blattläuse hermachen. Nur ist es in der Natur so, dass immer erst das Futter da sein muss und dann wenige Wochen später die Räuber kommen.
Wenn man aber gegen das Futter vorgeht, in deinem Fall Mückenlarven, stellen sich im dümmsten Fall gar keine Räuber ein und man verlängert/verschlimmert das "Problem" wenn man es denn als Problem sieht.
Am Ende muss jeder selbst wissen was er tut oder lässt, aber du hattest ja um Hilfe/Information gebeten.
 
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich ja ein bisschen Stress hier rausnehmen. Alois hat genau das Mittel verwendet, dass in der Schweiz (Danke fürs Video, @Turbo ) verwendet wird.
Das ist ein Bacillus, der gezielt Stechmückenlarven befällt. Das ist definitiv ein Eingriff, weniger kann man aber nicht machen. Nach abkäschern und ein paar Stiche aushalten sicher die dann zweitbeste Lösung. Ich hatte am Anfang keine Larve im Teich, aber im Ufergraben war es schwarz.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Ich wollte keinen Stress reinbringen, falls es so rübergekommen ist tut es mir leid.
Ich will nur mehr Verständnis schaffen für die vielfältigen Wechselwirkungen in Ökosystemen, da ich das Gefühl habe dass das nicht ganz klar war. Man beeinflusst eben zwangsläufig viele Organismen wenn auch nur indirekt.
Stechmückenlarven sind im Teich ziemlich an der untersten Stufe der Nahrungskette, in der Wichtigkeit nicht hoch genug einzuschätzen ähnlich wie Krill in den arktischen Meeren (was ja leider mittlerweile auch kommerziell abgefischt wird und zu Fischfutter und Nahrungsergänzungsmitteln verarbeitet wird aber das ist ein anderes Thema)

Dass es da weitaus schlimmere Beispiele gibt wie manche Leute in ihren Garten eingreifen (Gifte o.Ä.) ist klar, ich denke Alois wollte auch etwas verwenden was möglichst wenig Schaden anrichtet, es greift nur zu kurz wenn man nicht die gesamte Nahrungskette betrachtet und kann wie ich erläutert habe dann problematischer werden als es war. Geduld ist hier wieder die oberste Tugend ;)
Übrigens, wie ich gelesen habe, werden auch Zuckmücken von dem Mittel abgetötet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten