Viele hundert kleine Schwimmer in meinem Mini Teich

@janfo
@Rhz69
Danke für eure Informationen.
Es ist wirklich so, man wird so alt wie eine Kuh, und lernt immer noch dazu
Das ich mit dem Stechmückenmittel die Nahrungskette störe oder unterbreche, so weit habe ich nicht gedacht. Vor einigen Tagen habe ich eine Libellenlarve gesehen, die mit einem kleinem Wurm im Maul weggeschwommen ist, so dachte ich. Jetzt weiß ich dank eurer Infos, dass es eine Zuckmückenlarve war.


View: https://youtu.be/re9ZK27pScU


Die Stechmückentabletten sind bereits im Restmüll.
Gestern habe ich gesehen, das bereits neues Stechmückenlarven-Futter heranwächst. Ich glaube, die Libellenlarven haben sich schon reichlich Essensmarken besorgt

Weiß eventuell jemand welche Flieger das sind, die ständig im Tiefflug über die Teichoberfläche fliegen? Sieht man oft auch in größeren Pfützen. Ich habe mal eine gefangen, die sind so groß wie Stechmücken, sind aber keine.
Ich stelle man ein kleines Filmchen von denen in YouTube ein.
Nochmals vielen Dank
und LG, Alois
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Schnecken teilweise auch an Pflanzen gehabt.
Andere habe ich gekauft oder auch von meiner Nachbarin bekommen.
Vielen Dank, Michi
 
könnte eine Spitze Blasenschnecke sein.
Hallo Rüdiger,
danke für die Info. Leider habe ich die Schnecke schon einige Tage nicht mehr gesehen. Sie Blasenschnecke hat ein gedrehtes Schneckenhaus. Ich meine, dass ist bei meiner (wer weiß wo die ist) nicht der Fall.
Vielleicht hat sie der Waschbär erwischt. Der kommt fast jede Nacht und baggert mit seinen Forderläufen am Teichrand herum, bestimmt auf der Suche nach Fischen.(Sehe ich auf meiner Wildkamera). Ich hoffe, dass der bald begreift das da keine drin sind.
Wenn ich die Schnecke hoffentlich wieder sehe, mach ich noch ein Foto und melde mich wieder
LG
Alois
 
Der kommt fast jede Nacht und baggert mit seinen Forderläufen am Teichrand herum, bestimmt auf der Suche nach Fischen.
Waschbären hab ich hier auch genügend, zum Glück mittlerweile dank Lebendfalle 6 weniger (statt wie letztes Jahr 7 gleichzeitig macht momentan nur noch einer den Garten unsicher)
Das "waschen" der Pfoten im Wasser/Teich dient dazu, dass die Hornhaut aufgeweicht wird, die Pfoten sind bei Waschbären sehr sensibel und werden dadurch noch sensibler. Außerdem suchen sie am Gewässerrand nach Nahrung. Übrigens leider nicht nur Fische sondern auch Amphibien. Selbst Kröten die ja durch ihr Sekret eigentlich Giftig sind können sie verspeisen indem sie diese vorher häuten.
Erst heute erschien wieder ein Artikel in der FAZ (leider Bezahlschranke) wo auch der Waschbär verantwortlich gemacht wird für ein massives Amphibiensterben.
Ich weiß wirklich nicht wie das weitergehen soll, vor allem wenn das Problem politisch nicht erkannt wird. Ich tue jedenfalls das was gesetzlich möglich ist mithilfe eines Jägers und indem ich versuche Rückzugs/Versteckmöglichkeiten für Amphibien zu schaffen. Hier in Nordhessen ist ja ein Waschbärschwerpunkt in Deutschland, da sie vor ~70 Jahren am Edersee mal freigelassen wurden außerdem in Brandenburg, wo sie auch freigelassen wurden. Aber mittlerweile haben sie sich wohl in ganz Deutschland ausgebreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mittlerweile haben sie sich wohl in ganz Deutschland ausgebreitet.
Ja, das kann ich bestätigen. Die letzten vier Jahre, oder besser gesagt, seit ich Vogel- und Eichhörnchenfutter auf einem Baum habe, kommen sie jede Nacht. Die Krönung war eine Waschbärfamilie mit 5 Jungen. Auch durch laute Töne einer Alarmanlage lassen die sich nicht stören.


View: https://youtu.be/XyxuUgCs5r4


Merkwürdig ist, dass die letzten 5 Tage kein Waschbär aufgetaucht ist.
Ja #janfo, es wäre dramatisch, wenn er sich Amphibien holen würde, wenn sich diese bei mir dann mal vielleicht einstellen. Sollte der Waschbär doch wieder nachts meinen Teich aufsuchen (Teichpflanzen hat er schon kaputt gemacht), werde ich auf der Teichmauer, auf der er immer herumläuft, feine Kupferdrähte spannen und an einen Weidezauntrafo anschließen. Mal sehen, wie er dann reagiert.
Da der Waschbär sich unverhältnismäßig stark vermehrt und als Allesfresser eine Plage ist, darf er getötet werden. Das habe ich mal gelesen. Wobei ich das nicht könnte.
 
Hallo
Es wurde in einigen Themen immer mal wieder von Waschbären berichtet.
Aber daß die mittlerweile so dreist und frech sind.......:rolleyes:
Bei uns scheinen sie noch nicht angekommen zu sein.
Ich wohne in einen Dorf ......da wäre es sonst schon Gesprächsthema. Bei uns sind immer noch die Hortensienschneider unterwegs :argh
Ich hoffe für euch Geplagte, dass nicht all zuviel Verlust und Verwüstung entstehen.
LG Michi
 

Anhänge

  • Teichfliege.jpg
    Teichfliege.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 7
Da der Waschbär sich unverhältnismäßig stark vermehrt und als Allesfresser eine Plage ist, darf er getötet werden.
in einigen Bundesländern unterliegt er einer Schonzeit. Da muss man je nach Bundesland genau die Rechtslage kennen. Aber ich persönlich töte ihn auch nicht, hab keinen Jagdschein. Fangen ist aber erlaubt mit einer Lebendfalle, den Jäger hole ich dann dazu.
Ich würde mir auch wünschen, dass das nicht nötig wäre aber leider ist es das aufgrund der Erfahrungen die ich selbst schon machen musste. Er íst sehr invasiv und schädlich für die heimische Fauna.

Ich habe auch mehrere reolink Überwachungskameras, genau den selben Sirenenton hab ich auch schon ausprobiert und den Waschbären interessiert es genau so wenig wie bei dir.
feine Kupferdrähte spannen und an einen Weidezauntrafo anschließen.
Ich kenne jemanden der es genau so macht und damit auch Erfolg hat zumindest dass der Waschbär nicht mehr direkt an/in den Teich geht.

Die Fliegen erkenne ich leider nicht genau. Habe auch kleine Fliegen die manchmal über die Teichoberfläche laufen/fliegen aber nicht in der Anazhl
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten