Vliesfilter Vergleich: VF mit Trommel vs. V-Kammer

Das sind bei allen porösen Filtermedien eher akademische Oberflächen.

Grüsse,
Frank

Denke ich auch, aber zumindest hat man sich Gedanken zur optimalen Anströmung gemacht und nicht nur eine „homöopathische“ Wirkung. Vom Ansatz finde ich das wirklich interessant. Wäre schön von weiteren Besitzern zu hören.
 
Im Genesis, ist 17er Stangenhelix verbaut.
Für mich ist der CCV, ein einfacher Nachbau vom Genesis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Genesis, ist 17er Stangenhelix.

Danke Fabian! Dann ändert sich der Wert natürich!

Stangenhelix in 17 wird mit 766 m²/m³ angegeben, also beim EVO3 500 ca.138 m² im Vergleich zu den 140l Bio Crystal mit 420 m². Wie gesagt alles theoretisch.
 
Du solltest eh mit dem nächst höheren Modell planen .. ;)
 
Bei den Filtern mit integriertem Biomaterial --> ruhend.
Smartpond kannst du unten aufschütten, das Material wird berieselt und kann natürlich auch belüftet werden.
 
Ist bei einem Vliesfilter das Hel-x ruhend ?

Bei den VF mit Trommel liegt das Helix/Bio Crystal in der Trommel, die sich mit dem Vlies dreht. Die Bewegung ist vielleicht mit einem langsam durch Strömung bewegten Moving Bed vergleichbar. Ich glaube das Helix liegt aber ohne weitere Bewegung fest in der Trommel und wird nur insgesamt durch die Trommel gedreht. Beim Genesis liegt der Ausgang in der Mitte der Trommel, beim CCV ganz unten an der Trommel. Theoretisch wird so beim CCV eine bessere Anströmung des Biomaterials erreicht und ein etwas geringerer Vliesverbrauch.
 
Beim Genesis liegt der Ausgang in der Mitte der Trommel, beim CCV ganz unten an der Trommel. Theoretisch wird so beim CCV eine bessere Anströmung des Biomaterials erreicht und ein etwas geringerer Vliesverbrauch.



178734-0296289c09c372b03287ef4914ca08e9.jpg


Das ist aber eine sehr geschönte Zeichnung ..
Bestimmt von CCV selbst von der HP :D

Beim Genesis, ist der Auslauf, fast mittig kann man sagen!
So muss das Wasser aber überall durch, es hat von überall - oben, unten oder seitlich den gleichen Weg wo es das Helix durchströmen muss ..

Deswegen ist die obige Zeichnung in meinen Augen mist.

Dann kommt das Piktogramm vom CCV, sieht natürlich ganz toll aus..
Wasser durchfließt die ganze Trommel, samt Biomaterial..

Hat der CCV denn eine Sperre unten eingebaut, damit das Wasser nur von oben nach unten fließen kann ?
Sieht für mich auf manchen Bildern bei Google nicht so aus, hier wird eine leere Trommel gezeigt.

Theoretisch müsste dann das Wasser auch von unten, ziemlich schnell in den Auslauf geraten und nur das Wasser von seitlich und oben, muss durch die ganze Trommel inkl. Biomaterial..

In meinen Augen ist der Genesis der bessere Filter und nicht der metallene Nachbau ..!
 
Theoretisch müsste dann das Wasser auch von unten, ziemlich schnell in den Auslauf geraten und nur das Wasser von seitlich und oben, muss durch die ganze Trommel inkl. Biomaterial..

Stimmt auch wieder! Die Skizze ist auch nicht ganz korrekt, denn sowohl beim CCV als auch Genesis wird wohl am meisten Wasser dort eindringen, wo das neue Vlies nachzieht. Also links oben! Theoretisch würde das Wasser dann beim CCV etwas länger durchs Biomaterial fließen, also eher wie ein Rieselfilter behandelt und beim Genesis etwas schneller und wie eine Biokammer. Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim Ogata Crystal der Flow geringer ist als beim Stangen- Hel-x. Genau wird man das wahrscheinlich nur im direkten Vergleich sehen können.

Der Hersteller erklärt das so:

CCV: Der Auslauf des CCV liegt am unteren Ende der Biotrommel. Dadrurch kann das vorgefilterte Wasser, das in der Trommel befindliche Filtermaterial (Crystal Bio) sehr lange von oben nach unten durchströmen. Die Biotrommel funktioniert hier wie ein Rießelfilter, mit erheblich besseren Erfolgen bei der Nitrifikation.

Genesis: Hier liegt der Auslauf ebenfalls sehr tief, doch das eingebrachte Filtermaterial wird vor allem im mittleren Teil der Kammer von Wasser durchströmt. Wärend der äußere Teil ungenutzt bleibt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten